Office: Brieftext in Abh. von Dropdown-Feld

Helfe beim Thema Brieftext in Abh. von Dropdown-Feld in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin zwar relativ firm in Office-Programmen, ärgere mich aber seit Tagen mit einer Idee herum, den ich bisher leider nicht erfüllen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von spenic, 19. Oktober 2022.

  1. spenic Neuer User

    Brieftext in Abh. von Dropdown-Feld


    Hallo zusammen,

    ich bin zwar relativ firm in Office-Programmen, ärgere mich aber seit Tagen mit einer Idee herum, den ich bisher leider nicht erfüllen konnte ;)

    Wir sind eine Schule, haben eine Excel-Exportliste mit allen Schüler-/Elterndaten und nutzen diese, um via Serienbrieffunktion Elternbriefe sämtlicher Art (Einladungen zu Elternabenden, Verweise, Informationen zu Ausflügen etc.) zu entwerfen. Aktuell haben wir für jeden Inhalt ein eigenes Dokument. Dummerweise wurde nun unser Verwaltungstool umgestellt und die Exportlisten sehen völlig anders aus, was uns dazu zwingt, jedes Dokument neu anzulegen.

    Unsere Idee: Wir entwerfen statt 15 oder 20 Dokumenten nur ein einziges Dokument mit der gewohnten Serienbrieffunktion. Unser Betreff wird in einem DropDown-Menü wiedergegeben und wir machen den anzuzeigenden Brieftext nach der Anrede vom im DropDown gewählten Betreff abhängig.

    Bisher hab ich es testweise mit einem Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement versucht und dann mit { IF { REF Betreff } = "..." "..." }. Das hat leider nicht funktioniert bzw wäre bei 15 Dokumenten auch eine unglaublich tief verschachtelte WENN-Funktion - wenns nicht anders geht, würde ich das in Kauf nehmen, bekomm' ich schon hin.

    Geht das überhaupt oder gibt es was Eleganteres?

    Vielen, vielen Dank für eure Mühe!
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo spenic,

    du kannst auf ein Inhaltssteuerelement nur dann per REF-Feld zugreifen, wenn du es in eine Textmarke packst und dich im REF-Feld darauf beziehst. Und dann musst du das Aktualisieren per F9 manuell anstoßen. Verschachteln müsstest du die 15 Varianten nicht, sondern du könntest die einzelnen IF-Felder einfach nahtlos hintereinander hängen:
    { IF { REF Betreff } = "Elternabend" "xxx" }{ IF { REF Betreff } = "Hitzefrei" "yyy" }...

    Sofortiges Aktualisieren ginge nur mit einem Kombinationsfeld aus den Formularen aus Vorversionen. Die erfordern allerdings Dokumentschutz (Nur Zulassen: Ausfüllen von Formularfeldern). Du müsstest zusätzlich die Option beim Verlassen berechnen anhaken.

    Sofort ginge es es auch mit einem Inhaltssteuerelement, aber nur per VBA mit Hilfe des Zugriffs auf Tag oder Titel des Kombinationsfeldes.

    Die große Unbekannte ist aber das, was du den "anzuzeigenden Brieftext" nennst. Ist das nur ein bisschen reiner Text oder die komplette Variante eines Serienbriefes mit samt seinen Seriendruckfeldern? Im letzteren Fall müsste man wohl mit Autotexten arbeiten.

    Fazit: Gehen wirds auf jeden Fall, die Frage ist, was die günstigste Variante ist. Ich schlage vor, du machst mal ein bis zwei etwas ausführlichere Beispiele für den "anzuzeigenden Brieftext" und klärst außerdem, ob bei euch VBA in Betracht käme. Dann könnte man einen gezielteren Vorschlag machen.
     
    Gerhard H, 19. Oktober 2022
    #2
Thema:

Brieftext in Abh. von Dropdown-Feld

Die Seite wird geladen...
  1. Brieftext in Abh. von Dropdown-Feld - Similar Threads - Brieftext Abh Dropdown

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  6. Excel03: Diagrammtitel variabel in Abh. von Zellinhalt?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel03: Diagrammtitel variabel in Abh. von Zellinhalt?: Hallo Zusammen, folgende Frage: besteht die Möglichkeit, sich in einem Diagrammtitel / oder stattdessen im Diagramm eingefügten Textfeldern auf bestimmte Zellen zu beziehen? In einer bestimmten...
  7. Worte im Brieftext wiederholen

    in Microsoft Word Hilfe
    Worte im Brieftext wiederholen: Hollo! Ich möchte ein gleiches Wort im Brieftext automatisch wiederholen lassen? Danke Gruß miaria
  8. Füllen eines Feldes in Abh. vom Wert eines anderen.

    in Microsoft Access Hilfe
    Füllen eines Feldes in Abh. vom Wert eines anderen.: ACCESS 2003 Ich möchte ein Kombinationsfeld in Abhängigkeit eines Wertes eines anderen Kombinationsgeldes im gleichen Formular füllen. Die Datensatzherkunft für das zu füllende Feldlautet:...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden