Office: Dringende Frage zu Word 2013

Helfe beim Thema Dringende Frage zu Word 2013 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo habe das Office 2013 installiert und musste doch wieder auf die Version 2010 zurückgreifen, nur gut, dass ich die Lizenz noch verwenden konnte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von RenateC, 28. Mai 2013.

1. RenateC Neuer User

Dringende Frage zu Word 2013

Hallo habe das Office 2013 installiert und musste doch wieder auf die Version 2010 zurückgreifen, nur gut, dass ich die Lizenz noch verwenden konnte.

Ich würde aber schon gerne mit dem 13-ner arbeiten, allerdings bitte ich um Hilfe bei folgendem Problem:

Wenn ich ein Schreiben in Word verfasse und es speichern möchte, muss ich unbedingt das Schreiben im Hintergrund sehen, da es sich um komplizierte Namen handelt unter denen es abgespeichert werden muss. Bei 2010 war das kein Problem, das Fenster mit meinen Eigenen Dateien und Ordnern war im Vordergrund und man konnte den Titel im HG lesen.

Ich bin mir sicher, dass dies auch im 13-ner funktioniert, aber wie ?

Danke für die Hilfe.

RenateC, 28. Mai 2013
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

meinst Du in etwa Folgendes:
    Du möchtest (komplizierte) Namen, die im erstellten Word-Dokument enthalten sind, beim "Speichern unter..." mit in den Dateinamen aufnehmen, unter dem das Word-Dokument gespeichert werden soll?

Dazu ein Vorschlag von mir:
    Wäre es eine Möglichkeit für Dich, wenn Du im Word-Dokument, unmittelbar bevor Du es speichern möchtest,

1. diesen komplizierten Namen mit der Maus markierst, die Tastenkombination Strg+C drückst
    2. dann unter Datei > Speichern unter... im Feld "Dateiname" des Dateidialoges an der entsprechenden Stelle die Tastenkombination Strg+V drückst, sodass dort der komplizierte Name in den Dateinamen eingefügt wird.

Exl121150, 5. Juni 2013
  3. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo Anton,

eine ähnliche Anforderung wie RenateC habe ich im Prinzip auch. Ich muß auch ständig Dateinamen vergeben welche nach einer bestimmten Syntax aufgebaut werden müssen. Der Name steht im Dokument und wird durch eine Zeichenfolge Name_NNN_JJMMTT_o (NNN=Kurzzeichen, JJ=Jahr, MM=Monat, TT=Tag, o=Ursprung) ergänzt.
    Nach der Bearbeitung soll dann ein Fortschreibung Index im Dateinamen A-Z erfolgen, im Prinzip eine Versionierung.
    Vielleicht kannst du ein einfaches Makro bauen welches den Dateinamen aus dem Text generiert zum abspeichern an "Speichern unter" übergibt.

Gruss
    Bernd

W7, XP
    Office 2007GER, 2010UK

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Bernd,

die beiliegende Word-Datei enthält etwas Blindtext und ein Makro, das über die Tastenkombination Alt+F8 aufgerufen werden kann.

Damit ich die Worddatei hier hochladen konnte, habe ich sie umbenannt auf "Ratzmer_WordDok_speichern.zip". Nach dem Herunterladen musst Du sie sofort im Windows-Explorer umbenennen in "Ratzmer_WordDok_speichern.docm". Erst dann kann sie korrekt geöffnet werden.

Das Makro erzeugt den Dateinamen nach dem Muster "Name_NNN_JJMMTT_o".

1) Damit das Makro den Bestandteil "Name" ermitteln kann, muss vor Aufruf des Makros des betreffende Wort im Dokumententext markiert sein oder der Cursor unmittelbar vor diesem stehen.
    2) Da Du nirgends angegeben hast, wie die beiden Teile "NNN" bzw. "o" zu ermitteln sind, habe ich das über 2 Textmarken gelöst. Die beiden Textmarken heißen "Kurzzeichen" und "Ursprung". Im enthaltenen Blindtext-Beispiel sind sie jeweils am Beginn des 3. und des 4. Absatzes enthalten, sodass die beiden Wörter am Anfang dieser Absätze anstelle von "NNN" und "o" in den Dateinamen aufgenommen werden.

3) Darüber hinaus kann für den Dateidialog "Speichern unter..." ein Startverzeichnis festgelegt werden, wenn die im Makro enthaltene Variable "Pfad" mit einer entsprechenden Pfadangabe belegt wird.
    4) Das Makro sucht sich zur Speicherung der Worddatei den Dateifilter für "*.docm". Falls da etwas anderes gewünscht wird, müsste die entsprechende Stelle im Makro geändert werden.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
    Exl121150, 3. September 2013
  5. Ratzmer Erfahrener User
    Hi Anton,

Das ist ja perfect vielen Dank. Ich denke mal das dies auch RenateC gut brauchen kann.

Eine ähnliche Aufgabenstellung habe ich auch in Excel.
    Auch hier ist wieder ein modular aufgebauter Dateiname zu generieren. Diese kann ich selbst in einer definierten Zelle in einem Excel Arbeitsblatt vornehmen.
    Ein Makro brauchte also "nur" in eine definierte Zelle Blatt/A1 den Zellinhalt [Dateiname_alt] schreiben. Mit dem Dateninhalt zerlege ich den Namen wieder und baue draus und einem Bearbeitungsindex den neuen [Dateiname_neu] zusammen. Ich bastele gerade an einem neuen Projekt mit Karin, da könnte ich so ein Modul perfekt einsetzen.

Gruß
    Bernd

W7, XP
    Office 2007ger, 2010uk

6. GewusstWie Erfahrener User
    Ich mach sowas auch immer mit strg+c und füge anschließend mit strg+v ein. Geht am schnellsten und du musst nicht tippen :)

GewusstWie, 16. Januar 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dringende Frage zu Word 2013 - Similar Threads - Dringende Frage Word

2. Dringend: Fußnotenzeile mit vier Spalten inklusive Ausnahmen

in Microsoft Word Hilfe
    Dringend: Fußnotenzeile mit vier Spalten inklusive Ausnahmen: Hallo, um etwas Platz zu sparen, hätte ich gerne vier Spalten in den Fußnotenzeilen. Das Problem ist, dass ich manchmal Fußnoten mit etwas Text habe und ich dies dann gerne in einer normalen...
  3. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  4. Automatisches Inhaltsverzeichnis verschoben - dringend

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis verschoben - dringend: Hallo, ich habe ein Problem bzgl. des automatischen Inhaltsverzeichnisses - ich muss dringend ein Projekt einreichen und ich kriege es einfach nicht in den Griff. Auf der ersten Ebene wird IMMER...
  5. Hilfe dringend benötigt :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe dringend benötigt :): Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin leider absolut keine Excel-Expertin und brauche für meine Arbeit dringend eine VBA Programmierung und eine Tabelle, die automatisiert...
  6. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  7. Vorlage kopieren? -Dringend-

in Microsoft Word Hilfe
    Vorlage kopieren? -Dringend-: Hallo ich habe ein Word dokument das eine gewisse gliederung aufweist mit ein paar Rahmen und vorgegeben textfeldern. Ich als user kann dieses zwar bearbeiten also beschriften, alle anderen...
  8. Visio 2010- 2 dringende Fragen...

in Sonstiges
    Visio 2010- 2 dringende Fragen...: Hallo. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei den folgenden 2 Fragen: -Wo ist meine Registerkarte "Prozess" hin? Im neuen 2010 kann ich die Registerkarte nirgends finden? Liegt es an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden