Office: Datenschutzstufen (Power Query)

Helfe beim Thema Datenschutzstufen (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Datenschutzstufen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Datenschutzstufen (Power Query)


    Datenschutzstufen (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Inhalt dieses Artikels
    Konfigurieren einer Datenschutzstufe

    Konfigurieren des schnellen Kombinierens

    In Power Query geben Datenschutzstufen einen Grad der Isolation an, der das Ausmaß definiert, in dem Datenquellen gegenseitig voneinander isoliert werden. Obgleich ein restriktiver Isolationsgrad den Austausch von Informationen zwischen Datenquellen blockiert, können dadurch die Funktionalität verringert und die Leistung beeinträchtigt werden.

    Die Einstellung Schnelles Kombinieren bestimmt, ob Power Query beim Kombinieren von Daten Ihre Datenschutzstufe-Einstellung verwendet. Das Dialogfeld Sicherheitsstufen enthält eine Informationsmeldung über die Auswirkungen des Auswählens von Datenschutzstufen für Datenquellen. Dazu gehört ein Link zu Power Query Online-Hilfe zu den Datenschutzebenen und zur schnell Kombination.


    Datenschutzstufen (Power Query) 3596e891-e146-46c6-be16-1ff17020d904.png


    Achtung:  Sie sollten eine Datenquelle, die hoch sensible oder vertrauliche Daten enthält, als Privat konfigurieren.

    Konfigurieren einer Datenschutzstufe
    Mit Datenschutzstufeneinstellungen können Sie einen Grad der Isolation angeben, der das Ausmaß definiert, in dem Datenquellen gegenseitig voneinander isoliert werden müssen.

    Einstellung

    Beschreibung

    Beispieldatenquellen

    Private Datenquelle

    Eine private Datenquelle enthält sensible oder vertrauliche Informationen, und die Sichtbarkeit der Datenquelle kann auf autorisierte Benutzer eingeschränkt sein. Eine private Datenquelle ist von anderen Datenquellen vollständig isoliert.

    Facebook-Daten, eine Textdatei mit Aktienzuteilungen oder eine Arbeitsmappe mit Mitarbeitergesprächsinformationen.

    Organisationsweite Datenquelle

    Eine organisationsweite Datenquelle schränkt die Sichtbarkeit einer Datenquelle auf eine vertrauenswürdige Gruppe von Personen ein. Eine organisationsweite Datenquelle ist von allen öffentlichen Datenquellen isoliert, ist aber für andere organisationsweite Datenquellen sichtbar.

    Ein Microsoft Word-Dokument auf einer SharePoint-Intranetwebsite mit für eine vertrauenswürdige Gruppe aktivierten Berechtigungen.

    Öffentliche Datenquelle

    Eine öffentliche Datenquelle gewährt jedem die Anzeige der in der Datenquelle enthaltenen Daten. Nur Dateien, Internetdatenquellen und Arbeitsmappendaten können als Öffentlich markiert werden.

    Freie Daten aus dem Microsoft Azure Marketplace, Daten von einer Wikipedia-Seite und lokale Dateien, die von einer öffentlichen Webseite kopierte Daten enthalten

    Konfigurieren von Datenschutzstufen

    1. Wenn das Dialogfeld Datenschutzstufe für Datenquellen auswählen angezeigt wird, klicken Sie entsprechend der Ausprägung der spezifischen Datenquelle auf Öffentlich, Organisationsweit oder Privat. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren einer Datenschutzstufe.

    2. Klicken Sie auf Speichern.

    Seitenanfang

    Konfigurieren des schnellen Kombinierens
    Schnelles kombinieren ist eine Arbeitsmappeneinstellung, die standardmäßig auf Daten entsprechend den Sicherheitsstufeneinstellungen für jede Quelle kombinieren festgelegt ist, was bedeutet, dass Schnelles kombinieren nicht aktiviert ist.

    Einstellung

    Beschreibung

    Daten entsprechend den Sicherheitsstufeneinstellungen für jede Quelle kombinieren (aktiviert und die Standardeinstellung)

    Datenschutzstufeneinstellungen werden verwendet, um den Isolationsgrad zwischen Datenquellen beim Kombinieren von Daten zu bestimmen.

    Sicherheitsstufen ignorieren und potenziell die Leistung verbessern (deaktiviert)

    Datenschutzstufen werden jedoch beim Kombinieren von Daten nicht berücksichtigt. Leistung und Funktionalität der Daten können sich verbessern.

    Sicherheitshinweis:  Wird Schnelles kombinieren aktiviert, indem im Dialogfeld Arbeitsmappeneinstellungen die Option Sicherheitsstufen ignorieren und potenziell die Leistung verbessern ausgewählt wird, werden möglicherweise sensible oder vertrauliche Daten für nicht autorisierte Personen verfügbar. Aktivieren Sie Schnelles kombinieren nur dann, wenn Sie absolut sicher sind, dass die Datenquelle keine sensiblen oder vertraulichen Daten enthält.

    Konfigurieren des schnellen Kombinierens

    1. Wählen Sie in Excel 2016 im Menüband auf der Registerkarte Daten den Befehl Neue Abfrage > Abfrageoptionen aus, um das Dialogfeld Abfrageoptionen anzuzeigen. Wählen Sie in früheren Versionen von Excel im Menüband auf der Registerkarte Power Query den Befehl Optionen aus. Alternativ können Sie im Abfrage-Editor den Befehl Datei > Optionen und Einstellungen > Abfrageoptionen auswählen, um das Dialogfeld Abfrageoptionen anzuzeigen. Wählen Sie im Dialogfeld Abfrageoptionen im linken Bereich die Option Datenschutz aus.
      1. Wenn Daten entsprechend den Sicherheitsstufeneinstellungen für jede Quelle kombinieren aktiviert ist, werden Daten entsprechend der Einstellung unter Sicherheitsstufen kombiniert. Das Zusammenführen von Daten über Datenschutz-Isolationszonen hinweg führt zur Pufferung von Daten.

      2. Wenn Sicherheitsstufen ignorieren und potenziell die Leistung verbessern aktiviert ist, werden die Daten kombiniert, ohne dass Ihre Sicherheitsstufen beachtet werden, wodurch sensible oder vertrauliche Informationen nicht autorisierten Benutzern zugänglich gemacht werden könnten. Die Einstellung kann Leistung und Funktionalität verbessern.

        Sicherheitshinweis:  Das Aktivieren von Sicherheitsstufen ignorieren und potenziell die Leistung verbessern kann eine verbesserte Leistung bewirken. Power Query kann aber nicht den Datenschutz für Daten sicherstellen, die in der Arbeitsmappe zusammengeführt wurden.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Datenschutzstufen (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Datenschutzstufen (Power Query) - Similar Threads - Datenschutzstufen Power Query

  2. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  6. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  7. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  8. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden