Office: Bild links in der Zelle einfügen

Helfe beim Thema Bild links in der Zelle einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, mit folgenden Code füge ich ein Bild in der Zelle der Word-Tabelle ein, in dem der Cusor steht. Bisher wurde das Bild immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wolgertal, 18. August 2025 um 13:22 Uhr.

1. wolgertal Neuer User

Bild links in der Zelle einfügen

Hallo Zusammen,

mit folgenden Code füge ich ein Bild in der Zelle der Word-Tabelle ein, in dem der Cusor steht.
    Bisher wurde das Bild immer linksbündig eingefügt, aus irgendeinem Grund wir das Bild jetzt recht bündig eingefügt.

Was muss ich ändern, dass das Bild wieder linksbündig eingefügt wird?
    Danke Für Eure Hilfe , viele Grüße Ulli

Sub lastPicture()
    Dim sPath As String, sFile As String, sTest As String
    Dim sType As String, dTest As Date, dFile As Date

sPath = ("C:\Users\UI\Desktop\Fotos\")

sType = "*.jpg " ' <<< ggf. anpassen

sTest = Dir(sPath & sType)
    If Len(sTest) > 0 Then
    sFile = sTest
    dFile = FileDateTime(sPath & sTest)
    Do While sTest <> ""
    dTest = FileDateTime(sPath & sTest)
    If dFile < dTest Then
    dFile = dTest
    sFile = sTest
    End If
    sTest = Dir
    Loop

With Selection.InlineShapes.AddPicture(Filename:=sPath & sFile, _
    LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True)
    .LockAspectRatio = True
    .Width = CentimetersToPoints(5)
    Selection.Rows(1).Height = .Height

.ConvertToShape.WrapFormat.Type = wdWrapThrough

Selection.Rows(1).Height = .Height = 12

End With

Else
    MsgBox sPath & sType & vbCrLf & vbCrLf & "Keine passende Datei im Pfad gefunden", _
    vbCritical, "Dateifehler"
    End If
    End Sub

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Ulli,

Ursächlich erscheint mir diese Zeile:

.ConvertToShape.WrapFormat.Type = wdWrapThrough

Durch das Umwandeln des Inlineshapes in ein Shape werden Absatzeigenschaften aller Art (die Ausrichtung gehört dazu), ignoriert, weil das Bild aus ja der Textebene rausgehoben wird.

Ein Inlineshape würde einer linksbündige Ausrichtung des Zellinhalts folgen. Jedoch entnehme ich dem Parameter wrapThrough, dass du die Umwandlung mit Bedacht gewählt hast, nur mit welchem Ziel? Erklär das doch bitte noch, dass kann man sich eine Lösung überlegen.

Mutmaßung meinerseits: Wenn ein InlineShape offenbar nicht in Frage kommt, musst du noch die Position ders Shapes im Verhältnis zum Zellenrand festlegen. Mit ein bisschen Glück genügen dafür diese zwei Zeilen:

Selection.ShapeRange.Align msoAlignTops, True
    Selection.ShapeRange.Align msoAlignLefts, True

Nicht verstanden hab ich übrigens, wofür diese Zeile gut ist...
    Selection.Rows(1).Height = .Height = 12
    Die liefert dir ja lediglich einen Wahrheitswert (Wahr|Falsch), den du weiter nicht verarbeitest. Falls das problemrelevant ist, bitte auch den Zweck davon erklären.

1 Person gefällt das.
  3. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,

danke für deine Nachricht.
    wie ich damals zu dem Parameter (wrapThrough) gekommen bin, kann ich dir leider nicht sagen, wahrscheinlich gegoogelt :-)

Das Einfügen der Beiden Zeilen hat nicht den Erfolg gebracht. Ich habe aber gerade folgendes festgestellt:
    Wenn der Cursor beim Einfügen in der Zellen keinen Absatz nach links hat, d.h. Einzug links gleich 0, dann verschiebt er das Bild rechtsbünding.
    Wenn ich vor dem Einfügen den Absatz "Einzug links" auf 0,1 stelle, dann wird das Bild wie gewohnt linksbündig eingefügt.
    Kann man dies in den Code hineinbringen, d.H. vor dem Einfügen Einzug links 0,1 cm?

Viele Grüße Ulli

4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Hallo nochmal,

naja, wenn das wirklich hilft, ist es ja einfach: Vor dem Einfügen des Bildes (Selection.Inlineshapes.Add.....) diese beiden Zeilen (die erste nur sicherheitshalber, falls die Ausrichtung nicht linksbündig ist):

Selection.Paragraphs(1).Alignment = wdAlignParagraphLeft
    Selection.Paragraphs(1).LeftIndent = CentimetersToPoints(0.1)

(In der Hoffnung, dass die anvisierte Zelle leer ist bzw. nur einen einzigen Absatz enthält)

5. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,

funktioniert einwandfrei.

Ganz Herzlichen Dank !!

Viele Grüße Ulli

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bild links in der Zelle einfügen - Similar Threads - Bild Zelle einfügen

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. Bild mit Text aus Zelle verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild mit Text aus Zelle verknüpfen: Guten Tag Ihr Lieben Ich würde gerne mal wieder auf Eure hochgeschätzte Hilfe zugreifen. Ich habe eine Datei in dem ich ALLE Puzzles (ca. 250 Stück ) meiner Frau eingegeben habe. Das habe ich im...
  5. Bild aus Zwischenablage in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild aus Zwischenablage in Zelle einfügen: Hallo Habe folgendes Problem Wenn ich auf die Zelle A1 klicke soll mir Excel ein Bild aus der Zwischenablage in die Zelle A1 einfügen. Das Bild soll dabei genau an die Größe und Position der...
  6. Erstellen eines Bilds aus Zellen, einem Diagramm oder einem Objekt in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines Bilds aus Zellen, einem Diagramm oder einem Objekt in Excel: Erstellen eines Bilds aus Zellen, einem Diagramm oder einem Objekt in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  7. Bild aus Pfad in eine Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild aus Pfad in eine Zelle einfügen: Moin zusammen, folgende Fragestellung: Ich habe eine Artikelliste in Excel mit Artikelnummer, Bezeichnung und diversen anderen Informationen und zusätzlich in der letzten Spalte einen Pfad für...
  8. Bilder in Zellen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zellen einfügen: Hallo zusammen, ich möchte jemandem eine Tabelle mit Bildern zur Verfügung stellen. Nun habe ich mal gesehen, dass die Bilder dann nicht sichtbar sind, man sie also erst beim anklicken öffnet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden