Office: (Office 2016) Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

Helfe beim Thema Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Inspiration. ;-) Folgendes Problem. Wir haben seitenweise Verträge und ich möchte die Anpassung der Verträge in Abhängigkeit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von a.x.l, 13. Juni 2022.

  1. a.x.l Neuer User

    Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle


    Hallo, ich benötige Inspiration. ;-)

    Folgendes Problem. Wir haben seitenweise Verträge und ich möchte die Anpassung der Verträge in Abhängigkeit der Auswahl im Dropdown-Menü. Wähle ich zum Beispiel "Verkäufer" oder aber "Verkäuferin" aus, dann soll im Text danach alle folgenden Erwähnungen angepasst werden. Es steht zur Auswahl: Der Käufer, der Käufer, dem Käufer, des Käufers, beim Käufer...usw.

    Damit ich nicht jeden Vertrag händisch anpassen muss, suche ich eine Lösung für mein Problem. Vielen Dank.
     
    a.x.l, 13. Juni 2022
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Das wird ohne VBA eine Funktionsverschachtelungsorgie.
    Mit VBA lassen sich die signifikanten Daten in einem Userform abfragen und dann korrekt einmischen. Wie sind Deine einschl. Kenntnisse und Fähigkeiten?

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 13. Juni 2022
    #2
  3. a.x.l Neuer User
    Fange gerade an mich damit zu beschäftigen. ;-)
     
    a.x.l, 13. Juni 2022
    #3
  4. a.x.l Neuer User

    Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

    Hätte gern sowas wie eine Tabelle. In der könnte man die einzelnen Deklinationsformen eintragen und die entsprechenden Stellen übernehmen dann die Formen je nach der Auswahl. Die Auswahl müsste also auch irgendwie rein.
     
    a.x.l, 14. Juni 2022
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo axl,

    ich teile die Bedenken meines Vorredners und füge hinzu, dass das auch mit VBA eine Verschachtelungsorgie wird:

    Je nach Vertragstext musst du nicht nur das Geschlecht von Käufer und Verkäufer ändern, sondern auch die zugehörigen Personalpronomen (er/sie, ihm/ihr), desgleichen die Possessivpronomen (sein(e) / ihr(e)) und auch die Groß-Kleinschreibung beachten: (Der Käufer am Satzanfang, der Käufer im Satz). Weitere Varianten hab ich noch gar nicht überlegt.

    Das ist sicher nicht mit ein Codezeilen getan. Du kannst ja mal einen Mustertext hochladen (Auszug aus dem Vertragstext, der möglichst alle Varianten enthält), dann kann man mal gucken. Ich vermute aber, dass das eher eine zu bezahlende Auftragsarbeit wird als ein Fall für Hilfe zur Selbsthilfe im Forum.
     
    Gerhard H, 14. Juni 2022
    #5
  6. a.x.l Neuer User
    Code:
    1.
         , geb. am       in                , wohnhaft     
    
    - im Folgenden Verkäufer genannt -
    2.
         , geb. am       in                , wohnhaft     
    
    - im Folgenden Käufer genannt -.
    
    Der/ Die Erschienene/ n zu       ist/ sind dem Notar von Person bekannt.
    
    Der/ Die Erschienene/ n zu       wies/ en sich aus durch Vorlage des/ der Personalausweise/ s / Reisepasses der Bundesrepublik Deutschland.
    
    Der/ Die Erschienene/ n zu 2 ist/ sind dem Notar von Person bekannt.
    
    Der Notar belehrte die Erschienenen zunächst über die gesetzlichen Mitwirkungsverbote nach § 3 BeurkG, insbesondere über dasjenige nach § 3 I Nr. 7 BeurkG.
    
    Nach dieser Bestimmung soll der Notar an einer Beurkundung nicht mitwirken, wenn er oder eine mit ihm beruflich verbundene Person in der Angelegenheit, die Gegenstand dieser Beurkundung ist, außerhalb des Notaramtes tätig war oder ist.
    
    Die Erschienenen wurden danach befragt, ob ein solcher Fall vorliege. Dies wurde verneint.
    
     
    a.x.l, 14. Juni 2022
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Axl,

    sehr dürftig, dein Beispiel. Hier geht’s ja nur um die "Erschienenen". Was ist mit Käufer und Verkäufern? Wie (Geschlecht, Singular/Plural/Fall) kommen die im Vertragstext vor? Was ist mit Personal- und Possesivpronomen?

    Das vorliegende Beispiel kannst du vielleicht mit Bausteinkatalogen aus den Inhaltssteuerelementen erschlagen. Dazu brauchst du eine Dokumentvorlage, um die Schnellbausteine darin zu speichern (siehe Anhang, gezippt, da dotx-Format hier nicht erlaubt). Wie man mit dem Rest verfahren könnte, kann ich deinem Beispiel nicht entnehmen.
     

    Anhänge:

    Gerhard H, 14. Juni 2022
    #7
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

    Mir schwebte da eher ein Select Case vor, das nach dem Userform Variable (mandant_name, mandant_anrede_nom, msndant_anrede_gen,... mandant_art_nom, mandant_art_gen etc.) befüllt, auf die dann an den Einfügepositionen Querverweise zugreifen.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 14. Juni 2022
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. a.x.l Neuer User
    Super. Da werde ich heute Abend mal ein wenig zu diesem Thema lesen. Das klingt doch schon einmal gut. ;-)
     
    a.x.l, 14. Juni 2022
    #9
  10. Szepfresko Neuer User
    Hallo,
    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier an den Beitrag anhänge.
    Ich bin grade dabei das Zeugnisformular meiner Schule neu aufzusetzen (Förderschule) und wollte wissen,
    ob es für mich eine Möglichkeit gibt bei der Auswahl einer Klassenstufe (die habe ich als dropdownliste angelegt), den kompletten Aufbau zu ändern.
    Die Zeugnisse sind bei uns rein schriftlich. Es geht mir lediglich darum die Überschriften wie Sozialverhalten, Arbeit und Beruf etc. anzupassen, weil die je nach Klassenstufe variieren. Das Ziel ist es für uns als Schule nur ein Zeugnisformular für alle Stufen zu haben.

    Meine Erfahrungen mit Word sind leider noch nicht sonderlich ausgeprägt. Ich habe mich in Sachen Entwicklertools erst in die grundlegenden Tools einlesen können und hoffe hier Hilfe zu erhalten.
    Liebe Grüße
     
    Szepfresko, 28. Juni 2022
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Szepfresko,

    eigentlich sollte es an den Schulen ja mittlerweile irgendwelche zentralen EDV-Lösungen für sowas geben? Das selber hinzufrickeln wird nie richtig professionell und zeitsparend.

    Ein bisschen was geht natürlich immer, besonders wenn der Aufbau der Zeugnisse nicht allzu komplex ist, und nur die Formulierungen für die Überschriften (Fächer) geändert werden sollen. Du darfst aber trotzdem den Zeit- und Lernaufwand sowie die sehr wahrscheinlich auftretenden Tücken und Fallen nicht unterschätzen.

    Damit du siehst, wie sowas aussehen könnte, im Anhang ein sehr rudimentäres Beispiel. Es ist mit den alten Formularen aus Vorversionen realisiert (Vorteil: makrofrei). Näheres im Beispieldokument selber.

    Für den Fall, dass du dir zutraust, sowas (mit Forumshilfe) zu erstellen, bräuchte es ein - bei Bedarf anonymisiertes, aber von der Struktur her dem Original möglichst ähnliches - Muster, aus dem ersichtlich ist, welche Formulierungen in welchen Klassenstufen wo eingefügt werden sollen.
     
    Gerhard H, 29. Juni 2022
    #11
  12. Szepfresko Neuer User
    Hallo Gerhard,

    Danke für deine schnelle Rückmeldung!
    Zur Ansicht und Verdeutlichung habe ich die vier Zeugnisvarianten die es bei uns gibt hier angehängt.
    (Das ist auch der aktuelle Stand meiner Versuche, die Formulare auf den neusten Stand zu bringen , dort fehlt praktisch nur der Zeugniskopf)
    Mein Wunsch ist es Vorlagen einzusparen und möglichst nur eine aber max. zwei Zeugnisvorlagen für alles zu haben.
    Also eine dynamische Vorlage. In meiner Vorstellung wähle ich praktisch die Stufe und / oder die Zeugnisart aus und das Formular passt sich entsprechend an.
    Zu den Unterschieden:
    Wichtig ist Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe benutzen die gleichen Bewertungsmuster.
    Die Werkstufe hat einen kompletten Bereich weniger und ein Bereich wird anders benannt.
    Die Abschluss / Abgangszeugnisse unterscheiden sich im Zeugniskopf von den anderen durch die Angabe vom Geburtsdatum und Ort.
    Außerdem auch anhand der Anzahl der Bewertungskriterien.


    Ich hoffe, dass ist so verständlich. Mit Hilfe hier aus dem Forum traue ich mich da sicher ran. Die Frage ist nur, ob sich das gut umsetzen lässt.
    Liebe Grüße und Danke!
     
    Szepfresko, 29. Juni 2022
    #12
  13. Gerhard H Erfahrener User

    Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

    Hallo Sepfresko,

    bisher war nur die Rede von Änderungen der Bereichsbezeichnungen. Wenn nun je nach Stufe Bereiche hinzukommen bzw. gelöscht werden müssen, erfordert das den Einsatz von Makros (andere Lösungen sind so umständlich, dass sich der Aufwand kaum lohnt).

    Als möglichst einfache Lösung schlage ich vor:

    Der komplette Bewertungs-Bereich je einer Stufe wird als Autotext abgelegt und je nach Auswahl im Stufen-Dropdown als Ganzes eingefügt. Damit erübrigt sich das individuelle rumfummeln an einzelnen Bewertungskategorien. (Im Fall von U-O und W sind das zwei Autotexte).

    Damit die Autotexte im Dokument gespeichert werden können, muss dieses als Dokumentvorlage vorliegen (*.dotm). Ich hab dir wieder ein einfach gestricktes Beispiel gebastelt. Es ist gezippt, da hier Dokumente mit Makros nicht erlaubt sind. Hinweise zur Konstruktion dieser Dokumentvorlage und zum Bedienen findest du in diesem Dokument.

    Kopiere es in einen beliebigen Ordner, entpacke es,doppelklicke es, und schau, ob dieses Vorgehen für dich in Frage kommt.
    Wenn ja, kannst du ja schon mal deine Original-Vorlagen entsprechend herrichten. Falls dir dabei Probleme auftauchen, immer her mit den Fragen.

    Ich schlage vor, sich zunächst auf die Fälle Ober-Mittel-Unterstufe und Werkstufe zu beschränken. Weiterungen sind dann immer noch möglich.
     
    Gerhard H, 30. Juni 2022
    #13
  14. Da lobe ich mir doch die chinesische Sprache: Da gibt es keine Dutzende Personalpronomen, die kommen mit neun aus ... ;-) (1., 2., 3. Person Singular, Plural, Besitz-anzeigend)
     
    d'r Bastler, 5. Juli 2022
    #14
Thema:

Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown verknüpfen mit festgelegten Ausgaben an anderer Stelle - Similar Threads - Dropdown verknüpfen festgelegten

  2. Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Textfelder verknüpfen, Dropdown mit Ref auf Textfeld: Hi zusammen, Ich hab jetzt schon diverse Anleitungen hier gesehen, aber entweder sind sie zu kompliziert für mich *seufz* oder es ist nicht das passende bei. Ich würde gerne ein Formular...
  3. Dropdown Felder mit anderen Feldern verknüpfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Felder mit anderen Feldern verknüpfen: Hallo! Ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber bin bei meiner Frage noch nicht fündig geworden. Da ich beruflich immer wieder (für unsere Zwecke) Standardartikel über ein Word Formular...
  4. Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen: Hallo, auf Tabellenblatt 1 in Feld C3 habe ich ein Dropdownmenü erstellt. Die Werte dafür habe ich in Tabellenblatt 2 von Feld C3 bis C135 eingetragen die zu verknüpfenden Werte finden sich in...
  5. Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen): Guten Morgen, ich sitze seit längerem vor einem Problem und habe im Internet eine Lösung dazu gesucht. Jedoch habe ich nichts Genaues gefunden, weswegen ich mich hier bei euch im Forum...
  6. Dropdownauswahl mit 2 weiterem Sheet indirekte Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownauswahl mit 2 weiterem Sheet indirekte Verknüpfung: Hallo Users Ich habe Dropdowns mit verbundenen Zellen. Gerne möchte ich in Tabelle 2 und 3 eine Verknüpfung der Auswahl. Wenn ich in Tabelle 1, ein Kunde auswähle, sollte dieser automatisch in...
  7. Problem Verknüpfung dropdown Felder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Verknüpfung dropdown Felder: Liebe Excel-Genies! ;) Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern. Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so auszuwählen, dass in der Spalte daneben (die...
  8. Verknüpfung von zwei Dropdown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von zwei Dropdown Menüs: Hallo alle miteinander, ich fang am besten einfach mal mit der Beschreibung meiner Aufgabe an. Also was ich erstellen möchte sind zwei Dropdownfelder welche miteinander in Verbindung stehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden