Office: Doppelte Zeilen entfernen

Helfe beim Thema Doppelte Zeilen entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bin so ca. auf dem Level "Excel-anwenden-kein-Problem-aber-bloß-nix-programmieren". Mit diesem Wissen/Nichtwissen hab ich jetzt folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Janina, 11. April 2006.

  1. Janina User

    Doppelte Zeilen entfernen


    Hi,

    ich bin so ca. auf dem Level "Excel-anwenden-kein-Problem-aber-bloß-nix-programmieren". Mit diesem Wissen/Nichtwissen hab ich jetzt folgendes Problem:

    004-004-1 HANDLE ASSEMBLY 6988
    004-004-1 HANDLE ASSEMBLY 7312
    004-004-5 HANDLE ASSEMBLY 6780
    004-004-5 HANDLE ASSEMBLY 6880
    004-007-1 HAMMER CASING 2024
    004-007-3 HAMMER CASING 2054
    004-007-3 HAMMER CASING 2004

    Wie Ihr seht, hab ich in der ersten Spalte manche Artikelnummern doppelt untereinander, manche aber auch nur einmal.

    Ich würde gerne:
    Bei doppeltem Vorkommen einen davon rausschmeißen, egal was in den hinteren Spalten noch so alles kommt.

    Falls das für mich als DAU einfach ist, könntet Ihr mir womöglich noch den Fall erklären, wie ich statt rausschmeißen, die hintere Spalte bei Dopplern addiere, subtrahiere, oder ähnlich.

    Bitte wenn möglich die Erklärungen so, dass sie auch Eure Oma verstehen würde... Doppelte Zeilen entfernen :oops:

    Viele Dank für Eure Hilfe.

    Janina
     
    Janina, 11. April 2006
    #1
  2. Hoelli Erfahrener User
    also du sprichst hier wenn ich das richtig verstehe von Spalten

    d.h. 004 ist in spalte ein, 004 (das 2.) ist in spalte 2, die zahl 1 ist in spalte 3, handle in spalte 4 usw?
    und du möchtest das normal filtern?

    d.h. wenn z.b. 5x der code 004 ist dann soll er nur 1x angezeigt werden?
     
    Hoelli, 11. April 2006
    #2
  3. Janina User
    Ach so, nee sorry...

    wie kann ich Dir denn zeigen, wo ich meine, dass eine Spalte zu Ende ist?

    Artikel-Nummern sind die ganzen Dinger mit den beiden Bindestrichen

    "004-004-1"
    "004-004-1"
    "004-004-5"
    "004-004-5"
    "004-007-1"
    "004-007-3"
    "004-007-3"

    und ich hätte einfach gerne die komplette doppelte Zeile rausgelöscht.

    Meine Tabelle sieht (ein bißchen breiter) so aus:

    Artikelnummer..........Bezeichnung.............................Preis
    004-004-1.................HANDLE ASSEMBLY................... 6988
    004-004-1.................HANDLE ASSEMBLY.................. 7312
    004-004-5.................HANDLE ASSEMBLY...................6780
    004-004-5.................HANDLE ASSEMBLY...................6880
    004-007-1.................HAMMER CASING......................2024
    004-007-3.................HAMMER CASING......................2054
    004-007-3.................HAMMER CASING......................2004


    Also im ersten Beispiel diese hier löschen:

    erste Spalte zweite Spalte dritte Spalte
    004-004-1 HANDLE ASSEMBLY 7312


    Ist das jetzt besser verständlich?

    Danke und Grüßle
     
    Janina, 11. April 2006
    #3
  4. Hoelli Erfahrener User

    Doppelte Zeilen entfernen

    ja jetzt habe ich das Problem verstanden ... nur leider ist das (soweit ich weiss) mit normalen Filtern nicht möglich, (da diese immer nur ein Kriterium herausfiltern und den rest dan nicht mehr anzeigen) sondern nur mit Makros und da kenne ich mich zu wenig aus. Ist vielleicht jemand anderes hier der sich besser mit Makros auskennt?
     
    Hoelli, 11. April 2006
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Michael, 11. April 2006
    #5
  6. Hoelli Erfahrener User
    hmm, das ist eine intressante Formel *aufschreib*
    aber was Janina will ist glaube ich nicht das Löschen von doppelten Spalten sondern das "Verstecken" oder Janina?

    für das wüsste ich aber leider wie gesagt nur die Makrolösung.
     
    Hoelli, 11. April 2006
    #6
  7. Janina User
    nee, stimmt schon - ich wollte tatsächlich löschen.

    Grüßle
     
    Janina, 12. April 2006
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    Doppelte Zeilen entfernen

    Na dann ist das Problem ja gelös(ch)t ;-)
     
    Michael, 12. April 2006
    #8
  9. Janina User
    Danke Euch! Jetzt muss ich nur noch damit klar kommen... ich versuchs mal...

    Viele Grüße
     
    Janina, 12. April 2006
    #9
  10. Hoelli Erfahrener User
    Ach so :) sorry Janina dann habe ich dich falsch verstanden, zum Glück haben wir ja Michael *G*
     
  11. Janina User
    Hat denn einer von Euch noch ne Idee, wie ich vorgehen soll, wenn wir annehmen, dass meine dritte Spalte - siehe oben - Lagerbestände sind, und ich diese bei Dopplern addieren möchte?

    Also: Suche doppelte in Spalte 1 und addiere mir bei Dopplern die Spalte 3?
     
  12. Michael
    Michael Administrator
    Michael, 12. April 2006
    #12
Thema:

Doppelte Zeilen entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Zeilen entfernen - Similar Threads - Doppelte Zeilen entfernen

  2. Doppelte Zeilen finden und zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Zeilen finden und zusammenfügen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Liste mit über 40 Spalten (letzen 24 sind Umsätze nach Monaten) muss nach doppelten Zeilen durchsucht werden. Der Schlüssel soll...
  3. Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe eine sehr große Tabelle vor mir, die ich wie folgt bearbeiten soll. Es geht um Bauteile, die in verschiedenen Maschinen verwendet werden. Wenn nun die Sachnummer der...
  4. Doppelte Zeilen (Duplikate) löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Zeilen (Duplikate) löschen: Hallo *Smilie ich habe hier ein Problem bei meinem vba-Code, der Zeilen innerhalb einer Tabelle vergleichen und doppelte löschen soll. Eine Löschung soll nur erfolgen, wenn jede Spalte in der...
  5. Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen von doppelten Werten in der Spalte und ausgeben von Werten aus der Zeile: Hallo, Ich habe eine riesen grosse Tabelle bei der ich gerne die doppelten Werte in der 1. Spalte identifizieren will, um dann die anderen Werte aus den doppelten Zeilen zu vergleichen. Ich habe...
  6. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  7. Doppelte Werte in Zeile/Matrix finde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in Zeile/Matrix finde: Hallo, wieder einmal bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen. :rolleyes: Ich habe eine Matrix, in welcher ich jede Zeile separat prüfen möchte ob Werte mehrmals vorkommen, die Zellen...
  8. beide doppelte Zeilen komplett löschen/entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    beide doppelte Zeilen komplett löschen/entfernen: Wenn ich diese Funktion eingebe: =WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"";"Doppelt") erhalte ich bei jeder doppelte Zeile jeweils eine als "Doppelt" markiert. Ich möchte jedoch entweder: 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden