Office: Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat

Helfe beim Thema Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, dieses Problem beschäftigt mich nun schon ewig und ich finde einfach keine Lösung. Kurz mein Problem: Ich habe eine Lizenz für eine Schrift... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von asemc, 28. Mai 2014.

  1. asemc Neuer User

    Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat


    Hallo,

    dieses Problem beschäftigt mich nun schon ewig und ich finde einfach keine Lösung.
    Kurz mein Problem: Ich habe eine Lizenz für eine Schrift gekauft. Nun habe ich eine Briefvorlage erstellt, in der In Kopf- und Fußzeile mit dieser Schrift die Anschrift unserer Firma steht. Nun will ich aber, dass diese Briefvorlage für jeden der Firma Nutzbar ist. Doch wenn jemand, der die Schrift auf seinem Computer nicht besitzt, mit dieser Briefvorlage einen Brief schreibt und diese zu einer PDF umwandelt, wird die Schrift mit einer anderen ersetzt (weil Sie ja auf dem Computer nicht vorhanden ist). Hatte sogar schon überlegt, die Lizenz für jeden Computer unserer Firma zu kaufen (nur wegen Standardisierter Kopf und Fußzeile). Dieses würde das Problem jedoch auch nicht Lösen, da unsere Mitarbeiter oft außer Haus beim Kunden die Briefvorlage nutzen müssen. Also habe ich die Schrift in Word/Photoshop/Illustrator in allen möglichen Formate umgewandelt (png, eps, svr, jpg,gif) und eingefügt. Jedes mal war das Ergebniss beim Druck nicht so gestochen scharf wie das original, meist sogar sehr viel schlechter.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Es muss doch irgendwie möglich sein, unser Corporate Design auf dem Briefbogen beizubehalten

    Wäre für Hilfe seeeeeehr dankbar!!!!!!!

    Gruß
    Dennis
     
    asemc, 28. Mai 2014
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin Dennis,

    ich würde versuchen, den Kopf/Fuß mit Illustrator oder CorelDraw oder einer anderen Vektorgrafik-Soft zu erstellen. Dann die Schriften in Linien (Vektoren) umwandeln und vielleicht auch noch als *.wmf speichern. Da wirst du wahrscheinlich passable Ergebnisse bekommen.
     
    cpt. Nemo, 28. Mai 2014
    #2
  3. asemc Neuer User
    Hi,

    ich kann es leider aus Illustrator nicht im WMF Format speichern. Als Vektorformat wäre SVG und EPS möglich, mit beidem kommt Word jedoch nicht so richtig klar, wie es mir scheint.
    Mach ich da etwas falsch? :S
     
    asemc, 28. Mai 2014
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat

    Jein. Denn es geht durchaus, allerdings nur als Export ... Ich habe dir mal etwas (mehr) als Anhang beigepackt. Dann kannst du schnell sehen, ob die Qualität reicht.

    Die *.AI Dateien sind zu groß, bei Bedarf auf anderem Wege ...
     
    cpt. Nemo, 28. Mai 2014
    #4
Thema:

Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat

Die Seite wird geladen...
  1. Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat - Similar Threads - Briefvorlage erstellen Schrift

  2. Vorlage für DIN A 5 FORMAT

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorlage für DIN A 5 FORMAT: Die ganzen Hilfestellungen im Internet konnte man wieder mal in die Tonne kloppen. Nichts hat funktioniert. Der Brief passte nicht so in den Umschlag wie das sein sollte. Ich habe es letztlich nur...
  3. Word 2013 Textfelder sperren / Briefvorlage erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 Textfelder sperren / Briefvorlage erstellen: Hey liebe Office-Gemeinde, ich muss in Word 2013 (Windows) für einen Kunden eine Briefvorlage erstellen. Ich habe das nun wie folgt gelöst: Briefvorlage in InDesign erstellt -> PDF...
  4. Briefvorlage, Kombination Word/Excel oder einzeln Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage, Kombination Word/Excel oder einzeln Word: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Vorlage in Word zu bauen. Mein Ansatz war zunächst über eine Kombination mit einer Excelliste. Die Frage ist allerdings, ob es auch ausschließlich...
  5. Briefvorlage (Geschäftsbrief) erstellen und schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage (Geschäftsbrief) erstellen und schützen: Ich bin gerade dabei eine Vorlage für Geschäftsbriefe mit Logo, Kopf- und Fußzeile zu erstellen und möchte das Dokument so schützen, dass niemand in die Kopf- und Fußzeile reinklicken und das...
  6. Briefvorlage, 1. Seite anders - Formatierung geht verloren

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage, 1. Seite anders - Formatierung geht verloren: Hallo zusammen, das Problem wurde hier ja schon häufig besprochen, aber alle Tipps helfen mir nicht weiter. Ich habe mit Word 2008 eine Briefvorlage erstellt, bei der die erste Seite anders...
  7. Briefvorlage erstellen - wie gehe ich ran?

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage erstellen - wie gehe ich ran?: Ich erstelle gerade für einen Kunden einen Briefbogen. Dem User soll möglichst viel vorgegeben werden soll, damit er nichts falsch machen kann. Ich habe ein großes JPG mit Logo, Briefkopf und...
  8. Neugestaltung Briefvorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Neugestaltung Briefvorlage: Hallo, ich habe ein Problem mit der Umgestaltung einer Briefvorlage. Diese hat bereits eine Kopfzeile mit Firmennamen und Logo und eine Fußzeile (2. Seite mit Dateinamen). Am rechten Rand sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden