Office: Den Inhalt der Zwischenablage per Makro suchen

Helfe beim Thema Den Inhalt der Zwischenablage per Makro suchen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine Möglichkeit per Makro in Word bestimmte Begriffe innerhalb eines Absatzes zu suchen. Der zu suchende Begriff steht jeweils am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Stephan-S, 28. Dezember 2009.

1. Stephan-S Neuer User

Den Inhalt der Zwischenablage per Makro suchen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit per Makro in Word bestimmte Begriffe innerhalb eines Absatzes zu suchen. Der zu suchende Begriff steht jeweils am Anfang eines Absatzes.

Also habe ich per Makro diesen Begriff gesucht/markiert/kopiert. Jetzt ist er also in der Zwischenablage und ich will diesen Begriff in die Funktion "suchen nach" einfügen. Leider akzeptiert Word den Shortcut ^c aber nur in der "ersetzen"-Funktion und nicht in der "suchen nach"-Funktion.

Hat jemand eine zündende Idee? Habt 1000 Dank!
    Stephan

Stephan-S, 28. Dezember 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich begreife nicht wirklich Dein Anliegen: Du suchst nach einem Wort, findest es und willst es trotzdem nochmals in ein Suchdialogfenster eingeben?

In der VBA-Hilfe zum Find-Objekt sind zB. folgende Samples abgedruckt, die die grundsätzliche Funktion der Find- bzw. Replace-Objekte demonstrieren: sehr viel einfacher geht es nicht mehr.

Exl121150, 29. Dezember 2009
  3. Stephan-S Neuer User
    Entschuldige bitte, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Mein Problem ist, dass ich keinen festen Suchbegriff habe, sondern jeweils das erste Wort eines Absatzes im weiteren Text suche.
    Den Suchbegriff nehme ich auf, indem ich per Makro nach der nächsten freien Zeile suche und dann das nächst folgende Wort markiere und in die Zwischenablage kopiere.

Nur wie bekomme ich diesen Begriff aus der Zwischenalage in einem Makro jetzt in das Feld "Suchen nach"?

Danke für die Hilfe!!!

Stephan

Stephan-S, 29. Dezember 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

folgendes Makro kopieren und in ein allgem. Codemodul einfügen und mit der Tastenkombination Alt+F8 und nachfolgender Eingabe-Taste starten.

Es ermittelt die Anzahl der Absätze im aktiven Dokument und markiert das 1. Wort eines jeden Absatzes bzw. zeigt es an, es sei denn, es besteht nur aus 1 Zeichen. Klickt man hier auf 'Abbrechen', beendet man das Makro.
    Dieses jeweils gefundene Wort befindet sich in der String-Variablen 'Wort1', welches sich wiederum in der Bereichsvariablen 'ErstesWort' befindet.

Da damit dieses Wort ermittelt ist, ist mir nicht klar, was für einen Nutzen es hat, dieses Wort nachträglich in das Feld des Standarddialoges "Suchen" einzufügen? Nichts desto trotz habe ich auch dies eingebaut. Erst wenn man den Button 'Abbrechen' im Suchendialog klickt, beendet man die Suche und geht zum nächsten Absatz über.

Code:
    Public Sub ErstesWort_im_Absatz()
      Dim myStory As Word.Range
      Dim myAbsatz As Word.Paragraph
      Dim ErstesWort As Word.Range, AbsatzNr&, AbsatzAnz&
      Dim Wort1$

On Error Resume Next

'Ermittle den Inhaltsbereich des aktiven Dokumentes
      Set myStory = ActiveDocument.Content
      'Ermittle die Anzahl der Absätze im Inhaltsbereich
      AbsatzAnz& = myStory.Paragraphs.Count

'Für jeden dieser Absätze tue Folgendes:
      For AbsatzNr& = 1 To AbsatzAnz&

'Ermittle den Bereich des 1.Wortes des Absatzes mit Nr. AbsatzNr
        Set ErstesWort = myStory.Paragraphs(AbsatzNr&).Range.Words(1)
        'Ermittle Textinhalt dieses Bereichs; entferne führende und nachfolgende Leerzeichen
        Wort1$ = Trim(ErstesWort.Text)

'Falls dieses Wort länger als 1 Zeichen ist:
        If Len(Wort1$) > 1 Then
          'Markiere diesen Wortbereich
          ErstesWort.Select
          'Zeige dieses Wort an zusammen mit seiner AbsatzNr.
          'Fahre fort oder brich das Ganze ab
          If MsgBox(Prompt:="Das 1.Wort des " & AbsatzNr& & ". Absatzes lautet: '" & Wort1$ & "'", _
                    buttons:=vbInformation + vbOKCancel, _
                    Title:="Das 1.Wort von " & AbsatzAnz& & " Absätzen") = vbCancel Then Exit Sub

'Ganzen Absatz, in dem sich ErstesWort befindet, markieren
          ErstesWort.Paragraphs(1).Range.Select
          'Standarddialog 'Suchen/Finden' aufrufen
          With Dialogs(wdDialogEditFind)
            'Feld "Suchen nach" mit der Variablen Wort1$ vorbesetzen
            .Find = Wort1$
            'Suchen ausführen, falls anderer Button als 'Abbrechen' geklickt wurde
            If .Show Then .Execute
          End With

End If

'Nächste AbsatzNr.
      Next AbsatzNr&

End Sub

Exl121150, 30. Dezember 2009
  5. Stephan-S Neuer User
    Lieber Exl121150,

vielen, lieben Dank für die Mühe!!!

Den zu suchenden Begriff als String-Variable aufzunehmen und über die .Find = Funktion in den Suchdialog zu übergeben, klappt perfekt. Genau das, was ich gesucht habe.

Alles Gute für 2010!

Stephan

Stephan-S, 30. Dezember 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Den Inhalt der Zwischenablage per Makro suchen - Similar Threads - Inhalt Zwischenablage Makro

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden