Office: Briefvorlage, Folgeseite

Helfe beim Thema Briefvorlage, Folgeseite in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin neu hier, und das ist meine erste Frage. ich erstelle eine Vorlage für einen Geschäftsbrief. Check - ✅ Für eine Folgeseite benötige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Mindmaze, 11. September 2024.

1. Mindmaze Neuer User

Briefvorlage, Folgeseite

Hallo!

Ich bin neu hier, und das ist meine erste Frage.

ich erstelle eine Vorlage für einen Geschäftsbrief. Check - ✅
    Für eine Folgeseite benötige ich aber keinen Platz mehr für das Fenster/die Anschrift des Kunden - der Textblock kann auf Seite 1+ um 10cm nach oben rücken.

Auch will ich auf Folgeseiten eine automatische Paginierung haben.
    Wenn der Brief nur aus einer einzigen Seite besteht, brauch ich sie NICHT (Seite 1 von 1 ist sinnlos) - bei Folgeseiten sehrwohl sinnvoll.

Ist so ein Vorhaben mir Word realisierbar oder soll ich nach Alternativen Ausschau halten?

Apple Pages wäre auch vorhanden, aber das sag ich in einem office-Forum lieber nicht…
    (vedammt…)

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und einen schönen Sommerausklang!

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Du brauchst eine Vorlage, deren erste und Folgeseiten unterschiedlich formatiert sind, das sollte kein Problem sein.
    Mit der Seitennummerierung helfen Dir die Feldfunktionen, zu denen ich hier was aufgeschrieben habe.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 11. September 2024
  3. Mindmaze Neuer User
    Was der Burkhard alles weiß…!

Die Seitennummerierung funktioniert pipifein - dank deiner ausführlichen Dokumentation.

Beim Versuch Folgeseiten unterschiedliche Formate zuzuweisen hapert es noch, aktuell hab ich: Seite 1 - Layout 1, Seite 2 - Layout 2, Seite 3 - Layout 1, Seite 4 - Layout 2.
    Die Folgeseiten springen hin- und her, statt ab Seite 2 NUR MEHR layout 2 zu verwenden.

Aber wir werden das Schwein schon noch schlachten!

Vielen Dank einstweilen!

4. Gerhard H Erfahrener User

Briefvorlage, Folgeseite

Hallo Mindmaze,

ich vermute, du hast die Folgeseiten per Abschnittswechsel erzeugt. Das wäre ungünstig. Sowas macht man ohne Abschnittswechsel via Registerkarte Layout > im Dialogfeld Seitenlayout > Layout per Option Erste Seite anders. Danach kannst du die Kopfzeilen der ersten und der Folgeseiten unabhängig voneinander gestalten. Du musst den Brief dann auch nicht zweiseitig abspeichern.

Gerhard H, 11. September 2024
  5. Mindmaze Neuer User
    Das werd i mal probieren!

wenn eine Zwischenfrage gestattet ist: warum sehen PDF-Exporte, erstellt auf 2 unabhängigen PCs, anders aus? Ich will dass meine Word-Vorlage nach dem Export zu PDF IMMER gleich aussieht.
    Es wurden ausschließlich Systemschriften verwendet, keine Exoten. Aber sowas simples wie Zeilenabstände sollten doch von Word Abc auch von Word Xyz verstanden werden. Oder ist das dem Entwickler egal?

kein seriöses Unternehmen sendet .doc an ihre Kunden - warum die Differenzen beim Pdf export?

…jetzt setzt ich mich aufm Balkon, sauf ein Frustbier, genieße abendliche Sonnenstrahlen und warte auf ein neues Morgen.

6. G.O.Tuhls
    Kannste das mit den Unterschieden bitte mal etwas deutlicher erklären? Du exportierst ein DOCX auf zwei versch. Rechnern nach PDF. Sind auf beiden Rechnern die erforderlichen Schriften installiert?

G.O.Tuhls, 11. September 2024
  7. Mindmaze Neuer User
    Das mit dem Export funktioniert wieder. Ich lies mir mal die Vorgehensweise erklären: Benutzer 1 exportiert ganz normal über die integrierte Funktion in Word, Benutzer B nahm den Umweg über das Programm "PDF24".
    Jetzt exportiert jeder gleich - Abstände und Farben sind nun ident.

8. G.O.Tuhls

Briefvorlage, Folgeseite

Briefvorlage, Folgeseite *:p*

G.O.Tuhls, 12. September 2024
Thema:

Briefvorlage, Folgeseite

Die Seite wird geladen...
  1. Briefvorlage, Folgeseite - Similar Threads - Briefvorlage Folgeseite

2. Vorlage für DIN A 5 FORMAT

in Microsoft Word Hilfe
    Vorlage für DIN A 5 FORMAT: Die ganzen Hilfestellungen im Internet konnte man wieder mal in die Tonne kloppen. Nichts hat funktioniert. Der Brief passte nicht so in den Umschlag wie das sein sollte. Ich habe es letztlich nur...
  3. Word 2013 Textfelder sperren / Briefvorlage erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 Textfelder sperren / Briefvorlage erstellen: Hey liebe Office-Gemeinde, ich muss in Word 2013 (Windows) für einen Kunden eine Briefvorlage erstellen. Ich habe das nun wie folgt gelöst: Briefvorlage in InDesign erstellt -> PDF...
  4. Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat

in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat: Hallo, dieses Problem beschäftigt mich nun schon ewig und ich finde einfach keine Lösung. Kurz mein Problem: Ich habe eine Lizenz für eine Schrift gekauft. Nun habe ich eine Briefvorlage...
  5. Briefvorlage, Kombination Word/Excel oder einzeln Word

in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage, Kombination Word/Excel oder einzeln Word: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Vorlage in Word zu bauen. Mein Ansatz war zunächst über eine Kombination mit einer Excelliste. Die Frage ist allerdings, ob es auch ausschließlich...
  6. Briefvorlage (Geschäftsbrief) erstellen und schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage (Geschäftsbrief) erstellen und schützen: Ich bin gerade dabei eine Vorlage für Geschäftsbriefe mit Logo, Kopf- und Fußzeile zu erstellen und möchte das Dokument so schützen, dass niemand in die Kopf- und Fußzeile reinklicken und das...
  7. Briefvorlage, 1. Seite anders - Formatierung geht verloren

in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage, 1. Seite anders - Formatierung geht verloren: Hallo zusammen, das Problem wurde hier ja schon häufig besprochen, aber alle Tipps helfen mir nicht weiter. Ich habe mit Word 2008 eine Briefvorlage erstellt, bei der die erste Seite anders...
  8. Briefvorlage erstellen - wie gehe ich ran?

in Microsoft Word Hilfe
    Briefvorlage erstellen - wie gehe ich ran?: Ich erstelle gerade für einen Kunden einen Briefbogen. Dem User soll möglichst viel vorgegeben werden soll, damit er nichts falsch machen kann. Ich habe ein großes JPG mit Logo, Briefkopf und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden