Office: Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren?

Helfe beim Thema Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Angenommen ich schreibe eine Textzeile. Jetzt füge ich (per Drag & Drop aus dem File Explorer) ein kleines Bildchen in diese Textzeile ein. Dabei sei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von pstein, 6. April 2022.

  1. pstein User

    Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren?


    Angenommen ich schreibe eine Textzeile.
    Jetzt füge ich (per Drag & Drop aus dem File Explorer) ein kleines Bildchen in diese Textzeile ein. Dabei sei die Textgrösse sagen wir 16 Pixel und die Höhe des Bildchens 30 Pixel.

    Dieses Bildchen wird nun in der Textzeile derzeit so platziert, dass die Unterkante des Bildchens auf gleicher Höhe wie die Unterkante der Buchstaben steht.

    Ich will aber, dass das Bildchen vertikal mittig platziert wird, d.h. dass das Bildchen 8 pixel nach oben und 8 pixel nach unten aus der Textzeile hinausragt.

    Wie kann ich das erreichen?

    Wie kann ich es erreichen, dass das bei ALLEN zukünftigen Bildchen Imports automatisch so formatiert wird?
     
    pstein, 6. April 2022
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Das kannst Du nur, indem Du mit dem Icon rechts neben dem Bild den Textfluss änderst. Aber dann musst Du bei jeder TEXT-Änderung das Bild neu positionieren, weil es nicht mehr wie bei "Mit Text in Zeile" mit dem Text verwaltet wird.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 6. April 2022
    #2
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Wenn du ein Bild im Textlauf verankerst, verhält es sich wie ein Buchstabe. Du kannst die Grundlinie im Dialogfeld Schriften: Erweitert: Position verschieben, ohne das Mitlaufen des Bildes zu beieinflussen.

    Das kann bei festgelegten Zeilenabstand aber zu Überlagerungen mit der nächsten Zeile führen.
    Also gut planen.

    Pan
     
Thema:

Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Bildchen vertikal mittig in Textzeile platzieren? - Similar Threads - Bildchen vertikal mittig

  2. Inhalte vertikal kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte vertikal kopieren: Hallo, ich sollte für jede Zahl die in der Spalte A steht, Zellen mit Text einfügen. Als Beispiel siehe Bild. Stehe auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank.
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

    in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Vertikal Achse Pivot Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  5. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  6. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  7. Sortierung von vertikal nach horizonal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung von vertikal nach horizonal: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel oder Funktion und komme mittlerweile an meine Grenzen. Ggf. kann mir hierzu jmd. von euch helfen. Spalte A und B sind der IST-Zustand,...
  8. Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eigenes Symbol/Bildchen auf Button in eigener Sybolleiste: Hey, ich glaub das Thema wurde bestimmt schonmal gefragt, aber hab grad bei der Suche nix gefunden. Wie kann ich denn meinen Buttons meiner eigenen Symbolleiste eigene Bildchen verpassen? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden