Office: (Office 2013) Dropdownliste verknüpfen

Helfe beim Thema Dropdownliste verknüpfen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte anhand einer Dropdownliste eine Verknüpfung mit vorgegebenen Texten erstellen. Dies funktioniert derzeit leider nur mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Andreas.Schaefer, 28. Mai 2021.

  1. Dropdownliste verknüpfen


    Hallo, ich möchte anhand einer Dropdownliste eine Verknüpfung mit vorgegebenen Texten erstellen. Dies funktioniert derzeit leider nur mit dem Inhaltssteuerelement für Datum.
    XML Zuordnungen werden leider auch nicht von Word übernommen. Hat jemand einen Tip für mich. Danke im voraus. Gruß Andreas
     
    Andreas.Schaefer, 28. Mai 2021
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    drei Fragen:

    • welche Word-Version hast du im Einsatz?
    • was meinst du mit "eine Verknüpfung mit vorgegebenen Texten"? Ein einfaches Duplizieren des Inhalts eines Steuerelements oder das Erzeugen verschiedener Texte, je nach Inhalt des Steuerelements?
    • wie hast du die Verknüpfung mit dem Datums-Steuerelement gemacht?

    Lad doch mal ein Musterdokument mit diesem Element hoch, vielleicht kann man dran weitermachen.
     
    Gerhard H, 30. Mai 2021
    #2
  3. Hallo Gerhard,
    Danke für die Antwort. Nun zu der Beantwortung der Fragen:
    Es ist Word 2013.
    Anhand des Steuerelementes sollen verschiedene, vorgegebene, Texte geladen werden. Es würde auch mit Schnellbausteinen funktionieren, bedeutet aber, dass alle anderen Nutzer den Inhalt der Schnellbausteine erkennen. Es soll ein einheitliches, leicht zu nutzendes Tool werden.
    Die Verknüpfung des Datumssteuerelementes habe ich mit XML gemacht und dachte, dass muss doch auch mit komplexen Texten funktionieren. Anbei eine Datei mit der Idee......
    Vielen Dank und Gruß Andreas
     
    Andreas.Schaefer, 31. Mai 2021
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Dropdownliste verknüpfen

    Hallo Andreas,

    das mit dem Datum funktioniert, weil es ja nur einfach verdoppelt wird. Ob und wie man per XML-Anbindung auch mehr hinkriegt als Duplikate, weiß ich nicht.

    Ich seh drei Möglichkeiten:

    1
    (die von mir favorisierte): Das Ganze als Serienbrief laufen lassen. Eine Tabelle mit den Teilnehmern und dem Zertifikat, das sie erworben haben, wirst du ja schon haben. Kurs-Langfassung und Kursinhalte wären in entsprechenden Spalten abzulegen.

    2
    Ausweichen auf die alten Formularfelder und die diversen Texte direkt in entsprechenden REF-Felder einbringen. Das Dokument muss dazu allerdings geschützt werden (was du vielleicht sowieso vorhattest). Die Elemente für das "restliche" Dokument könntest du als Autotexte anlegen. Wegen der Autotexte müsste das Dokument aber eine Dokumentvorlage sein. Wo du ein Problem beim "erkennen" der Autotexte siehst, seh ich momentan nicht.

    3.
    Mit den neuen Elementen weiterarbeiten. Das Aktualisieren per REF-Feld gestaltet sich da aber höchstens halbautomatisch, weshalb ich dann gleich auf VBA umsteigen würde.

    Ich hab dir aber vorerst mal ein Beispiel mit den "Formularen aus Vorversionen" gemacht.
    Leider seh ich deinem Dokument nicht an, welche Einträge du auf Grund der Dropdownauswahl wo haben willst. Im angehängten Beispiel hab ich einfach mal was ausgedacht.
    Ich musste das Dokument zippen, da *.dotx-Dateien hier nicht erlaubt sind.
     
    Gerhard H, 31. Mai 2021
    #4
  5. Hallo Gerhard,
    vielen Dank. Ich versuch mal Version 1. Melde mich dann gerne noch mal :-)
    Gruß Andreas
     
    Andreas.Schaefer, 31. Mai 2021
    #5
Thema:

Dropdownliste verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownliste verknüpfen - Similar Threads - Dropdownliste verknüpfen

  2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. =Filter Funktion in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  4. Textfelder als Dropdownliste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownListe ohne Leerzellen klappt nicht: Hallo Community, In Excel 365 In der folgenden Formel werden verschieden viele Werte in einem Überhang ausgegeben. Diese sollen dann in einer Drop-Liste dargestellt werden. Die Formel...
  7. Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren: Guten Abend werte Gemeinde, ich habe ein Problem und bin bisher weder bei google noch wo anders im WWW fündig geworden, was vielleicht auch an meinem begrenzten Wissen über Excel liegen könnte....
  8. Verknüpfung von 2 Dropdownlisten verbessern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von 2 Dropdownlisten verbessern: Hallo Zusammen Könnt ihr mir sagen, ob folgendes möglich ist: vorhanden und verknüpft - Dropdown1 (z.B. mit Europa, Asien, Afrika hinterlegt) und Dropdown2 (hinterlegt jeweils mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden