Office: Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

Helfe beim Thema Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LexerEP, 29. November 2020.

  1. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen


    N'Abend,

    folgende Situation:

    ID ID2 VALUE
    123 a Ulm
    123 b München
    234 a Bonn
    234 b Dortmund

    Ergebnis soll sein:

    ID a b
    123 Ulm München
    234 Bonn Dortmund

    Für diese Art suche ich eine charmante Lösung für sehr große Datenmengen.
    Die Variante manuell eine weitere Spalte hinzuzufügen, in der ID und ID2 konkateniert werden und anschließend in einem weiteren Tabellenblatt über SVERWEIS entsprechen zusammen gezogen werden, kenne ich bereits.

    Gruß und vielen Dank
    Lexer

    :)
     
  2. Nebeneinander herunterkopiert:

    =INDEX(A:A;ZEILE(A1)*2)
    =INDEX(C:C;ZEILE(C1)*2)
    =INDEX(C:C;ZEILE(C1)*2+1)


    Einzelne dynamische Formel für alles, also 3 Spalten und 198 Ausgangs-Zeilen (nur xl365):

    =INDEX(A:C;ZEILE(A1:A99)*2+{0.0.1};{1.3.3})
     
  3. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    Ist dies immer nur "a" nach "b", oder kann die Route auch weitere Stationen enthalten?
     
  4. Mit Power Query eine einfache pivotierung, egal wie viele Stationen es zu einer ID gibt.
     
  5. Mit Vba,

    Mit den Werten in A1:C1: ID ID2 VALUE

    Code:
     
  6. Tausend Dank,

    die Formel ist genial und auch der Hinweis, dass das ganze einfach "Pivotieren" heißt.

    Mit PowerPivot ist das sehr performant gelöst. Da muss ich mir mehr von aneignen *Smilie

    VBA wird sicher auch funktionieren, habe ich jetzt nur nicht mehr getestet, trotzdem danke *Smilie

    Gruß
    Lexer
     
    LexerEP, 1. Dezember 2020
    #7
  7. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    Das ist Power Query und nicht PowerPivot!

    Dazu gibt es auf YouTube viele gute Viedos und auf excel-ist-sexy.de viele gute Besispiele.

    Damit wird der Einstieg einfacher.
     
  8. Die Umsetzung ist aber auch über eine altbekannte Pivottabelle möglich, diese ist recht performant (auch SQL-basiert), in der Darstellung hat man einigen Spielraum, Erstellung über Assistent für jedermann möglich.

    Power Query würde man einsetzen, wenn man einige Schritte mehr zu erledigen hat (Abläufe statt Tippelschritte).
     
  9. \@Eberhard

    wie willst du "Ulm" und "München" in der Pivottabelle als Werte darstellen ???

    Will allerdings nicht ausschließen, dass ich einfach zu dusselig bin, um das gewünschte Ergebnis mittels Pivottabelle darzustellen.


    @lupo

    Deine Formel ist schon, wie viele andere auch, recht genial. Aber wenn die Anzahl der Stationen (a, b) zu einer ID auch mehr sein können, also unterschiedlich viele, dann bekommt dies die Formel nicht auf die Reihe.
     
  10. Und im übrigen, wird das Ergebnis der Formel:


    PHP:
             =INDEX(A:C;ZEILE(A2:A100)*2+{0.0.1};{1.3.3})
     
  11. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    Wenn die ID-ID2-Kombination jeweils einmalig ist, kann man als Aggregierung für VALUE First, Min, Max (egal) verwenden. Bei nur einem Wert tut sich da nichts außer Nehmen des einzigen Wertes.
     
  12. ich bekomme dies mit meiner Excelversion (O365) nicht gebacken. Vllt. kannst du ja ein funktionierendes Beispiel hochladen, damit ich prüfen kann, was ich falsch gemacht habe.
     
  13. Ich halte mich an das Beispiel (und an die Verantwortung, treffende Beispiele zu liefern). Da gab es weder mehr, noch weniger als a-b. Damit sollen für mich da nur einfache Paare erstellt werden. - TE schien es zufrieden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen - Similar Threads - Daten mehreren Zeilen

  2. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  3. Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern: Video: Verwenden einer Aktualisierungsabfrage zum Ändern von Daten in mehreren Feldern Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten...
  4. Daten Upload und Download nicht mehr möglich

    in Microsoft Teams Hilfe
    Daten Upload und Download nicht mehr möglich: Hallo in die Runde, ich habe bereits gesucht - aber leider noch nichts dazu gefunden. Wir nutzen Microsoft Teams Free seit ein paar Monaten. Seit Dienstag ist es leider nicht mehr möglich,...
  5. Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien: Hallo, ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe mehrere Proben mit eindeutiger Probennummer. Für jede Probe werden 4 Prüfungen gemacht. Die...
  6. Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.: Hallo beisammen, ich bin hier neu und beginne mich gerade mit Excel auseinander zu setzen. Und was gibt es besseres um zu lernen als ein praktisches Beispiel. Ich hoffe, dass mein gewählter Titel...
  7. Daten aus einer Zeile auf mehrere Zeilen verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Zeile auf mehrere Zeilen verteilen: Hallo Office Hilfe Team und User. Ich habe folgendes Problem: In einer großen Excel Datei sind mehrere Daten in einer Zeile zu einer Zelle (zu einem Datensatz) in der Spalte A hintereinander...
  8. Daten aus einer Zeile auf mehrere Zeilen verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Zeile auf mehrere Zeilen verteilen: Hallo Office Hilfe Team und User. Ich habe folgendes Problem: In einer großen Excel Datei sind mehrere Daten in einer Zeile zu einer Zelle (zu einem Datensatz) in der Spalte A hintereinander...