Office: (Office 2010) Code gefragt

Helfe beim Thema Code gefragt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hätte eine Frage zum Thema filtern auf Knopfdruck. Habe eine Mini DB mit 2 Tabellen, einer Abfrage und drei Formularen. In einem der Formulare... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. Mai 2020.

  1. Code gefragt


    Hallo,
    hätte eine Frage zum Thema filtern auf Knopfdruck.
    Habe eine Mini DB mit 2 Tabellen, einer Abfrage und drei Formularen.
    In einem der Formulare kann ich nach Belieben DS filtern und anzeigen lassen.
    Z.B. nach bestimmten Kriterien, Text, oder Datum.
    Soweit ok.
    Meine Idee war jetzt, DS nach Datum (ein Zeitraum von bis) zu filtern.
    Das mache ich derzeit mit entsprechenden Textfeldern und den zugehörigen Codes- ( die hatte ich hier aus dem Forum)

    Jetzt ist die Frage, ich wollte für die Quartale 1 bis 4 2020 je ein Button
    mit einem Code versehen welcher mir dann sofort das Filterergebnis zeigt.
    Z.B. 01.01.2020 bis 30.04.2020.
    Mit einer separaten Abfrage würde das Filtern locker gehen, weiß ich.

    Wie aber funktioniert das mit dem Datum im Code?
    Das Datumsfeld in meiner DB nennt sich "Buch_Datum".

    Lässt sich sowas überhaupt in einem VBA Code unterbringen bzw. formulieren?
    Codes sind halt meine Schwäche, daher frage ich lieber mal nach.

    Gruss

    :)
     
  2. fraeser, 21. Mai 2020
    #2
  3. Aha, dann wäre das Datepart "q"

    Das Beispiel auf der verlinkten Seite werkelt aber mit einer MSG Box.
    Sowas brauche ich nicht.
    Wie muss der Code aussehen mit dem Parameter "datepart "q" ??
    Das würde mir dann schon genügen.
     
  4. Code gefragt

    Na ja, das ist doch nur ein Beispiel!

    Wie sieht denn Dein VBA-Code bei der bisherigen Filterung (von-bis) aus?
     
    fraeser, 21. Mai 2020
    #4
  5. Melde mich später, bin zu Besuch
     
  6. So, hier der gewünschte Code.
    Dieser ist als Ereignis für eine Schaltfläche beim klicken hinterlegt.Dazu gehören 2 Textfelder:
    Txt_Datum_Ab und Txt_Datum_bis.
    Das geht alles sehr gut.
    Was ich vor habe ist klar oder?
    4 Schaltflächen- für jedes QUARTAL eine, die soll auf Knopfdruck das gewünschte Quartal filtern.
    Ein weiterer Button soll den Filter löschen können, aber das krieg ich sicher selber zustande.

    Hilft der Code denn ? Ich glaube kaum.


    PHP:
             Private Sub cmd_Daten_zuweisen_Click()
    Dim str_SQL As String
    Dim str_Datum_Ab 
    As String ' zur Umformatierung
    Dim str_Datum_Bis As String
    If IsNull(Me.txt_Datum_Ab) Then
    Me.txt_Datum_Ab.SetFocus
    Exit Sub
    End If
    If IsNull(Me.txt_Datum_Bis) Then
    Me.txt_Datum_Bis.SetFocus
    Exit Sub
    End If
    str_Datum_Ab = Format(Me.txt_Datum_Ab, "#mm/dd/yyyy#") '
    str_Datum_Bis Format(Me.txt_Datum_Bis"#mm/dd/yyyy#")
    str_SQL "SELECT QryBikestrecken.* " _
    "FROM   QryBikestrecken " _
    "WHERE  (((Buch_Datum) Between " str_Datum_Ab " And " str_Datum_Bis ")) " _
    "ORDER BY Buch_Datum;"

    Me.cmd_Daten_zuweisen.Caption "Daten vom " Me.txt_Datum_Ab.Value " bis " Me.txt_Datum_Bis.Value "  anzeigen"
    Me.RecordSource str_SQL
    Me
    .Requery
    Me
    .txt_Datum_Ab Null
    Me
    .txt_Datum_Bis Null
    End Sub
     
  7. Hallo Volker,

    wenn du doch schon Code hast, der für ein Startdatum und ein Endedatum funktioniert, könnte diesen als Sub mit Parametern umbauen, der diese beiden Daten übergeben werden.

    Somit bräuchte man nur bei den Buttons jeweils die Datumsbereiche festlegen und dann diese an die Prozedur als Argumente übergeben.

    Auch die Quartale zu bestimmen, sollte jetzt nicht so schwer fallen. Beginn und Ende sind ja bekannt.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. Mai 2020
    #7
  8. Code gefragt

    Punktgenau erklärt. Nur, machen ist halt etwas anderes als sagen wie es werden soll. Ich kann nix mit codes. Ist nicht meine Welt.
    Und so umfangreich wie gepostet kann der Code sicher nicht sein.
    Für Kenner ein klacks. Für mich nicht lösbar.
     
  9. Hallo,
    Du hast ja nur ein Datumsfeld "Buch_Datum", daraus kannst Du doch das zugehörige Quartal ermitteln und dann danach filtern. Wie das gehen kann, habe ich in einer kleinen Datenbank umgesetzt. Das Quartal ermittelt eine kleine selbstgestrickte Funktion. Im Filterformular sind 4 Buttons mit den entsprechenden Quartalen, die beim Klicken den Filter auslösen. Das aktuelle Jahr ist in der Abfrage fest eingegeben, könnte aber über ein Kombifeld ebenfalls ausgewählt werden.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 21. Mai 2020
    #9
  10. Hallo Volker,

    Parameterübergabe an Prozeduren/Funktionen sind Grundlagen der VBA-Programmierung. Wenn du mit Access arbeiten möchtest, sehe ich keine andere Möglichkeit, als sich auch damit zu beschäftigen. Entsprechende Tutorials für Einsteiger gibt es zur genüge, z.B.
    (Visual Basic für Applikationen - Das VBA-Tutorial)
    und außerdem gibt es entsprechende Fachbücher, die sich mit dem Thema beschäftigen.

    Ich habe dir einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt, aber umsetzen müsstest du das schon selber. Wenn sich dann dabei weitere Probleme ergeben, kannst du ja gerne nochmal nachfragen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 21. Mai 2020
    #10
  11. Eine einzige Frechheit. *mad.gif* *mad.gif* Wer sich so daneben benimmt hat hier nichts zu suchen und schon gar nicht Unterstützung zu erwarten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    elmar, 21. Mai 2020
    #11
  12. \@elmar:

    ? Verstehe nicht ganz Deine Reaktion.......?
     
    fraeser, 21. Mai 2020
    #12
  13. Code gefragt

    Dann lese doch mal Wort für Wort das, was von ihm in #8 geschrieben wurde.
     
    elmar, 21. Mai 2020
    #13
  14. \@Jan
    Konntest du mit dem Code in #6 etwas herauslesen?
    .-
    Was den Post 8 betrifft aus meiner Sicht folgendes:
    Wenn man in einem Fachforum als Normal Nutzer Hilfe sucht, sollten die Power User oder Experten
    hier das mal aus der Perspektive des Normal Users sehen, das kann doch nicht so schwer sein.
    Wenn Ärzte zum Beispiel, sich Fachbegriffe um die Ohren hauen, versteht ein Patient davon Null.
    Wenn dann ein Arzt vom Patienten verlangen würde schlaue Bücher über Medizinwissenschaften zu studieren bevor
    man ihn in seiner Praxis "belästigt"......dann ist das ungefähr so wie man hier oft einfache Anwender heruntermacht.
    Das scheint aber hier Gang und Gebe zu sein, wenn man sich manche Beiträge von manchen Herren anschaut.
    Einen Fachforum wie diesem steht das nicht besonders gut zu Gesicht und man ist in Folge geneigt
    andere Foren zu besuchen, wo ein sehr freundlicher Ton gepflegt wird.
    Wenn dann einer, wie ich, sich auf die Hinterfüsse stellt und den rauen Ton erwidert dann ist das Gahaue und Gesteche um so größer.

    Was nützt es einem normalen Nutzer wenn man ihm empfiehlt zur Lösung seines Problems Tutotials zu lesen
    anstatt hier Fragen zu stellen?
    Wenn man dann noch den Nutzen einer winzigen DB dem Aufwand ein winziges Problemchen zu lösen gegenüberstellt, dann stellen
    sich Fragen ein, die ich jetzt nicht stellen möchte.

    Auch wenn mein "Ton" oftmals harsch rüber kommen sollte, so ist das nie echt bösartig gemeint sondern ein
    Spiegel dessen wie man oft hier behandelt wird.
    Das geht nicht nur mir alleine so, wie ich weiß, sondern auch div. Freunden, die diesem Forum längst
    den Rücken gekehrt haben und sich anderen zugewendet haben, wo man "Newbies" auch wie Menschen behandelt.

    Das wäre dann alles was ich dazu sagen kann.
    Mein spez. Dank an die "Netten User" hier, die mir schon öfter mit kurzen knackigen Lösungen geholfen haben.

    Wenn man tagaus tagein nur vor der Kiste sitzt, mag vieles leichter sein, aber es gibt ja bekanntlich auch Leute
    die den "PC" nur selten nutzen und deren Problemchen eher lachhaft sind, jedenfalls aus Expertenblickwinkel.

    Was "meinen" VBA Code betrifft, ich werde sicher noch herausfinden, was ich WIE formulieren muss.

    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende......und bleibt gesund in diesen hektischen Zeiten.
    Gruss
     
  15. In Deinem Code hast Du doch eine Abfrage definiert (str_SQL = "SELECT....).

    Im WHERE Statement musst Du dann (für jedes Quartal) datepart zum Einsatz bringen.

    also z.B.: ..... WHERE DatePart ("q", Buch_Datum) = 1 [2 | 3 | 4]
     
    fraeser, 21. Mai 2020
    #15
Thema:

Code gefragt

Die Seite wird geladen...
  1. Code gefragt - Similar Threads - Code gefragt

  2. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  3. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  4. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  7. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  8. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden