Office: (Office 2019) Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

Helfe beim Thema Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt. in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Exe11, 17. Juni 2023.

1. Exe11 Neuer User

Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

Hallo zusammen,

ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben.

Nun ist mir aufgefallen, dass die in Word eingestellten Maße von 8,48 x 6,68 cm nach dem Drucken verändert wurden auf ca. 8,2 x 6,49 cm (je die Maße auf dem realen Papier).

Bei Excel waren es 8,2 x 6,68 cm (hier wäre die Breite also korrekt gewesen).

Um den Drucker auszuschließen, habe ich die Dateien vorher auch als PDF gespeichert und gesehen, dass die falschen Maße dort bereits sind (nachgemessen bei 100 % Auflösung), sodass ich den Drucker m.E. ausschließen kann.

Hat irgendjemand Ideen, was ich tun könnte (was das Problem ist), damit es die Maße der Bilder nicht verändert?

Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Vielen Dank!

Exe11, 17. Juni 2023
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn es in Excel korrekt ist, was hindert Dich dann, die Bilder damit zu drucken?
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 17. Juni 2023
  3. Exe11 Neuer User
    Ich hätte ja gerne auch die original Höhe von ca. 8,48 cm in richtiger Proportion, schaut halt blöd aus, wenn die Karte gedrungen wirkt.

Exe11, 18. Juni 2023
  4. czil hat Ahnung

Probier mal eine einzellige Tabelle und achte darauf, dass sie sich nicht mit dem Inhalt verändert. Das stellt man in den Eigenschaften ein.
    Zwischenfrage, ist das Dok vielleicht im Kompatibilitätsmodus?

5. Exe11 Neuer User
    Hallo Czil,

Danke für deinen Vorschlag, ich weiß nicht, ob ich dich korrekt verstanden habe: mein Vorgehen war nun, 1x1 Tabelle erstellt, Bild eingefügt und dann "Automatische Größenänderung zulassen" deaktiviert, danach als PDF abgespeichert und abgemessen. Das Ergebnis war leider das gleiche und das Bild wird in PDF auf ca. 8,2 x 6,49 cm verkleinert (in Word sind die richtigen Maße weiterhin bestehend).
    Der Kompatibilitätsmodus wird nicht angezeigt.

Ich hatte die gleichen Resultate als ich es mit OpenOffice und Libre Office versucht habe, im PDF wird die Bilddatei mit den exakt gleichen Maßen 8,2 x 6,49 cm angezeigt. In den Office-Dateien selbst, sind die korrekten Maße weiterhin bestehend. Das nützt mit halt leider nix, wenn ich es so nicht ausdrucken kann.

Ich bin echt ratlos, vielleicht liegt es auch an meinem Rechner..

Exe11, 18. Juni 2023
  6. Exe11 Neuer User
    Ok, ich habe nun rausgefunden, dass die PDF-Maße bei 100 % Anzeige kleiner sind als ein Blatt DINA-4 Papier. Daher war das Abmessen von der PDF auf dem Bildschirm zuletzt eine falsche Annahme von mir. Es wurden nach dem Druck der PDF ca. 7,98 x 6,2 cm auf dem Papier. Also noch kleiner als wenn ich es direkt über Word gedruckt habe.

Exe11, 18. Juni 2023
  7. czil hat Ahnung
    Wie hast du denn den Druck von deinem pdf eingestellt? Da hab ich mir mal selbst das Bein gestellt als ich übersehen hatte dass aus Seitengröße verkleinern statt auf Originalgrösse

8. czil hat Ahnung

Ach ja Word passt das immer an den Druckertreiber an

9. Exe11 Neuer User
    Stimmt, das war ein Fehler, habe die 97 % Komprimierung übersehen, danke! - es bleibt bei konstanten 8,2 x 6,49 cm, die er mir bei 100% ausgedruckt hat.

Wenigstens ist die unerwünschte Zahl jetzt so bei allen Programmen (außer Excel) konstant - verstehen tu ich es trotzdem nicht. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Zahl manuell um den Prozentsatz hochzusklalieren, sodass ich am Ende dann durch die Komprimierung ca. bei den gewünschten Format raus komme. 100% rund ist das zwar nicht, aber hilft wohl nix.

Exe11, 18. Juni 2023
  10. Exe11 Neuer User
    Hm, interessant, weißt du wo man diese Anpassung einsehen kann? PDF müsste das dann ja genauso machen, oder? Weil die Maße nach dem Drucken ja gleich sind.

11. czil hat Ahnung
    Also, ich habe bei Word schon öfter erlebt, dass z.B. Tabellenzeilen als 0,3cm hoch angezeigt wurden aber tatsächlich 1,5 cm hoch waren. Das lag dann aber am Font, der die entsprechende Größe haben wollte. :)
    Im Prinzip sollte das nicht passieren, wenn du die Tabellenzelle auf die exakte Größe einstellst und dann die Bilddatei mit Copy/Paste dort einfügst.
    Was ich vergessen hab: Die Innenränder der Tabellenzelle sollten auch auf 0 gestellt werden, das ist im Tabellenreiter zu finden. Bilder in Datei komprimieren sollte auch ausgeschaltet sein, dann muss Word eigentlich die richtige Größe drucken.
    Wenn nicht, dann wird vielleicht dein Drucker eine Einstellung verbergen, die das erzeugt. Da kann ich aber nicht reinschauen.

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt. - Similar Threads - Bilder falscher Proportion

2. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  3. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  4. Bilder lassen sich nicht verschieben

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder lassen sich nicht verschieben: Hallo in die Runde, ich nutze die Office Version 2019.Heute hab ich eine Folie mit acht Bildern erstellt die mit Animationen unterlegt sind. Nun möchte ich die Bilder gerne an ihre entsprechende...
  5. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  6. Bild Webcam falsch herum

in Microsoft Teams Hilfe
    Bild Webcam falsch herum: Mein Bild im Videochat ist falsch herum. Wie und wo kann ich mein Bild drehen, so das mich Videochat Teilnehmer richtig sehen können? a7f41936-79ed-440f-93b7-d2180d0f7390
  7. Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular: Ich lasse mir in einem Access-Formular verknüpfte Bilder anzeigen (Ereignisprozedur bei Formularaufruf). Auf einigen Formularseiten wird das jeweilige Bild jedoch anders angezeigt als im Windows...
  8. Bild wird falsch dargestellt

in Microsoft Access Hilfe
    Bild wird falsch dargestellt: Hallo zusammen, ich erstelle für meine Firma Protokolle in denen ich zwei Bilddateien (.bmp) in ein Formular einbinde. Gestern habe ich CS4 installiert und seit dem Funktioniert die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden