Office: Bilder in Powerpoint automatisch laden

Helfe beim Thema Bilder in Powerpoint automatisch laden in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe alle paar Wochen eine PPP, in die ich ca. 80 Artikel einfüge. Auf jeder Seite sind 4-5 Artikel, die ich über eine Excel-Verknüpfung... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von papermoon72, 19. Juni 2007.

1. Bilder in Powerpoint automatisch laden

Hallo,
    ich habe alle paar Wochen eine PPP, in die ich ca. 80 Artikel einfüge. Auf jeder Seite sind 4-5 Artikel, die ich über eine Excel-Verknüpfung eingefügt habe. Jetzt würde ich gerne die passenden Abbildungen zu den jeweiligen Artikelnummern auf die entsprechende Seite automatisch einfügen lassen.
    Hat irgendeiner eine Idee, wie das machbar sein könnte?
    Im voraus schon mal vielen Dank!
    Ich arbeite mit Office 2002 und WinXP.

papermoon72, 19. Juni 2007
  2. Andei Erfahrener User
    Hmm,

direkt in PP weiß ich nicht ob das geht. Aber vielleicht kannst Du's ja schon in dem Excel-File machen und das dann gesamt in die PP ziehen?

Gruß

Andei, 20. Juni 2007
  3. Hallo Andei,
    vielen Dank für die Antwort! Die Excel Datei, die ich in PP habe ist mit einer Excel Datenbank verknüpft, so dass ich auf aktuelle Änderungen in den Artikelangaben einfach und schnell reagieren kann.
    Grundsätzlich habe ich mir schon eine Excel Verknüpfung vorgestellt wie etwa:
    Excel-Liste in PP als möglicher Platzhalter, die mit S-Verweis in der anderen, verknüpften Excel Liste nach den Artikelnummern sucht und diese dann aus einem eigen, verknüpften Ordner automatisch zieht.
    Ich weiß, das ist schon etwas abgehobener, aber hey, vielleicht geht's ja irgendwie.
    Bin gespannt ob Du eine Idee hast.
    Beste Grüße,
    papermoon72

papermoon72, 20. Juni 2007
  4. Andei Erfahrener User

Bilder in Powerpoint automatisch laden

Hi,

also ohne jetzt wirklich den genauen Aufbau zu kennen ist das ein bißchen ins Blaue hinein raten.
    Im Grunde sind wir uns also einig, dass das eigentlich kein PP-Problem, sondern ein Excel-Problem ist, oder. Und um das lösen zu können, müsst ich halt den Aufbau Deiner Excel-Tabelle kennen...

Gruß

Andei, 20. Juni 2007
  5. Hallo Andei,
    das Problem ist eher, zumindest nehme ich das an, das verknüpfen von Excel bzw. einbetten in Powerpoint.
    Ich habe mal ein Beispieldokument erstellt um das Problem für Dich etwas plastischer zu machen.
    Das Verknüpfen der Excel Tabelle mit meiner Excel Datenbank funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich aber leider die Bilderdaten nur einfach in einem Ordner stehen. Ich müsste also einem Bilderplatzhalter sagen, er soll in der Tabelle in der ersten Spalte in der ersten Zeile die Nummer suchen und dann nachschauen, ob diese Nummer in einem bestimmten Dateiordner als jpeg (mit gleicher Nummer) vorhanden ist um das jpeg daraufhin in genau diesen Platzhalter mit genau diesen Abmessungen zu laden.
    Ich weiß, dass das extrem anspruchsvoll ist aber ich bin einfach ein Fan von Automation.
    Vielleicht fällt Dir ja etwas ein. :-?

papermoon72, 20. Juni 2007
  6. Andei Erfahrener User
    OK, so langsam schimmert's bei mir.

Wie schon ganz oben erwähnt, denke ich nicht, dass diese Bilderverknüpfung in PP laufen kann (auch nicht über Makro), sondern bereits in Deiner Excel-Tabelle erfolgen muss, die dann komplett einfügst. Also die Excel-Tabelle beinhaltet dann bereits die Bilder.

Dann kann das ganze auch in PP variabel gehalten werden, wenn Du die Verknüpfung zur Excel-Tabelle bei jedem Öffnen der Datei aktualisierst.

Das Einfügen der (variablen) Bilder in Excel ist aber auch schon nicht ganz trivial. - Und ich steh momentan total auf dem Schlauch.
    Vielleicht fällt mir morgen nochmal was ein, würd Dir aber trotzdem raten, die Frage nochmal im Excelforum zu posten.

Gruß

Andei, 20. Juni 2007
Thema:

Bilder in Powerpoint automatisch laden

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder in Powerpoint automatisch laden - Similar Threads - Bilder Powerpoint automatisch

2. Verbessern der Barrierefreiheit von Bildern in PowerPoint

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verbessern der Barrierefreiheit von Bildern in PowerPoint: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/fa283774-951c-4efa-983d-ecb7334ceb79/40d9cc77-f6a8-4dc0-927d-d237605a_3400.mp4 Verwenden Sie diese Techniken, um die Diagramme,...
  3. Einfügen eines Bilds in PowerPoint

Einfügen eines Bilds in PowerPoint: Einfügen eines Bilds in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web PowerPoint 2019 PowerPoint 2019 für...
  4. YouTube: Bilder, Grafiken und Diagramme in PowerPoint (Community-Videos)

YouTube: Bilder, Grafiken und Diagramme in PowerPoint (Community-Videos): YouTube: Bilder, Grafiken und Diagramme in PowerPoint (Community-Videos) PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web...
  5. Druckproduktion mit Powerpoint

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Druckproduktion mit Powerpoint: Hallo, folgende Frage: Setze unter Win7 die Software PowerPoint 2010 ein. Möchte ein qualitativ hochwertiges PDF erzeugen, mit welchem ich eine größere Flyer-Auflage drucken kann. Es geht!...
  6. Gleichzeitiges Einblenden und leichtes Vergrößern von Bildern

Gleichzeitiges Einblenden und leichtes Vergrößern von Bildern: Hallo zusammen, ist es möglich zwei Animationen gleichzeitig laufen zu lassen. In meinem Fall möchte ich einfach, dass Bilder ineinander überlaufen und jeweils die Bilder beim einblenden...
  7. Text umd das Bild fließen lassen PowerPoint Mac 2011

Text umd das Bild fließen lassen PowerPoint Mac 2011: Hallöle :) ich muss ein Poster erstellen! Die Basis für mein Poster ist gelegt! Damit habe ich auch kein Problem. Ich scheitere jedes Mal beim Einfügen des Bildes! Ich möchte meinen Text...
  8. Bilder-Komprimierung funktioniert nicht richtig/immer

Bilder-Komprimierung funktioniert nicht richtig/immer: Hallo zusammen, Das Problem: Eine völlig zu groß geratene Präsentation mit 127 MB soll komprimiert werden (150ppi, zugeschnittene Bildbereiche werden gelöscht). (Bitte keine Anleitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden