Office: (Office Version unbekannt) .dot Checkboxen nach "Wort" aktivieren

Helfe beim Thema .dot Checkboxen nach "Wort" aktivieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, folgender Case: Wir benutzen eine Software die uns bestimmte Textfelder (Formularfelder) in einer Word Datei ausgibt. Diese Textfelder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von realCyi, 21. September 2022.

  1. realCyi Neuer User

    .dot Checkboxen nach "Wort" aktivieren


    Guten Tag,

    folgender Case:

    Wir benutzen eine Software die uns bestimmte Textfelder (Formularfelder) in einer Word Datei ausgibt. Diese Textfelder stammen aus einer SQL-Datenbank. -> Funktioniert auch soweit prima!

    Allerdings habe ich das Problem, wenn ich dies in Kombination mit einer Checkbox betreibe.
    Die Checkbox prüft nur ob ein Wert aus der Datenbank unter dem Feld abgerufen werden kann und setzt anschließend das Kreuz für aktiviert, wenn auf ein Wert gestoßen wird.

    Beispiel:

    In der DB ist das Feld:

    Wohnverhältnis: Haus
    (Prüfung aus Wohnverhältnis über Checkbox -> Eigenschaften -> Hilfetexte)
    Es wird an dieser Stelle nur geprüft ob unter Wohnverhältnis ein Wert steht.

    Die Checkbox in Word wird entsprechend aktiviert, weil die Checkbox auf einen Wert trifft.
    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ebenfalls die Checkbox unter "Wohnung" aktiviert werden.


    Mein Wunsch wäre eine Funktion davor zu schalten, die vorab prüft ob der Wert entsprechend des definierten Wertes ist.

    Ich würde gerne über die Hilfetexte eine Funktion/Makro whatever setzen, welches den ausgegebenen Wert (String?) vorab mit einem vorab definierten Wert (String?) vergleicht und anschließend die Checkbox entsprechend aktiviert oder eben nicht.

    Beispiel:

    In der DB habe ich die Möglichkeit unter Wohnverhältnisse die Werte "Haus" oder "Wohnung" zu hinterlegen.

    Wir haben auf unserem Word Dokument die Spalte Wohnverhältnis mit den Checkboxen "Haus" und "Wohnung"

    Wenn der Wert "Haus" aus der Datenbank per Formularfeld in die Word Datei gezogen wird, dann soll geprüft werden ob für die Checkbox der Wert ="Haus" ist und der Haken unter Haus gesetzt werden.

    Kommt ein anderer Wert, wie in unserem Beispiel "Wohnung", dann soll die Checkbox nicht aktiviert werden.

    Kann man Vergleiche für solch ein Anwendungszweck über Word definieren?
    Wenn Ja, wie kann ich dies festlegen?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung!
     
Thema:

.dot Checkboxen nach "Wort" aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. .dot Checkboxen nach "Wort" aktivieren - Similar Threads - dot Checkboxen Wort

  2. Daten aus .dot Dokument auslesen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus .dot Dokument auslesen?: Hallo, mal wieder ne Frage! Ist es möglich Daten aus einer Word-Vorlage (.dot) auszulesen und als Datensatz in meine Datenbank bestimmten Steuerelementen zuzuweisen?? Es sollte so ein, dass über...
  3. [VBA] Word-Vorlage (.dot) über Excel öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Word-Vorlage (.dot) über Excel öffnen: Hi, ich öffne derzeit eine Word Vorlage durch Excel mit folgendem Code: Code: Private Sub CommandButton_B2_Click() Dim AppWD As Object Set AppWD = CreateObject("Word.Application") AppWD.Visible...
  4. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  5. Probleme mit Word 2003

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Word 2003: Hilfe erbeten
  6. Formularfunktion von eingefügten Exceltabellen in .dot Vorl.

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularfunktion von eingefügten Exceltabellen in .dot Vorl.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe in eine .dot Vorlage eine Exceltabelle eingefügt. Teile dieser Exceltabelle sollen nach dem Dokumentenschutz wie Felder ausfüllbar sein, wenn ich aus dem...
  7. .dot Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    .dot Fusszeile: Hallo ich habe mehrere .Dots in denen eine Fusszeile ist die Ich ändern muss. Wenn ich jedoch die Daten darin ändere speichert es nicht als diese Datei ! Wo finde ich den Weg zu dieser...
  8. Problem mit Dot-Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Dot-Vorlage: Ich habe eine Dot-Datei für Word, welche den aktuellen Richtlinien zur Erstellung unserer Merkblätter nach den Richtlinien aktualisiert werden soll. In unserem Vorschriftenbuch stehen hierbei so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden