Office: Datei kann nicht geöffnet werden

Helfe beim Thema Datei kann nicht geöffnet werden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Liebe Community, ich habe ein Problem, dass Word mir die Datei meiner Linearen Algebra Zusammenfassung nicht mehr öffnet. Ihr seht schon,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von shiek, 26. Juni 2011.

1. shiek Neuer User

Datei kann nicht geöffnet werden

Guten Tag Liebe Community,

ich habe ein Problem, dass Word mir die Datei meiner Linearen Algebra Zusammenfassung nicht mehr öffnet. Ihr seht schon, viele mathematische Formeln sind sicher drin.

Die Probleme sind angehängt.

Kann man das wieder zurecht biegen?

lieben Gruss
    Shiek

shiek, 26. Juni 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Da in Deinem Fall eine *.DOCX-Word-Datei aus einem WinZip-komprimierten Archiv von 19 XML-Datei besteht, habe ich die Datei "..\word\document.xml" dekomprimiert und mit einem XML-Editor angeschaut.
    Dabei konnte ich feststellen, dass zwischen den Absätzen "Gilt nur für 3-Reihige Matrizen!" und "Laplacescher Entwicklungssatz" offenbar ein Fehler bei Speicherung der XML-Strukturen aufgetreten ist, weil die XML-Tags in diesem Bereich nicht "wohlgeformt" waren, dh. es hat eine Überlappung beim XML-Tag <mDatei kann nicht geöffnet werden :eek:Math>...</mDatei kann nicht geöffnet werden :eek:Math> gegeben.

Ich habe Dir 2 WinWord-Dateien erstellt:

1) Datei "LinAlg Zusammenfassung.docx" enthält den gesamten Code, nur eben ergänzt um zusätzliche <mDatei kann nicht geöffnet werden :eek:Math>-Tags, sodass keine Überlappungen mehr enthalten sind, wodurch die XML-Datei jetzt "wohlgeformt" ist. Ich habe sie aber nicht auf "Validitität" geprüft und auch nicht, ob sie mit WinWord2010 funktioniert. - Ich habe nämlich leider kein WinWord2010, sondern nur WinWord2007.

2) Datei "LinAlg Zusammenfassung_gekuerzt.docx" enthält nicht den gesamten Code. In ihr fehlt zwar der Teil zwischen den beiden vorhin genannten Absätzen, aber dafür dürfte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass sie mit WinWord2010 funktioniert.

Exl121150, 28. Juni 2011
  3. shiek Neuer User
    Vielen Dank Exl121150 für deine Antwort. Deine Dateien liefen leider beide nicht auf Office 2010, daraufhin hab ichs selbst mal versucht. bei Zeile 993 (nachdem man's automatisch eingerückt hat z.b. mit dem hier: http://aaronkarp.com/prettyXML/) ist ja ein
    Code:
    /m:oMath
    hast du eine Ahnung wo das Starttag hingehört? Hab Erfahrung mit Programmiersprachen, ob Web oder PC.

Aufjedenfall wirft mir office 2010 dann jede Menge Tagfehler aus. Also zum debuggen ist ja so ein Office-File ja nicht gerade angenehm Datei kann nicht geöffnet werden o_O

lieben Gruss Shiek

shiek, 28. Juni 2011
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo!

Auf alle Fälle gilt: Sobald man in WinWord den Formeleditor aufruft, wird folgende XML-Struktur erzeugt:

Code:
    <m:oMathPara>
    	<m:oMath>
    		<...irgendwelche Sub-Tags   ....>
    		<...zur Darstellung der Formeln .....>
    	</m:oMath>
    </m:oMathPara>
    Das Tag <mDatei kann nicht geöffnet werden :eek:Math> bzw. </mDatei kann nicht geöffnet werden :eek:Math> hat sich mit anderen Tags im offenbar fehlerhaften Bereich überlappt, was gänzlich unerlaubt ist. Die genaue Positionierung in diesem Bereich ist mir leider unbekannt, denn sonst hätte ich sie Dir ja gleich korrekt zusammengebastelt.

Da der Formeleditor innerhalb eines Absatzes (=paragraph) eingefügt wird, ist vorgenannte Struktur wiederum in einer Absatzstruktur
    Code:
    <w:p w:rsidR="000E7925" w:rsidRDefault="000E7925" w:rsidP="003327E3">
    	<...irgendwelche Absatz-Sub-Tags   ....>
    	<...beinhaltend auch vorige Formeleditor-Tags .....>
    </w:p>
    enthalten.
    Das "m:..." bzw. "w:..." sind Präfixe, die die Namensraumzugehörigkeit des nachfolgenden Bezeichners angeben. Diese Namensräume werden wiederum im "xmlns:m"-Attribut bzw. "xmlns:w"-Attribut des "document"-Tags ganz am Anfang der XML-Datei festgelegt.
    Was die einzelnen sonstigen Tags in WinWord bewirken, ist eine gewisse Preisfrage. Normaler Text wird zB. in folgendem Tag eingefügt:
    Code:
    <w:t xml:space="preserve"> adjungierte Matrix die Transponierte </w:t>
    wobei in diesem Fall das zusätzliche Attribut "xml:space" auf "preserve" eingestellt wird, was bedeutet, dass Leerzeichen am Anfang bzw. am Ende des Textes erhalten bleiben.

Ich muss gestehen, dass ich mit diesen WinWord-Internas noch zu wenig befasst habe. Vielleicht ist zB. bei MSDN eine Dokumentation verfügbar, aber meist sind diese Dokumentationen nicht gerade benutzerfreundlich geschrieben.

Exl121150, 29. Juni 2011
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 29. Juni 2011
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 29. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Datei kann nicht geöffnet werden - Similar Threads - Datei geöffnet

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden

in Microsoft Outlook Hilfe
    HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden: Hallo, wie haben auf einem Rechner (Win11 und Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2410 Build 16.0.18129.20100) 64 Bit das Problem, dass Heic Dateien im Anhang nicht geöffnet...
  4. Dateien kopieren auch wenn geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien kopieren auch wenn geöffnet: Hallo Zusammen, ich habe in einem Ordner etwa 60 Dateien. 20 heißen so:Auswertung_MB_WER_******.xlsx 20 heißen so:Auswertung_HTA_WER_*****.xlsx 20 heißen so:Auswertung_MON_WER_****.xlsx Nun...
  5. Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.: Hi zusammen, Meine Arbeitsmappe öffnet via VBA die neueste Datei(auch eine Arbeitsmappe) in einem bestimmten Pfad und öffnet diese. Danach werden Daten hieraus kopiert und in die ursprüngliche...
  6. Immer wieder "wie soll die datei geöffnet werden"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Immer wieder "wie soll die datei geöffnet werden": Mein Outlook 2019 unter Windows 10 merkt sich nicht, wie Dateien geöffnet werden sollen. Auch wenn man das Häckchen "immer" setzt, kommt die Frage immer wieder.
  7. Kopieren von Zellen aus Dateien die geöffnet werden sollen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Zellen aus Dateien die geöffnet werden sollen: Hallo, habe mal wieder ein Problem: Ich habe hier ein Makro, welches Dateien öffnen soll, deren Verzeichnis in "A9" angegeben ist. Die Dateinamen stehen in den Zellen "G2" -"G 500". Anschließend...
  8. lange Ladezeit bei zweiter geöffneter Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    lange Ladezeit bei zweiter geöffneter Datei: hallo, ich arbeite seit einiger Zeit für meine Arbeitsstelle an zwei Exel-Dateien. Dabei geht es um die Arbeitszeitplanung im Schichtdienst. Es gibt eine etwas größere Datei in der ein Plan für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden