Office: (Office 2010) Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument

Helfe beim Thema Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mit Word 2010 (Win-7-Rechner) eine neue Dokumentvorlage erstellt. Wenn ich bislang auf Basis einer Dokumentvorlage ein neues... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Jiorgos, 8. April 2012.

  1. Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument


    Hallo,

    ich habe mit Word 2010 (Win-7-Rechner) eine neue Dokumentvorlage erstellt. Wenn ich bislang auf Basis einer Dokumentvorlage ein neues Word-Dokument öffnen wollte, genügte es bei älteren Word-Versionen, auf diese Vorlagendatei doppelt zu klicken. Nicht jedoch bei dieser mit Word-2010 erstellten Datei. Zwar wird anscheinend tatsächlich eine neue Word-Datei erstellt. Allerdings erscheint sie zunächst nicht auf dem Bildschirm. Schaue ich in den Task-Manager, wird Word zwar tatsächlich nicht unter „Anwendungen“ aufgeführt, es wird aber als laufender Prozess angegeben. Die neue Datei erscheint schließlich erst, wenn ich Windows herunterfahren möchte, da das System mir meldet, dass noch ein Prozess laufe, der beendet werden solle.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, warum Word, das ansonsten fehlerfrei läuft, in diesem Fall gleichsam nur im Hintergrund gestartet wird und wie sich das ändern lässt?

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und beste Grüße

    Jürgen

    :)
     
    Jiorgos, 8. April 2012
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Jiorgos,

    Mal ein Tipp ins Blaue: Kannst du die Vorlage selbst öffnen (Rechte Maustaste > Öffnen)?

    Wenn ja, tu das, geh dann mit Alt-F11 in den VBA-Editor und such auf der linken Fensterseite den Eintrag TemplateProject(DeinVorlagenName) > Microsoft Word Objekte > ThisDocument. Ein Doppelklick darauf öffnet das Code-Fenster. Vielleicht findest du da ein Macro namens sub document_new, und darin eien Eintrag, der etwa heißt: application.visible = false.

    Falls ja, kommentier das aus (ein ' vor die Zeile setzen)

    Falls du kein derartiges Makro findest, Tippe ins Code-Fenster:

    sub document_new()
    application.visible = true
    end sub

    Speichere die Vorlage und versuchs jetzt mal.
     
    Gerhard H, 10. April 2012
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    Dein Tipp ins Blaue hat im vorliegenden Fall das Richtige getroffen: Ich konnte die Vorlage selbst öffnen und habe dann in das Code-Fenster den angegebenen Code eingegeben (ein Makro war übrigens nicht vorhanden). Danach habe ich die Vorlage abgespeichert, und jetzt wird bei einem Doppelklick eine neue Word-Datei geöffnet, allerdings mit einer mir unverständlich hohen Nummer (z.B. 28). So viele Dateien hatte ich heute noch nicht geöffnet. Womit hängt diese Zahl zusammen? Und was war generell das Problem? Wird das jetzt bei jeder neu erstellten Dokumentvorlage auftauchen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Jürgen
     
    Jiorgos, 10. April 2012
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument

    Hallo Jürgen,

    jedesmal, wenn du ein neues Dokument auf Basis einer Vorlage öffnest, erhält dieses den Namen "Dokument X", wobei X eine fortlaufende Nummer ist. Vermutlich hast du halt so oft verzweifelt versucht, ein neues Dokument sichtbar zu öffnen.

    Warum sie nicht sichtbar waren, weiß ich nicht, und ob das Problem immer wieder auftauchen wird, wird die Zukunft zeigen ;-)
    Aber du weißt dann ja, wie du es in den Griff kriegst.
     
    Gerhard H, 10. April 2012
    #4
  5. Hi Leute!

    Jetzt hab ich mich extra angemeldet um an dieser Stelle auch noch meinen Senf dazu zu geben *wink.gif*

    Ich weiß, dass ist ein alter Thread, aber ich bin heute mit diesem Problem hier gelandet...

    Bei mir wurde das Problem durch das im Explorer integrierte Vorschaufenster (Win7) verursacht. Scheinbar versucht die Vorlage dann in der Vorschau das neue Dokument zu erzeugen...

    Sobald ich die Vorschau im Explorer dekativiere, funktioniert die Erstellung des neuen Dokuments.
     
    Phlosen, 24. Januar 2013
    #5
  6. Hallo zusammen,

    Ich hab die gleiche Problematik wie beschrieben (Word 2010 - Win7). Auch ich hab jüngst das Vorschaufenster aktiviert, seitdem habe ich Probleme mit dem automatischen Öffnen einer dotx.

    ABER: verschiedene Versuche mit dem Vorschaufenster führten zu keiner nennenswerten Besserung. Ich muß den Rechner neu starten und kann dann nur 1x die dotx "richtig" öffnen. Ein zweites Mal nicht mehr. Aber ein Einfluß des Vorschaufensters ist definitiv erkennbar, auch wenn ich noch keine Logik dahinter gefunden haben, wann es denn funzt und wann nicht.

    Auch die Eingabe in den VBA-Editor brachte nichts, da ich nach der Eingabe die Vorlage nicht speichern konnte. Ging nicht, weil angeblich lt. Fehlermeldung im Dokument Makros vorhanden sein müssten. Erst als ich diese Eingabe wieder rausgenommen habe, war speichern möglich.

    Was aber auffällig ist: Beim Doppelklick reagiert Word, das Ordnerfenster mit der dotx wird blaß, da es ja nicht mehr aktiv ist. Word selber wird aber nirgends angezeigt, läuft aber - genau wie Jürgen es beschrieben hat. Auch die Word-Verknüpfung in meiner Taskleiste, die theoretisch bei aktiviertem Programm umrandet wird, bleibt nackt - trotz irgendwo in der Versenkung aktiviertem Word welches bei Rechnerneustart oder dgl auch als solches angezeigt wird und neue Dokumentennummern hochzählt.

    Alleine der Doppelklick schaffts nicht, das Programm (nicht die Datei) zu starten. Wenn ich nämlich Word manuell starte, dieses Fenster dann ausblende, quasi im Hintergrund laufen lasse, kann ich sehr wohl über einen Doppelklick die dotx als neues Dokument öffnen und werde wie gewohnt beim Speichern nach Name/Pfad gefragt. Auch der Dateiname ist bis zum Speichern der ominöse "Dokument X" statt "MeinVorlagenName". So wie´s sein soll.

    Wie gesagt, nach meiner Beobachtung ist das Öffnen/Sichbarmachen vom Programm Word das Problem. Jedoch bin ich normaler Anwender und kann keine weiteren Lösungsvorschläge bringen. Aber wer weis, welche Cracks sich finden...

    Schönen Gruß,
    Christoph
     
    Doppelklicker, 27. April 2014
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Christoph ,

    ich fang mal vom Ende her an:

    "kann ich sehr wohl über einen Doppelklick die dotx als neues Dokument öffnen und werde wie gewohnt beim Speichern nach Name/Pfad gefragt. Auch der Dateiname ist bis zum Speichern der ominöse "Dokument X" statt "MeinVorlagenName". So wie´s sein soll."

    Nein: Wenn du auf eine Vorlage doppelklickst, erhältst du immer ein neues Dokument auf Basis der Vorlage mit dem Namen Document X (wobei X eine fortlaufende Nummer ist). Den Dateinamen der Vorlage erhältst du nur, wenn du die Vorlage als Vorlage öffnest (rechte Maustaste > Öffnen, statt > Neu). Was man aber nur tut, wenn man die Vorlage selber ändern will. Das ist also soweit in Ordnung.

    Der Rest nicht, und es ist schwer, Ursachenforschung zu betreiben.
    Drum würde ich mal im Blindversuch folgendes probieren:

    In welcher Reihenfolge du das günstigerweise machst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was die Office-Reparatur so alles erledigt.

    Btw: Hast du oder hattest du ältere Office-Versionen auf dem Rechner?
     
    Gerhard H, 28. April 2014
    #7
  8. Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument

    Hallo Gerhard,

    erstmal, entschuldige meine späte Reaktion auf deinen Beitrag.

    Ich habe mich leider etwas zu unpräzise ausgedrückt. Natürlich wird bzw. sollte bei Doppelklick auf eine dotx ein neues Dokument "auf Basis meiner Vorlage" geöffnet werden, welches mich aber beim Speicherversuch nach neuem Namen/Pfad fragt statt die Vorlage zu überschreiben. Und auch richtig, die Vorlage muß ich über Datei->Öffnen aufmachen, um sie zu editieren. Das ist soweit klar. Dieses Prozedere meinte ich auch. Übrigens: Normale Dateien werden ohne Probleme bei DK geöffnet.

    Vor einem Jahr hatte ich noch einen anderen Rechner. Dort tauchten damals erstmals die Probleme auf. Dieser Rechner wurde im Neuzustand sofort mit MS Office 2010 bestückt, damit auch die Vorlage geschrieben, zu anfangs auch "richtig" damit gearbeitet. Eines schönen Tages jedoch wollte die Datei nicht mehr... Und nicht nur die, ich habe mehrere Vorlagen. Keine mehr funktioniert seit diesem Tag.

    Bisher habe ich mir mit dem Trick beholfen, einfach Word zu Öffnen (per Anwählen des Icons meiner Taskleiste), es dann zu minimieren und anschließend wie gewohnt per Doppelklick auf die Vorlage neue Dokumente auf Basis der Vorlage zu erstellen und zu speichern. Alles so wie´s sein soll, nur ich mußte vorher 2 Klicks mehr ausführen (Öffnen + Minimieren von Word). Dieses Prozedere muß ich pro Tag nur 1x machen, kann dann über den ganzen Tag auf Basis von Vorlagen oder mit neuen Docs arbeiten - wie ich will...

    Aktuell habe ich wieder einen neuen Rechner bekommen, gleiche Office 2010-Version draufgespielt. Das Problem bleibt.
    Nun habe ich noch einen Reparaturvorgang von Office durchgeführt (dein 1. Tipp). Siehe da - 1x konnte ich die Vorlage öffnen, es wurde dabei auch ein neues Dokument auf dieser Basis erstellt. Ein zweites Mal war es nicht möglich...

    ABER: Mein Trick funktioniert weiterhin und macht weniger Arbeit als alles andere: WORD STARTEN, FENSTER MINIMIEREN UND ANSCHLIESSEND WIE GEWOHNT MIT VORLAGEN ARBEITEN!
    Vielleicht findet sich noch ein Gequälter, der meinen Tipp verifizieren kann...

    Schönen Gruß,
    Christoph
     
    Doppelklicker, 8. April 2015
    #8
  9. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Du erkennst den Widerspruch in diesen beiden Sätzen?
    Dein Workaround mit dem Minmieren ist auch nicht so recht verständlich.

    Was soll mit der Vorlagendatei passieren?
    Ändern, dann Rechtsklick und Öffnen.
    Als Vorlage dienen, dann der übliche Weg über Dokument X.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 9. April 2015
    #9
  10. Lieber Christoph,

    besten Dank für diesen Tipp. Hat wunderbar geklappt! Ich wäre fast verrückt geworden ohne Ihre Hilfe!
     
Thema:

Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelklick auf dotx-Datei öffnet kein neues Dokument - Similar Threads - Doppelklick dotx Datei

  2. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Text Formatverlust nach Doppelklick

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Formatverlust nach Doppelklick: Moin zusammen Ich habe ein spezielles Problem mit formatiertem Text als Spaltenüberschrift. Ein Access-Makro liefert mir aus einer DB den Inhalt für Excel. In den Spaltenüberschriften lasse ich...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  6. zwei Klicks bei Anmeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    zwei Klicks bei Anmeldung: Hallo zusammen, habe eine Frage zu folgendem VBA-Code: Private Sub cmdAnmelden_Click() On Error GoTo Err_cmdAnmelden_Click Dim tbBenutzer As String Dim tbpw As String Dim stDocName As...
  7. VBA - Excel Tabelle in PPT durch Doppelklick in Excel öffnen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    VBA - Excel Tabelle in PPT durch Doppelklick in Excel öffnen: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe eine PPT Präsentation mit einer Excel Tabelle (keine normale Tabelle). Die Excel Tabelle ist...
  8. Grüner Haken bei Doppelklick

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grüner Haken bei Doppelklick: Hallo Forum, Ich möchte in Zellen der Spalte H, ab der zweiten Zeile, per Doppelklick einen grünen Haken einfügen . Anbei mein Code. Was ist falsch. Kann mir jemand einen Tipp geben? Private Sub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden