Office: CSV -> Serienbried

Helfe beim Thema CSV -> Serienbried in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Programm, mit den ich Gutscheine erstellen kann. Es gibt die Felder Code / Wert / Ablaufdatum. Diese Daten werden in einer CSV... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von areosol, 27. August 2007.

1. areosol Erfahrener User

CSV -> Serienbried

Hallo,

ich habe ein Programm, mit den ich Gutscheine erstellen kann. Es gibt die Felder Code / Wert / Ablaufdatum. Diese Daten werden in einer CSV Datei gespeichert.

Nun will ich eine Dokumentenvorlage erstellen, bei der die Felder automatisch aus der CSV Datei gefüllt werden. Dazu habe ich Felder erstellt.

Nun öffne ich die dot Datei -> Datenquelle Öffnen -> Dateikonvertierung = Unicode -> Trennzeichen = ; und nun kommt der Fehler "Ungültiges Seriendruckfeld, ich kann zwar die Felder nun manuell füllen, aber für jeden Gutschein extra.

Hat jemand eine IDee wie es einfacher gehen könnte

areosol, 27. August 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Habe es gerade ausprobiert; mit csv scheint Word Probleme zu haben. Das ist aber kein Beinbruch.

Entkoppele noch mal das Word-Dokument von der Datenquelle und starte den Vorgang neu: Datenquelle öffnen... Dann die Option "alle zeigen" ankreuzen. Aus den angebotenen Sachen wählst Du "Textdateien (*.txt)". Dann geht es.

Willst Du jeden Gutschein einzeln drucken, oder hast Du eine Art Etikettenbogen mit mehreren Gutscheinen auf einen Schlag? Im zweiten Fall solltest Du als letztes Seriendruckfeld ein {NEXT} anfügen (Bedingungsfeld einfügen ... Nächster Datensatz). Sonst kriegst Du pro Bogen x-mal die gleiche Codenummer. Setze also auf jeden Gutschein des Bogens so etwas:

{ MERGEFIELD "Code" }
    { MERGEFIELD "Wert" }
    { MERGEFIELD "Ablaufdatum" }{ NEXT }

Diese "Formelansicht" bekommst Du übrigens mit Alt + F9.

Noch eine Frage: Wozu die Dokumentvorlage? Reicht nicht ein normales Dokument?

3. areosol Erfahrener User
    areosol12

hallo

danke soweit, das mit dem next funktioniert noch nicht ganz,

Bei dem letzten Feld habe ich folg. {Mergefield AMOUNT {NEXT} }
    Aber in alle Felder werden die Gleichen Daten geschrieben.

Eine IDee ?

danke

areosol, 28. August 2007
  4. Krino Erfahrener User

CSV -> Serienbried

Hallo -

Du solltest die Felder nicht verschachteln, sondern hintereinander setzen, so:
    {Mergefield AMOUNT }{NEXT}
    Falls Du eine Tabelle mit mehreren Gutscheinen benutzt, siehst Du zwar zunächt überall die gleichen Daten, aber das ändert sich, wenn Du einmal mit dem entsprechenden Seriendruck-Button (rote Pfeile) zwischen den Datensätzen hin- und herschaltest.

5. areosol Erfahrener User
    auf der dot sind genau 8 Gutscheine. Ich kann zwar die Datensätze mit den roten Pfeiltasten wechseln. Es sollen aber alle auf einer Seite oder ggf. mehr

Wenn ich bei dem Letzten Wert jedes einzelen Gutscheins folg. einfüge:
    {Mergefield Amount} {NEXT}

schreibt er hinter den Betrag NEXT

areosol, 28. August 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Was meinst Du damit? Möchtest Du mehr als 8 Gutscheine auf der Seite?

Wenn Du Dich an meinen Vorschlag hältst und auf jedem der 8 Gutscheine als letztes Feld das {NEXT} hast, kannst Du über "Seriendruck an Drucker" den Druckvorgang starten und bekommst im ersten Bogen Gutscheine 1 bis 8, dann 9 bis 16, usw.

Edit: Aha, da liegt der Haken. Eigentlich hatte ich das oben auch schon beschrieben: Das NEXT-Feld fügst Du ein über
    Wenn Du es lieber manuell möchtest, dann Strg + F9, um die geschweiften Klammern zu erzeugen, und dazwischen NEXT tippen.

Zur Arbeitserleichterung: Wenn das erste der 8 Kästchen fertig ist, erstes Kästchen markieren, Strg + C, alle 8 Kästchen markieren, Strg + V.

7. areosol Erfahrener User
    it works....

super vielen dank

klasse

areosol, 28. August 2007
  8. Krino Erfahrener User

CSV -> Serienbried

Na prima. Und sei nicht so wortkarg... CSV -> Serienbried :cool:

9. areosol Erfahrener User
    da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nun ist folg. Auf einer Seite sind 8 Gutscheine. Nun habe ich 40 erzeugt und jeden 9ten druckt er nicht aus

Es werden zwar alle 40 Datensätze angezeigt aber nur 36 kommen heraus

Eine IDee ?

danke

areosol, 28. August 2007
  10. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Ich schätze mal, dann hast Du aus Versehen auf irgend einem der Gutscheine zwei {NEXT} eingefügt.

Das müßtest Du sehen können, wenn Du Alt + F9 drückst.

Ich teste es noch mal und melde mich, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte.

11. Krino Erfahrener User
    Sorry, war mein Fehler. CSV -> Serienbried :oops:
    Laß mal beim letzten Gutschein auf dem Bogen das NEXT weg. Geht es dann?

12. areosol Erfahrener User
    genau das war das Problem,

vielen dank

areosol, 29. August 2007
Thema:

CSV -> Serienbried

Die Seite wird geladen...
  1. CSV -> Serienbried - Similar Threads - CSV Serienbried

2. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer: Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen. doch wie mache ich das ohne...
  3. CSV in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  4. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  5. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  6. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  7. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  8. CSV Import

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden