Office: DPI Bilder im Buchmanuskript verbessern 220 - 300

Helfe beim Thema DPI Bilder im Buchmanuskript verbessern 220 - 300 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag, da mir hier in word hilfe schon viele gute Tipps gegeben wurden, mit denen ich mein geplantes KDP Taschenbuch Projekt in Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Officelaie, 6. Februar 2026 um 09:50 Uhr.

1. Officelaie Neuer User

DPI Bilder im Buchmanuskript verbessern 220 - 300

Hallo und guten Tag,

da mir hier in word hilfe schon viele gute Tipps gegeben wurden, mit denen ich mein geplantes KDP Taschenbuch Projekt in Word Formatierungen bearbeiten konnte, hoffe ich, auch hier einen Tipp zu finden:
    KDP 'erwartet' ja beim Hochladen des docx Manuskriptes nach Umwandlung im PDF Format
    Bilder in einer Auflösung von 300 dpi
    Da mein Buch lokale Erinnerungen teils auch zu historischen Stadtteil Details behandelt, habe ich eine ganze Reihe von eigenen oder frei verwendbaren Bildern und Grafiken unter die Kapitelüberschriften gestellt, die einen guten Bezug zur jeweiligen Überschrift haben. Allerdings sind es ja überwiegend eigene Bilder, und auch - leider oder auch nicht wie mans nimmt - mit einem relativ guten Handy gemacht wurden. Im Manuskript selbst sehen sie sehr gut und kontrastreich bzw. scheinen auch gute Schärfe zu haben, allerdings weisen diese in meinem Ordner gespeicherten Dateien bis auf eine nur 220 dpi auf. Ich habe testweise per Gimp mit diese Dateien versucht -auch nach einer Empfehlung- auf (Wert 300.000 in dem Feld) anzupassen (über Bild vergrößeren oder Bild skalieren) und dann in einen zusätzlich angelegten neuen Ordner zu speichern. Vom Ergebnis war ich als 'Laie' allerdings frustriert, denn mir wurden zwar die Bilder alle mit diesen Werten durch ok Button so angenommen, jedoch in dem Ordner wurden alle Dateien mit einem noch deutlicher niedrigeren dpi Wert angegeben (z.B. statt 220 nur mit 96 ) 2 Fragen:

-Gäbe es da noch einen Tipp, wie ich es anders machen sollte oder hätte machen sollen (immerhin 60 Bilder und Grafiken)
    - Könnte es nicht sein, dass ich mit den 220 dpi trotz der Hinweise von KDP mein Manuskript trotzdem hochladen und so durchziehen kann und es auf einen Probedruck ankommen lasse? Vorher kann ich wahrscheinlich die 'Druckwiedergabe' der Bilder nicht erkennen, nehme ich an...
    Auch mein Buchcover enthält 2 Fotos und eine Titelgrafik und soll lt. kdp erst beim Hochladen des Buchmanuskriptes in automatischer 'Verknüpfung' bewertet werden.

Danke für Eure evtl. Nachrichten im Voraus...
    Ansonsten habe ich durch dieses Projekt und Kontaktaufnahme hier viel Input erhalten und eine Menge über die Möglichkeiten der Formatierungen in Word usw. mehr erfahren

2. knobbi38 hat Ahnung
    Mit IrfanView sollte es möglich sein, den DPI Wert zu ändern, möglicherweise auch mit der Batch Funktion für mehrere Bilder in einem Ordner.

Knobbi38

3. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Egal ob mit einem guten oder mäßig guten Handy aufgenommen, haben Fotos immer eine bessere Auflösung als 220 dpi. Da muss also Irgendwas schon vorher verändert worden sein.
    96 dpi ist Screenshot-Qualität.
    Mit Vergrößern bekommst Du keine zusätzlichen Informationen ins Bild, es werden nur die Pixel vervielfacht und evtl. neue Verläufe reingerechnet.
    Wird komprimiert Bilder leider automatisch beim Speichern, das solltest Du in den Einfügeoptionen unbedingt abschalten. Wenn allerdings das eingefügte Material schon schlechte Qualität hat, macht das auch nichts mehr.
    Hast Du hoffentlich die Originale noch?
    Gruß
    Burkhard

Thema:

DPI Bilder im Buchmanuskript verbessern 220 - 300

Die Seite wird geladen...
  1. DPI Bilder im Buchmanuskript verbessern 220 - 300 - Similar Threads - DPI Bilder Buchmanuskript

2. Bilder in Powerpoint einfügen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder in Powerpoint einfügen: Ich habe eine bestehende Powerpoint Präsentation. Wenn ich nun weitere Bilder einfügen möchte, dann werden sie in der bestehenden Präsentation vermischt eingefügt. Ich möchte die neuen Bilder am...
  3. Bild als Seitenhintergrund anlegen beim pdf schreiben wird der Hintergrund gekachelt

in Microsoft Word Hilfe
    Bild als Seitenhintergrund anlegen beim pdf schreiben wird der Hintergrund gekachelt: Hallo zusammen, ich habe ein A4 Bild als Seitenhintergrund eingefügt um es für den Druck ein- und ausblenden zu können > Druckmenü > Druckoption > Hintergrundfarbe und -bilder drucken auswählen,...
  4. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  5. Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) der Bildschirmauflösung auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) der Bildschirmauflösung auslesen: Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr Euch allen! Wie man die Bildschirmauflösung per VBA ausliest, ist ja hinlänglich bekannt. Leider finde ich keine Einträge dazu, wie man nun auch die...
  6. 300 DPI bei Word?

in Microsoft Word Hilfe
    300 DPI bei Word?: hi, ich muss bis freitag ca. 200 seiten in word in eine pdf-datei umwandeln mit 300 dpi. da ich nicht so oft mit word arbeite wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das mit word...
  7. DPI bei Visio 2003

in Sonstiges
    DPI bei Visio 2003: Hallo, ich benutze Visio 2003 Professional mit dem SP2. könnt Ihr mir sagen, wie ich die DPI-Zahl für meine Visio-Grafiken erhöhen kann? Danke!
  8. DPI-Zahl erhöhen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    DPI-Zahl erhöhen: Hallo, ich benutze Powerpoint 2003 mit dem SP2. könnt Ihr mir sagen, wie ich die DPI-Zahl für meine Powerpoint-Grafiken erhöhen kann? Danke!
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden