Office: Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, hoffe, mir kann jemand helfen. Bin echt am Verzweifeln! Habe sehr oft lange Textdokumente zu erstellen. Ab 4 Seiten macht das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hermelina, 20. September 2006.

  1. hermelina Erfahrener User

    Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten


    Hallo liebe Leute,

    hoffe, mir kann jemand helfen. Bin echt am Verzweifeln!

    Habe sehr oft lange Textdokumente zu erstellen. Ab 4 Seiten macht das Programm aber nicht mehr richtig mit (und derzeit arbeite ich an einem Text mit 50 Seiten..).

    Jedes Mal, wenn ich gespeichert habe, wird das Programm langsamer, irgendwann kommt sogar die Meldung "word reagiert nicht". Dann muss ich Word beenden - allerdings sind dann natürlich auch die letzten Korrekturen und Textzeilen verloren. :-?

    Wenn ich im Verzeichnis nachsehe, stehen dort dann mehrere Sicherheitskopien des ursprünglichen Textes. Wenn ich die wegschmeiße, kann ich erstmal wieder im Text problemlos arbeiten. Aber leider nicht lange, dann geht der "Spaß" von vorne los. Gleiches Problem tritt übrigens auch bei kleinen Tabellen auf...

    Falls irgendjemandem was einfällt, bitte, bitte her damit. Bin allerdings pc-technisch nicht ganz firm. Brauche also Schritt-für-Schritt-Anweisungen....

    Schonmal vielen Dank!

    hermelina

    :cry: :cry

    Ach, hab's fast vergessen: Hab die Word 2003-Version
     
    hermelina, 20. September 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    als allererstes, wenn noch nicht geschehen, solltest Du unter Extras | Optionen, Register Speichern, den Haken bei Schnellspeicherung zulassen rausnehmen. Damit wären schon einmal einige Fehlerquellen ausgeschlossen und Du solltest keine Probleme mehr haben...

    Außerdem, und das ist ganz wichtig, niemals direkt von oder auf eine Diskette oder einen Speicherstick speichern, sondern immer zuerst einmal auf die Festplatte, und dann vorn dort aus auf das Wechselmedium kopieren...
     
    Wordmouse, 20. September 2006
    #2
  3. hermelina Erfahrener User
    Hallo Wordmouse,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe unter Extras/Optionen geguckt: Die Schnellspeicherung ist nicht angeklickt, ebenso wenig "Sicherungskopie immer erstellen". Dort ist nur bei "Hintergrundspeicherung" ein Häkchen.

    Disketten benutze ich gar nicht, Speicherstick nur äußerst selten. Speicher alles erstmal auf der Festplatte. Habe hier zwischenzeitlich was über "smarttags rausnehmen" gelesen und das getan. Werde heute Abend das Dokument prüfen, obs funzt. Gebe hier morgen Bescheid.

    GANZ GROSSEN DANK erstmal!!!

    hermelina
     
    hermelina, 20. September 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten

    Hallo Hermelina,

    noch ein letzter Tipp: Evtl. ist ja das Dokument selbst defekt. Kopiere alles außer dem letzten Absatzendezeichen ein ein neues Dokument. Durch Ausschluß des letzten Absatzendezeichens wird verhindert, daß Fehler mit ins neue Dokument übernommen werden...

    Viel Glück...
     
    Wordmouse, 20. September 2006
    #4
  5. hermelina Erfahrener User
    Hallo Wordmouse,

    das Dokument kann nicht kaputt sein, da es immer wieder auch auf einem anderen Rechner läuft - und da einwandfrei. Außerdem erscheint das Problem auch bei anderen Texten, die mehr als vier Seiten haben. Aber trotzdem danke für den Tipp! Habe nämlich schon paar mal kaputte Dateien gehabt und sie kopieren wollen, aber immer den Fehler mitgeschleppt. Das mit dem letzten Absatzendezeichen werde ich mir merken! :-)

    Bin mit meiner Prüfung noch nicht weiter gekommen, muss mich morgen aber ohnehin wieder über den Riesentext hermachen. Werde mich melden, wenn alles läuft - und wenn nicht, dann sowieso...

    Schönen Abend!

    Hermelina
     
    hermelina, 20. September 2006
    #5
  6. hermelina Erfahrener User
    Tja, leider hat alles nichts gebracht. Die großen Texte haken trotzdem. Hat jemand vielleicht noch einen oder zwei Tipps?

    Bin für alles dankbar!

    Hermelina
     
    hermelina, 21. September 2006
    #6
  7. hpots Erfahrener User
    Hallo,

    versuch doch mal, Deinen Rechner von allen temporären Dateien zu befreien. Nicht nur die, die im tmp-Ordner sind, sondern auch die, die als Überbleibsel der vielen Abstürze in Deinen Dokumente-Ordnern übrig geblieben sind. Manchmal hat das schon geholfen. Dass Word schon nach vier Seiten abstürzt, deutet aber auf ein grundsätzliches Konfigurationsproblem Deines Rechners hin. Bis etwa 100 Seiten sollte es eigentlich einigermaßen stabil laufen können. Bei längeren Texten ist OpenOffice die bessere Wahl.
     
  8. Wordmouse Erfahrener User

    Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten

    Hallo hpots,

    schon mal in den Kopfbereich geschaut? Wir sind hier ein Forum für Microsoft Office und nicht für OpenOffice und sollten dementsprechend auch Lösungen anbieten - nicht immer gleich auf OO verweisen.

    Meist geht es hier um Fragen von Angestellten, die wahrlich keinen Einfluss auf die installierten Programme haben, bzw. nicht einfach ein Programm installieren können.

    Und ein Mischmasch zwischen Microsoft- und OO-Dateien ist etwas, was einem noch den letzten Nerv raubt...

    Man kann auch mit MS-Word vernünftig arbeiten, selbst bei Dokumenten, die größer als 100 Seiten sind... Man muß sich mit Word nur ein wenig auskennen...

    Bitte sei doch aus diesem Grund so gut und lass den Verweis auf OO weg... Das hat wenig Sinn und bringt die verzweifelten Anwender nicht weiter...

    Schönen Tag noch....
     
    Wordmouse, 22. September 2006
    #8
  9. hermelina Erfahrener User
    Hallo hpots & wordmouse,

    erstmal thanx für Eure Antworten!

    @ hpots: wo finde ich denn die Überbleibsel meiner Abstürze? Alles, was im Ordner aufläuft, in dem der richtige Text gespeichert ist, wandert bei mir gleich in den Papierkorb (sind meist Dateien mit ~ vor dem Namen). Aber wo soll ich noch gucken? In den tmp-Ordnern ist nichts drin (oder guck ich in die falschen Ordner?).

    Konfigurationsproblem mit meinem Rechner? Hm, klingt ernst. Wie bekomme ich das heraus und was soll ich dann tun?

    @ wordmouse: Kann mir zwar selbst aussuchen, welche Programme ich benutze (bin Freiberuflerin), aber Du hast schon Recht: Ich hab kein Bock zu mixen. Bin schon froh, dass ich halbwegs mit Word klarkomme. Wenn da nur nicht dieses Problem wäre...

    Sonnige Grüße

    Hermelina
     
    hermelina, 22. September 2006
    #9
  10. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Hermelina,

    das ist schon richtig so mit den Ordner. Word legt im Ordner der Originaldatei beim Öffnen eine tmp-Datei an.

    Sieh doch auch mal im Ordner der Benutzervorlagen (unter Extras | Optionen, Register Speicherort für Dateien findest Du, wo auf der HD sie sind) nach, ob es dort auch noch tmp-Dateien gibt...

    Eine Möglichkeit wäre noch, die Normal.dot zu suchen (bzw. die zugrunde liegende Dokumentvorlage *.dot) und umzubenennen (z.B. Normal_dot.alt). Vielleicht ist diese ja defekt?
     
    Wordmouse, 22. September 2006
    #10
  11. hermelina Erfahrener User
    Hallo Wordmouse,

    hab auf die Registerkarte geguckt. Da ist nix.

    Halt mich jetzt bitte nicht für ganz blöd, aber normal.dot kann ich nicht finden - selbst über die Suchfunktion nicht. Dabei weiß ich, dass sie irgendwo sein muss. Ab und zu fragt mich Word ja danach, ob ich sie ersetzen will oder neu anlegen.

    Arbeite gerade wieder an dem 50-Seiten-Text. Werde normal.dot beim nächsten Mal nen anderen Namen geben, wenn Word fragt. Mönsch, wäre das schön, wenn es daran liegen würde...!
     
    hermelina, 22. September 2006
    #11
  12. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo hermelina,

    auf diese Art und Weise kannst Du keinen anderen Namen vergeben, da Word die alte dann immer noch hat.

    Sieh doch mal im Arbeitsplatz unter Ordneroptionen nach, ob Du im Register Ansicht den Haken bei Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenen gesetzt hast. Wenn ja, nimm ihn mal raus...

    Zum anderen:
    Klicke mal unter Extras | Optionen, Register Speicherort für Dateien auf den Eintrag Benutzervorlagen und dann auf die Schaltfläche Ändern. Jetzt den Pfad, der Dir angeboten wird, rauskopieren und im Arbeitsplatz in die Adressleiste eingeben.... Dann dort nachsehen, ob Du die Normal.dot findest (dann aber bei geschlossenem Word)...
     
    Wordmouse, 22. September 2006
    #12
  13. hermelina Erfahrener User

    Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten

    hm, bei der "Erweiterung...." war kein Häkchen dran.

    Bei dem anderen komme ich immer bis zur Schaltfläche Ändern. Wie soll ich da den Pfad rauskopieren? Word öffnet immer ein neues Fenster ("Speicherort ändern"), in dem ich einen neuen Ordner anlegen soll...
     
    hermelina, 22. September 2006
    #13
  14. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du dann auf den Pfeil des Kombinationsfeldes in der Adressleiste klickst, siehst Du den kompletten Pfad. Den mußt Du Dir dann leider merken oder aufschreiben, um im Arbeitsplatz dorthin zu gelangen...

    Ich hab hier mal einen Screenshot angehängt, allerdings ist das mein Pfad, den ich immer sofort nach der Installation einer neuen Version auf meine Bedürfnisse anpasse. Normalerweise ist der auf "C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\Microsoft" oder so ungefährt...
     
    Wordmouse, 22. September 2006
    #14
  15. hermelina Erfahrener User
    Wordmouse, Du bist super! Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten *:p*

    Hab normal.dot gefunden !!! - und geändert. Mal sehen, was jetzt passiert...
     
    hermelina, 22. September 2006
    #15
Thema:

Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe: Word stürzt ab bei langen Texten - Similar Threads - Bitte Hilfe Word

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  4. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  5. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  6. Bitte um Hilfe! Word funktioniert nicht mehr!

    in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe! Word funktioniert nicht mehr!: Hallo, neulich erhielt ich eine Meldung, dass es Probleme mit normal.dot gibt. Seitdem funktioniert Word nicht mehr. Ich arbeite noch mit Office 2003 und habe Office deinstalliert und komplett...
  7. [Word 2003] Bitte um Hilfe beim Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2003] Bitte um Hilfe beim Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe das Problem bei Microsoft Word, dass bei manchen Überschriften im Inhaltsverzeichnis keine Füllzeichen erscheinen. Außerdem steht manchmal die Seitenzahl in der nächsten Zeile...
  8. bitte um hilfe kann alte word datei nicht öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    bitte um hilfe kann alte word datei nicht öffnen: hallo habe einen neuen pc mit windows xp und office und wollte eine word-datei die ich auf meinem alten pc (windows 98) erstellt habe...nun mit dem neuen pc und windows xp / office-word...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden