Office: (Office 365) DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

Helfe beim Thema DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 23. November 2024.

1. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

Hallo und guten Abend,

ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal aktiviert bzw. deaktiviert wird.

DANKE für Eure Antworten im Voraus.
    Jens

schwaelbchen, 23. November 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Jans,

um welches "DropDown" geht es denn da? Es gibt verschiedene. Bei der Datenüberprüfung geht das zum Beispiel ohne VBA.

Klaus-Dieter, 23. November 2024
  3. Hallo Klaus-Dieter,

das Dropdown ist über die Datenüberprüfung erstellt.
    An welcher Stelle soll man denn da das Öffnen/Anzeigen des Dropdowns beim Anwählen der betreffenden Zelle einstellen können ?

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

Hallo,

möglicherweise habe ich dich falsch verstanden. Wenn du die Zelle anklickst, wird die Schaltfläche sichtbar, auf die man drücken kann, das willst du einsparen, um den 2. Mausklick zu vermeiden?

Klaus-Dieter, 23. November 2024
  5. Richtig, es geht mir nicht um die Schaltfläche sondern darum, dass das Menü beim Anwählen der Zelle direkt geöffnet wird, damit man sich den umständlichen Klick sparen kann.

6. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Ohne Maus geht es mit dem Shortcut Alt+↓
    Und ja!
    Application.SendKeys "%{down}"
    ist unzuverlässig.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 24. November 2024
  7. Moin Ralf,

das mit den Problemen mit SendKeys ist mir bewusst.
    Aber welche elegante Möglichkeit gäbe es denn alternativ, um den Benutzer dazu zu animieren, den falsch eingegebenen Wert sofort zu korriegieren, ohne an anderer Stelle im Dokument was anderes zu machen ?

schwaelbchen, 24. November 2024
  8. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

??
    Davon war bisher nicht die Rede.
    Standard bei Datengültigkeit → Liste ist doch, dass Falscheingaben nicht akzeptiert werden.

RPP63_neu, 24. November 2024
  9. schwaelbchen, 24. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle - Similar Threads - DropDown öffnen anwählen

2. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  3. Dynamische Dropdown-Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  4. Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sterne-Dropdown mit Zahlen hinterlegen: Hi zusammnen, ich bin gerade dabei mittels ChatGPT etwas rumzuprobieren, was bisher leider noch nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne folgende Funktionalität: Es soll ein DropDown Menu...
  5. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  6. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  7. dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  8. Dropdown

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden