Office: Briefkopf in Word 2013

Helfe beim Thema Briefkopf in Word 2013 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ein Bekannter hat mir vor sehr langer Zeit mal einen Briefkopf erstellt. Da ar ein Macro mit enthalten, was ein Fenster aufgehen ließ, wo man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Atoll116, 9. Dezember 2014.

  1. Briefkopf in Word 2013


    Hallo,

    ein Bekannter hat mir vor sehr langer Zeit mal einen Briefkopf erstellt. Da ar ein Macro mit enthalten, was ein Fenster aufgehen ließ, wo man den pstalischen Empfänger eingeben konnte. Das Ding lief bei mir seit Win 95 und ist mir in der Tat ein bissel ans Herz gewachsen.
    Nun mein Problem: Ende Jan. 2015 ziehe ich um, kann aber meine Kopfdaten nicht ändern. Wenn ich das mache, läuft hinterher das Macro nicht mehr.

    Hier mal das Macro:

    Public Sub MAIN()
    Dim Firma1$
    Dim Firma2$
    Dim zhdn$
    Dim Strasse$
    Dim PLZ$
    Dim Ort$
    Dim Anrede$
    Dim x
    '--- Definiert das Benutzerdialogfeld ----
    DefineDialog:
    WordBasic.BeginDialog 702, 272, "Kopf für Geschäftsbrief"
    WordBasic.GroupBox 9, 12, 634, 242, " Geschäftsbrief an:"
    WordBasic.Text 105, 218, 452, 13, "kombination <Alt>+<unterstrichener Buchstabe/Zahl> ange-"
    WordBasic.Text 105, 234, 136, 13, "sprochen werden."
    WordBasic.Text 35, 201, 540, 13, "Hinweis: Die einzelnen Felder können über die Tastatur mit der Tasten-"
    WordBasic.CancelButton 483, 145, 99, 21
    WordBasic.Text 27, 35, 51, 13, "Firma&1"
    WordBasic.TextBox 87, 30, 452, 18, "Firma1"
    WordBasic.Text 26, 55, 51, 13, "Firma&2"
    WordBasic.TextBox 85, 51, 452, 18, "Firma2"
    WordBasic.Text 27, 77, 41, 13, "z.&Hd."
    WordBasic.TextBox 86, 72, 160, 18, "zhdn"
    WordBasic.Text 25, 97, 51, 13, "&Straße"
    WordBasic.TextBox 87, 92, 454, 18, "Strasse"
    WordBasic.Text 29, 117, 32, 13, "&PLZ"
    WordBasic.TextBox 85, 113, 83, 18, "PLZ"
    WordBasic.Text 195, 115, 24, 13, "&Ort"
    WordBasic.TextBox 237, 113, 304, 18, "Ort"
    WordBasic.Text 28, 144, 83, 13, "&Berlin, "
    WordBasic.TextBox 119, 141, 160, 18, "Datum"
    WordBasic.Text 29, 170, 55, 13, "&Anrede"
    WordBasic.TextBox 120, 167, 160, 18, "Anrede"
    WordBasic.OKButton 335, 146, 88, 21
    WordBasic.EndDialog
    Dim dlg As Object: Set dlg = WordBasic.CurValues.UserDialog
    dlg.datum = WordBasic.[Date$]()
    dlg.Firma1 = Firma1$
    dlg.Firma2 = Firma2$
    dlg.zhdn = zhdn$
    dlg.Strasse = Strasse$
    dlg.PLZ = PLZ$
    dlg.Ort = Ort$
    dlg.Anrede = Anrede$

    On Error GoTo -1: On Error GoTo Bye
    x = WordBasic.Dialog.UserDialog(dlg)
    If x = 0 Then
    GoTo Ende
    End If
    '--- Fügt die Angaben in den Briefkopf ein -------------------------------
    WordBasic.WW7_EditGoTo "firma1"
    WordBasic.Insert dlg.Firma1
    WordBasic.WW7_EditGoTo "firma2"
    WordBasic.Insert dlg.Firma2
    WordBasic.WW7_EditGoTo "zhdn"
    WordBasic.Insert "z. Hd. "
    WordBasic.Insert dlg.zhdn
    WordBasic.WW7_EditGoTo "strasse"
    WordBasic.Insert dlg.Strasse
    WordBasic.WW7_EditGoTo "plz"
    WordBasic.Insert dlg.PLZ
    WordBasic.WW7_EditGoTo "ort"
    WordBasic.Insert dlg.Ort
    WordBasic.WW7_EditGoTo "datum"
    WordBasic.Insert "Berlin, "
    WordBasic.Insert dlg.datum
    WordBasic.WW7_EditGoTo "anrede"
    WordBasic.Insert dlg.Anrede
    WordBasic.Insert " "
    WordBasic.Insert dlg.zhdn
    WordBasic.Insert Chr(44)
    WordBasic.LineDown 1
    WordBasic.FormatParagraph LeftIndent:="0 cm", RightIndent:="0 cm", Before:="6 pt", After:="0 pt", LineSpacingRule:=0, LineSpacing:="", Alignment:=0, WidowControl:=1, KeepWithNext:=0, KeepTogether:=0, PageBreak:=0, NoLineNum:=0, DontHyphen:=0, Tab:="0", FirstIndent:="0 cm"
    WordBasic.MsgBox "ab hier den Brieftext eingeben"
    Ende:
    Bye:
    End Sub




    Bitte nicht lachen, es ist wirklich älter als mancher von uns...


    Freundliche Grüße
     
    Atoll116, 9. Dezember 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe ein Word-Formular ansatzweise nachgebaut und das Makro ausgeführt. Es hat funktioniert, wenn man von der geringfügigen Einschränkung absieht, die durch den vorletzten Befehl verursacht wird (WordBasic.FormatParagraph ...). Hier wird offenbar durch eine unerlaubte Formatzuweisung ein Fehler ausgelöst. Ich habe die diversen Einheitsangaben entfernt, sodass der Befehl wie folgt aussieht:
    WordBasic.FormatParagraph LeftIndent:="0", RightIndent:="0", Before:="6", After:="0", LineSpacingRule:=0, LineSpacing:="", Alignment:=0, WidowControl:=1, KeepWithNext:=0, KeepTogether:=0, PageBreak:=0, NoLineNum:=0, DontHyphen:=0, Tab:="0", FirstIndent:="0"
    In dieser Gestalt wurde er problemlos ausgeführt.

    Falls bei dir der Fehler schon früher auftreten sollte, so kann ich nur Vermutungen anstellen - du hast ja keine näheren Angaben zum Fehler gemacht .
    Die wahrscheinlichste Fehlerquelle wäre dann, dass du durch die Formularänderung eine oder mehrere der insgesamt 8 Textmarken, die das Makro voraussetzt, entfernt hast.
    Das kannst du in Word2013 leicht überprüfen, indem du im Menüband > Tabulator "EINFÜGEN" > Gruppe "Link" > Button "Textmarke" anklickst. Es öffnet sich daraufhin das Dialogfenster "Textmarke" und dort müssen folgende 8 Textmarken aufgelistet sein (unter "Textmarkenname"):
    • Anrede
    • Datum
    • Firma1
    • Firma2
    • Ort
    • PLZ
    • Strasse
    • zhdn

    Fehlt eine oder gar mehrere von diesen 8 Textmarken, dann ist das die Ursache des Fehlers. Wie man diese wieder einfügt, kannst du ja in der Word-Hilfe nachlesen (Klick auf das Fragezeichen in der Kopfzeile des Dialogfensters).

    Anmerkung:
    Dein Makro enthält WordBasic-Befehle, die ins WordBasic-Objekt konvertiert wurden. Zur Zeit funktionieren sie noch, es ist aber ungewiss, wie lange sie von Microsoft in zukünftigen Versionen unterstützt werden. Es wäre daher überlegenswert, das Dialogfenster zur Eingabe der Adresse in eine VBA-Userform umzuwandeln und ebenfalls die WordBasic-Befehle in echten VBA-Word-Objekt-Code.
     
    Exl121150, 13. Dezember 2014
    #2
  3. Da gab es noch viel mehr Schriftverkehr und persönliche Nachrichten. Da war auch ein erstellter Briefküpf bei.

    Freundliche Grüße
     
Thema:

Briefkopf in Word 2013

Die Seite wird geladen...
  1. Briefkopf in Word 2013 - Similar Threads - Briefkopf Word 2013

  2. Briefkopf: Adressen aus Excel Datenbank

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefkopf: Adressen aus Excel Datenbank: Hallo alle zusammen, ich vermute mein Problem ist gar nicht so kompliziert. Trotzdem habe ich durch ausgiebige Recherche im Netz noch kein befriedigendes Ergebnis erreicht... Und zwar gibt es...
  3. Abfragemaske für Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Abfragemaske für Word: Hallo zusammen, ich hab von meinen Kollegen gehört das es in Word eine Funktion gibt mit der sich beim Öffnen eines Worddokumentes z. B. unseren Briefkopf eine Abfragemaske öffnet die z.B....
  4. Briefkopf Word 2013

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefkopf Word 2013: So ein Ärger. Ich habte einen Festplattenschaden Alle Daten weg. Einer der Admins hier hat mir freundlicherweise 2 Briefköpfe mit Makro erstellt. Die waren in meinen PN. Leider sind meine...
  5. Textausrichtung an Briefkopf

    in Microsoft Word Hilfe
    Textausrichtung an Briefkopf: Hi! Wie kann ich es machen, das Word anhand eines Briefkopfes, der einen Bogen hat, den Text an diesem Bogen aus zu richten? [ATTACH] Roter Bereich = Briefbogen Grüner Bereich = Schreibfreigabe...
  6. Wordvorlage Briefkopf und Fusszeile fest verankern

    in Microsoft Word Hilfe
    Wordvorlage Briefkopf und Fusszeile fest verankern: Hi ihr lieben, Nutze word 2013 und habe unseren Briefkopf und Fusszeile angepasst. Das Ganze würde ich jetzt gerne so verankern, dass sich nichts mehr verschieben kann oder man es manuell...
  7. Briefkopf erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefkopf erstellen: Hallo und guten Tag. Ich möchte gern ein Word-Dokument erstellen, dass beim öffnen mir die Möglichkeit der Eingabe in ein PopUp gibt in der ich dann die Empfängerdaten aber auch die Senderdaten...
  8. Briefkopf erstellen, Word 2000

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefkopf erstellen, Word 2000: Huhu :-) hab mich hier angemeldet, weil ich total aufm Schlauch stehe... früher ging das alles super leicht... aber jetzt :oops: so.. bräuchte nochmals so eine Briefvorlage, wie unten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden