Office: (Office 2013) Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis

Helfe beim Thema Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und bin in den letzten Zügen. Ich verwende einige Internetquellen, die ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Korzi, 19. Januar 2017.

  1. Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis


    Hallo zusammen,

    ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und bin in den letzten Zügen. Ich verwende einige Internetquellen, die ich im Literaturverzeichnis anzugeben habe. Das Literaturverzeichnis ist im Blocksatz zu gestalten. Bei diversen Einträgen entstehen nun große Abstände zwischen den Wörtern.

    Die klassischen Optionen wie Umschalt + Leerzeichen habe ich versucht.

    Kann dabei irgendwie jemand weiterhelfen?

    Danke vorab :-)

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Korzi,

    im automatischen Literaturverzeichnis sind die Absätze auf "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" gesetzt. Den Haken müsstest du entfernen und dann eine Silbentrennung drüber laufen lassen. Ob das was hilft, hängt davon ab, ob außer der URL noch genügend weitere trennbare Wörter in der Quellenangabe stehen.

    Es gibt aber davon abgesehen noch einen Haken, nämlich denselben wie in deiner vorigen Frage: Diese Änderungen werden zurückgenommen, sobald du das Literaturverzeichnis aktualisierst. Deshalb müsstest du das Literaturverzeichnis erst in statischen Text verwandeln und dann die beiden Maßnahmen durchführen. Was natürlich wiederum nur kurz vor dem finalen Ausdruck Sinn macht.
     
    Gerhard H, 21. Januar 2017
    #2
  3. Danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich nicht um automatisiertes Literaturverezeichnis am Ende der Thesis.
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis

    Hallo nochmal,

    Hallo nochmal,

    "Es handelt sich nicht um automatisiertes Literaturverezeichnis am Ende der Thesis". Das war mir schon klar. Aber das ist nicht der springende Punkt, sondern das:

    "Ob das was hilft, hängt davon ab, ob außer der URL noch genügend weitere trennbare Wörter in der Quellenangabe stehen."
    Anders formuliert: Wenn deine URLs recht lang sind, was ja, wie ich mittlerweile überlegt hab, standardmäßig der Fall sein wird, wird das nichts helfen, sondern die URL wird in die nächste Zeile umgebrochen die Zeile drüber und sieht im Blocksatz entsprechend dürftig aus. Außer du fügst dort Leerzeichen ein, was sie nicht mehr anklickbar macht.

    Ich würde mal deinen Prof frage ob er angesichts so neumodischer Methoden wie eine Quelle als URL anzugeben, seine Forderung mit dem Böocksatz überdenken will.
     
    Gerhard H, 21. Januar 2017
    #4
  5. Ich denke, man kann die Links schon umbrechen. Nach einem Slash zum Beispiel mit einem Leerzeichen. Anklickbar bleiben sie, da die dahinterliegende Adresse ja nicht geändert wird.
     
Thema:

Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis

Die Seite wird geladen...
  1. Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis - Similar Threads - Blocksatz URLs Literaturverzeichnis

  2. Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen: Hallo Zusammen, wie kann ich einen Text der in einer Zeile ist mit Formatierung Blocksatz bzw. Textumbruch in einzelnen Zeilen teilen. wie z.B. den folgenden Text welcher in einer Zeile ist,...
  3. Blocksatz - in einem Dok. passt mehr in eine Zeile als in einem anderen Dok.

    in Microsoft Word Hilfe
    Blocksatz - in einem Dok. passt mehr in eine Zeile als in einem anderen Dok.: Hallo, ich habe eine Frage: In einer Arbeit, die ich einer Lektorin gesendet habe und von ihr zurück bekommen habe passt viel mehr Text in eine Zeile als bei mir, was dazu führt dass mein Text...
  4. Blocksatz für Textfelder in Berichten

    in Microsoft Access Hilfe
    Blocksatz für Textfelder in Berichten: An das Forum-Team, ich möchte den Inhalt eines Textfeldes in einem Bericht als Blocksatz darstellen (also gleichzeitig links- und rechtsbündig). Ist das möglich und ggf. wie ? Gruß Urchin 296898
  5. Word 2003 Blocksatz zeilenweise ein/ausstellbar?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 Blocksatz zeilenweise ein/ausstellbar?: Hallo, wenn man einen Text in Blocksatz schreibt werden die Satzenden ja bekanntlich auseinandergezogen. Ich dachte man kann dem beikommen, indem man manuell Zeilenumbrüche einfügt...dann...
  6. Fußnotenzahl ruiniert Blocksatz

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnotenzahl ruiniert Blocksatz: Benutze Word auf einem Mac. Meine Diplomarbeit ist in Blocksatz formatiert. Die Ausgabe auf dem Bildschirm ist genau so, wie ich es mir wünsche. Doch beim Ausdrucken werden Zeilen mit...
  7. Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch: Hallo! Am Ende eines ersten von zwei Absätzen mit der Ausrichtung "Blocksatz" bleibt die letzte Zeile trotz der Einstellung "Blocksatz" linksbündig, d.h. die Zeichen reichen nicht bis ans...
  8. Problem mit Blocksatz

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Blocksatz: Hallo, hier mein Problem. Wenn ich in meinem seitenlangen Text einmal die Abkürzung u. a. verwende oder 15 cm und dann den Blocksatz markiere, ist es passiert, dass er u. auf einer Zeile und a....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden