Office: Captions/Beschriftungen und Bildverzeichnis...

Helfe beim Thema Captions/Beschriftungen und Bildverzeichnis... in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hab mit wenig Erfolg nach einer Lösung für mein Problem gesucht und bin dann irgendwann hier gelandet. Vielleicht könnt ihr mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von mybyte, 9. September 2009.

1. mybyte Neuer User

Captions/Beschriftungen und Bildverzeichnis...

Hallo!

Ich hab mit wenig Erfolg nach einer Lösung für mein Problem gesucht und bin dann irgendwann hier gelandet. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Ich benutze die englische Version von Word 2003. Wenn man ein Bild einfügt und mit dem "im Textfluss"-Layout, kann man per Rechtsklick eine Beschriftung (captioin) hinzufügen.
    Wenn ich nun ein automatisches Bildverzeichnis generieren lasse, taucht diese auf.

Wenn ich für das Bild irgendein anderes Layout auswähe, damit ich es verschieben kann, ist die Option im Rechtsklick nicht mehr vorhanden. Ich kann zwar noch über das Menü (Insert->Reference->Caption) ganz normal die Beschriftung hinzufügen, diese taucht allerdings nicht mehr im Bildverzeichnis auf.

Ich würde mich über jeden Tip sehr freuen.

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

am Besten wäre es, wenn Du die Grafiken weiterhin als "mit Text in Zeile" einfügst. Alles andere macht früher oder später Probleme.

Wenn es aber doch unbedingt sein muß: Word fügt bei den Grafiken, die nicht als "mit Text in Zeile" eingefügt wurden, die Beschriftung in einem Textfeld ein, welche dann aber nicht im Abbildungsverzeichnis erscheint. Damit es das dennoch tut, mußt Du das Textfeld in einen Positionsrahmen umwandeln.

Wordmouse, 9. September 2009
  3. mybyte Neuer User
    Wie mach ich das?

Wenn ich eine schmale, hohe Grafik einfüge, stört es den Textfluss gewaltig, wenn er nicht "daneben" fließen kann.

4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo,

in der deutschen Version macht man einen Rechtsklick auf den Rahmen des Textfeldes, wählt im Kontextmenü "Textfeld formatieren" aus, wechselt ins Register "Textfeld" und klickt dort auf die Schaltfläche "Zu Positionsrahmen umwandeln".

Wie das alles in der englischen Version heißt kann ich Dir leider nicht sagen...

Wordmouse, 9. September 2009
  5. mybyte Neuer User
    Habs gefunden. Somit ist mein Problem erledigt. Vielen lieben Dank! :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Captions/Beschriftungen und Bildverzeichnis... - Similar Threads - Captions Beschriftungen Bildverzeichnis

2. Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis: Hallo, Ich würde gerne ein Abbildungsverzeichnis in einem Dokument anlegen...das funktioniert aber nicht und mir erschließt sich nicht wieso Word (2011 - für MAC) sich hier so verhält. Das...
  3. Userform Eigenschaftswert "Caption" auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Eigenschaftswert "Caption" auslesen: Hallo liebe Forengemeinde, Ich möchte die Cation-Eigenschaft einer Userform auslesen und bei bestimmtem Wert weitere Aktionen ausführen: For Each ctlControl In Me.Controls If...
  4. CommandButton soll seine Caption weitergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton soll seine Caption weitergeben: Hallo, ich habe eine Tabelle mit ganz vielen CommandButtons. Ich möchte nun in einer Tabelle das suchen, was auf dem Button als Caption eingetragen ist. Und ich möchte nicht jeden Button mit einem...
  5. Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren: Hallo! Ich möchte gerne eine Abfrage erstellen bei der geprüft wird ob das Häkchen bei diversen Checkboxen gesetzt ist und wenn ja, dann soll der Name der Checkbox (Caption) in ein anderes...
  6. Möglich den Text (Caption) eines OptionButtons um 90 Grad zu drehen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Möglich den Text (Caption) eines OptionButtons um 90 Grad zu drehen?: Hallo, ich habe vier OptionButtons auf einem UserForm platziert. Aus Platzgründen wäre es praktisch, wenn man die Caption der OptionButtons um 90 Grad drehen könnte. Ist sowas möglich? Arbeite...
  7. Beschriftung (Caption) eines Berichts mit VBA ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Beschriftung (Caption) eines Berichts mit VBA ändern: Ich möchte beim Öffnen eines Berichts diesem eine Beschriftung zuweisen, die verwendet wird, wenn der Bericht als PDF abgelegt wird (FreePDF verwendet als Default-Namen für die erzeugte Datei die...
  8. Caption mit variablem Textfeldnamen

in Microsoft Access Hilfe
    Caption mit variablem Textfeldnamen: Hallo! Ich habe in meinem Formular mehre Bezeichnungen, die alle nach dem selben Prinzip benannt sind, und sich nur durch eine Zahl am Schluß unterscheiden (z.B. "Text1" & "Text2"). Nun sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden