Office: (Office 365) Dropdownfeld in Word Formular

Helfe beim Thema Dropdownfeld in Word Formular in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von P01NT, 22. März 2023.

  1. P01NT Neuer User

    Dropdownfeld in Word Formular


    Hallo,
    ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte.
    Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen kann.
    Das Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelemt finde ich jetzt nicht so bedienerfreundlich
    • man muss zwei mal klicken um zu den Antwortoptionen zu kommen
    • eine standardmäßig vorgegebene Antwort scheint nicht vorgesehen
    • optisch auch nicht das was ich suche
    Ich würde gern aus den Vorversionstools das "Kombinationsfeld ActiveX-Steuerelement" nutzen, nur weis ich nicht wie ich bei diesem Element die Antwortoptionen definieren kann. Unter Eigenschaften kann ich zwar unter Text etwas vorgeben, aber wie sage ich dem Element welche anderen Optionen es gibt ?
    Vielen Dank !
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Üblicherweise nimmt man anstatt einer Ja/Nein-Frage eine Aussage mit Ankreuzkästchen, geht viel einfacher und hat dieselbe Aussagekraft.
     
    G.O.Tuhls, 22. März 2023
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ,

    wenn du ActiveX-Elemente einsetzen willst, bist du voll und ganz auf VBA angewiesen, auch schon beim Befüllen.

    Den Wert einer Checkbox setzt du mit Checkbox1.value = true|false
    Eine Combobox füllst du so:

    with Combobox1
    .clear
    .additem "Ja"
    .additem "Nein"
    .Listindex = 0
    end with


    .Clear löscht die alten Einträge raus und .Listindex setzt den ersten hinzugefügten Eintrag an erste Stelle. Die Namen Checkbox1 und Combobox1 sind die standardmäßig vergebenen. Du siehst sie, wenn du bei aktiver Entwurfsansicht einen Rechtsklick auf das Element ausführst.

    Um die Elemente mit den gewünschten Voreinstellungen zu laden, könntest du die Codes in eine der Ereignisprozeduren Private Sub Document_New() (für Dokumentvorlagen) oder Private Sub Document_Open (für schon gespeicherte normale Dokumente) packen.
     
    Gerhard H, 22. März 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
Thema:

Dropdownfeld in Word Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownfeld in Word Formular - Similar Threads - Dropdownfeld Word Formular

  2. Textgrösse im Dropdownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textgrösse im Dropdownfeld: Hallo, die schriftgrösse im Dropdownfeld ist sehr klein. Ich habe gelesen, die Schriftgrösse kann nicht vergrössert werden. Man könne das über Formularsteuerelemente lösen. Welches...
  3. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  4. WENNS Funktion Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  5. Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage: Hallo, stehe mal wieder vor einem Problem. Ich möchte zwei Dropdownfelder die sich gegenseitig abfragen. Es handelt sich um Stadtbezirke und die dazugehörigen Stadtteile. Wenn ich die Stadtbezirke...
  6. Dropdownfelder sichtbar machen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfelder sichtbar machen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Reihe von Briefvorlagen auf ein neues Layout umstellen. Hierzu muss ich neue Dropdown-Felder anlegen. Wie kann ich diese sichtbar...
  7. Word Text mit inteligenten Dropdownfeldern erzeugen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Text mit inteligenten Dropdownfeldern erzeugen: Hallo zusammen. Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt. Ich möchte gern in Word ein Text mit Dropdownfelder erstellen. Die Dropdownfelder müssten: Beispiel: Kürzel „A“ wird in der...
  8. [Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren

    in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2007] Zwei einfache Dropdownfelder definieren: Hallo zusammen ! Leider muss ich mich als absoluter Worddau/Officedau outen. Vllt. erbarmt sich einer von Euch Profis, mir bei dem für mich schier unüberwindlichen Problem helfen zu können)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden