Office: Datenbereiche auslesen und als *.csv exportieren

Helfe beim Thema Datenbereiche auslesen und als *.csv exportieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mit einem freundlichen "Hallo" an alle moechte ich meinen ersten Beitrag beginnen. Ich habe von Office nicht die allergroeßte Ahnung, es reicht eben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von m.c.ignaz, 4. August 2008.

1. m.c.ignaz Neuer User

Datenbereiche auslesen und als *.csv exportieren

Mit einem freundlichen "Hallo" an alle moechte ich meinen ersten Beitrag beginnen.

Ich habe von Office nicht die allergroeßte Ahnung, es reicht eben um das zu tippen und zu basteln, was man als Otto-Normal Benutzer im Alltag so braucht. Bei dynamischen Angelegenheiten hoerts dann komplett auf. Sprich ich habe keinen Schimmer von VBA Programmierung und Makros.

Nun zu meinem Problem: In der Fußzeile meines Dokuments befindet sich eine Tabelle aus welcher ich bestimmte automatisch auslesen und als *.csv Datei exportieren moechte. Aber lass mich zur besseren Verstaendlichkeit etwas detaillierter werden. Wir haben eine Datenbank auf einem MS SQL Server, die wir mittels Access 2003 befuettern. Eigentlich ist es bloß ein großes Verzeichnis von betriebsinternen PDF Dokumenten. Um dort den Ueberblick zu wahren, arbeiten wir nun an der Einfuehrung einer einheitlichen Word-Vorlage fuer betriebsinterne Dokumente. Aus dieser sollen dann automatisch Informationen ausgelesen und in die Datenbank eingepflegt werden. Gibt es auch eine Moeglichkeit mittels Makros in Access diese Tabellenzellen anzusprechen? Ich hab mir mal Felder naeher angeschaut, aber da gibt es so gut wie nur vorgefertigte Funktionen bzw. Funktionen, die an dieser Stelle immer irgendetwas einfuegen, aber ich brauche ja eigentlich nur die Moeglichkeit, eine Tabellenzelle anzusprechen um sie auszulesen.

Hoffentlich war das einigermaßen verstaendliche.

Vielen Dank! :-)

m.c.ignaz, 4. August 2008
Thema:

Datenbereiche auslesen und als *.csv exportieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbereiche auslesen und als *.csv exportieren - Similar Threads - Datenbereiche auslesen csv

2. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. VBA Datenbereich kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Datenbereich kopieren: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe lediglich VBA-Grundkenntnisse Ich möchte aus der MappeA Tabellenblatt Kontrolle Daten in die MappeB Tabellenblatt Kurse kopieren. Zum Testen habe ich...
  5. Datenbereich Diagramm auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbereich Diagramm auslesen: Hi! Ich habe folgendes Problem: in einem Excel-Blatt sind zig (ca. 100) Diagramme, die alle unstrukturierte Namen aufweisen. Ich würde den Diagrammen nun gerne via VBA neue Namen zuweisen. FRAGE:...
  6. Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften: Verwalten externer Datenbereiche und ihrer Eigenschaften Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich

Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich: Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Datenbereich Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel

Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel: Verwenden einer Sprachausgabe zum Benennen einer Zelle oder eines Datenbereichs in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden