Office: (Office 2010) Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen

Helfe beim Thema Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich möchte in meiner Dropdownauswahl die Möglichkeiten mit einem dazugehörigen Text verknüpfen. Zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von daniel1940, 25. April 2012.

  1. Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen


    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem:

    ich möchte in meiner Dropdownauswahl die Möglichkeiten mit einem dazugehörigen Text verknüpfen.

    Zum Beispiel wähle ich in der Dropdownauswahl "Fußball" aus.
    Dann möchte ich darunter einen Text angezeit bekommen der zu Fußball gehört.

    und wenn ich dann etwas anderes Auswähle möchte ich dass sich der Text dann dementsprechend ändert.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. =)

    LG

    :)
     
    daniel1940, 25. April 2012
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    ich weiß nicht, welche Sorte Dropdown du verwenden willst:

    die aus den neuen Steuerelementen?
    die aus den ActiveX-Steuerelementen?
    die aus den ehemaligen Formularfeldern - jetzt: "Formulare aus Vorversionen?

    Ich weiß auch nicht, ob deine Texte so kurz sind, dass man sie direkt im Makro unterbringen kann oder ob es sinnvoller wäre, sie "von außerhalb" einblenden zu lassen.

    Wie dem auch sei, hier mal fürs Erste ein Beispiel, wie man das mit einem Active-X - Steuerelement machen kann.
     
    Gerhard H, 27. April 2012
    #2
  3. Hi Gerhard

    Im Endefekt weiß ich auch nicht so recht welche sorte Dropdown ich verwenden muss.

    Die Texte sind schon recht lang, so um die 1-2 Zeilen.
    Ich hab hier mal einen Code aber irgentwie ändert er mir nicht den Inhalt des Textformularfeldes.

    Public Sub pSetValues()

    '* Je nach dem welcher Inhalt in Formfield 1 gewählt wird,
    '* wird in Formfield 2 geschrieben
    Select Case ActiveDocument.FormFields.Item(1).Result
    Case 1
    ActiveDocument.FormFields.Item(2).Result = "A"
    Case 2
    ActiveDocument.FormFields.Item(2).Result = "B"
    Case 3
    ActiveDocument.FormFields.Item(2).Result = "C"
    Case 4
    ActiveDocument.FormFields.Item(2).Result = "D"
    End Select
    End Sub


    Ich hab dann anstatt Chase 1, Case "Auswahlmöglichkeit1" und für A B C D den Text der im Textformulafeld erscheinen soll
     
    daniel1940, 29. April 2012
    #3
  4. Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen

    daniel1940, 29. April 2012
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    "Im Endefekt weiß ich auch nicht so recht welche sorte Dropdown ich verwenden muss."

    Die Entscheidung hängt davon ab, ob du ein geschütztes Formular entwickeln willst, in dem der Anwender nur aus Dropdowns auswählen und außerdem nur Formulartextfelder ausfüllen darf, das Dokument ansonsten aber geschützt bleiben soll. Dafür sind die Elemente aus den "Formularen aus Vorversionen" gedacht.

    Wenn das Dokument aber nicht geschützt werden soll, kannst du auch Active-X-Steuerelemente nehmen (dazu mein angehängtes Beispiel).

    Wenn du mit Formularen aus Vorversionen arbeiten willst, muss das Makro beispielshalber so aussehen:

    sub wähl_aus()
    Dim auswahl As String
    Dim reaktion As String
    auswahl = ActiveDocument.FormFields("dropdown1").Result

    'Ergebnis-Satz auswählen
    Select Case auswahl
    Case Is = "A"
    reaktion = " Ein langer Satz mit A"
    Case Is = "B"
    reaktion = "Ein langer Satz mit B"
    Case Is = "C"
    reaktion = "Ein langer Satz mit C"
    Case Else
    MsgBox "Diese Auswahl darfs nicht geben"

    End Select
    'Dokumentschutz temporär aufheben
    If ActiveDocument.ProtectionType wdNoProtection Then
    ActiveDocument.Unprotect
    End If

    'Ergebnis-Satz in Textmarke übergeben
    ActiveDocument.Bookmarks("erg").Select
    Selection = reaktion
    ActiveDocument.Bookmarks.Add Name:="erg"

    'Dokumentschutz wieder setzen
    If ActiveDocument.ProtectionType = wdNoProtection Then
    ActiveDocument.Protect wdAllowOnlyFormFields
    End If
    End Sub

    In den Eigenschaften des Formular-Dropdown wählst du dieses Makro unter "Makro ausführen bei: Beenden" aus.

    Allerdings startet das Makro nicht sofort bei Auswahl (wie es ein Active-X-Element tut), sondern erst, wenn du das Dropdown nach erfolgter Auswahl mit der Tabulatortaste verlässt. Das ist ein bisschen irritierend.

    Bei deinem Makro passiert nichts, weil du du zwar die verschiedenen Fälle angegeben hast , aber nicht gesagt, was bei den Fällen getan werden soll.
     
    Gerhard H, 30. April 2012
    #5
  6. Vielen Dank Gerhard

    ohne dich hätte ich das nie geschafft.
    klappt alles super

    Liebe Grüße
     
    daniel1940, 30. April 2012
    #6
  7. Eine kleine Frage hätte ich noch =)

    Wenn ich jetzt mein Formular schütze um damit zu arbeiten springt er mir jedes mal auf den Defaultwert zurück also das erstgenannte im Dropdown Menü.
    Gibt es eine Möglichkeit dass der Defaultwert überschrieben wird bis zum Ausdruck.

    Quasi ich wähle ein Registerblatt aus. Der Text wird geändert von dem Textfeld. Anschließend ist wieder das erstgenannte im Dropdown-Formularfeld zu sehen. Also falsche Überschrift zum falschen Text.

    LG
     
    daniel1940, 30. April 2012
    #7
  8. Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen

    Guten Tag ihr Lieben,

    ich hoffe, dass mir auch jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesen Makros und habe versucht das hier angegebene bei mir in Word einzutragen, allerdings erhalte ich immer nur Fehlermeldungen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich möchte gerne ein Dokument haben, dass zum Ausfüllen gedacht ist. Normale Textfelder habe ich eingefügt, allerdings würde ich gerne außerdem noch eine Dropdownoption haben (mit Sätzen).
    Normale Dropdowns kann ich einbauen, allerdings sind diese "begrenzt" zu beschreiben.

    Kann mir jemand bitte helfen?

    Liebe Grüße, Kathinka.
     
    kathinka, 2. Juni 2015
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kathinka,

    es gibt keine "normalen" Textfelder, sondern:
    - Formulartextfelder aus Vorversionen
    - Active-X-Textfelder aus Vorversionen
    - Inhaltssteuerelemente seit Word 2007
    - und schließlich auch noch Textfelder aus den Autoformen

    Angesichts dieser Unklarheit und angesichts deines Statements, dass du "überhaupt keine Ahnung" von Makros hast, bleibt eigentlich nur, dass du dein Dokument hochlädst, damit man die Makros einbauen kann, falls es vom Aufwand her im Rahmen bleibt. Falls du datenschutzwürdigen Text hast, kannst du ihn verfremden.

    Hallo Daniel,

    deine letzte Nachfrage ist wohl irgendwie verschütt gegangen. In der Annahme, dass du dir im Lauf der Jahre anderweitig geholfen hast, lass ich die Frage unbeantwortet.
     
    Gerhard H, 2. Juni 2015
    #9
  10. Guten Morgen lieber Gerhard H,

    habe ich denn die Möglichkeit die Antworten im Nachhinein zu spezialisieren. Also bei einem Serienbrief wechsel ich in die Maske mit Alt + F9 und könnte gegebenenfalls etwas ändern oder hinzufügen. Wird das dann auch gehen, oder muss ich hier dann ständig jemanden nerven? Ich habe schon geplant, dass als fixes Dokument anzulegen, allerdings ist jeder Anfang schwer. *Smilie

    PS: Was brauchst du nun genau von mir?
     
    kathinka, 2. Juni 2015
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kathinka,

    anpassbar ist das natürlich alles. Es ist umso weniger nötig, je genauer deine Vorgaben sind. Solang du auf dem Stand "Null Ahnung von Makros" bist, musst du dazu natürlich immer jemanden nerven ;-)
    Aber du kannst dich sicher auch auf den Stand bringen, das einzubauende Makro zu verstehen und die Stellen zu identifizieren, wo du was anpassen kannst.

    Was ich mir von dir gewünscht hätte, wäre ein Musterdokument, dem man ansieht, wie das Endprodukt ungefähr aussehen soll, welche von den verschiedenen Dropdown- und Textfeldern du verwenden willst, und wo du die resultierenden Texte hinhaben willst.

    Aber ich denke, wir machen das andersrum: Ich hab dir auf die Schnelle ein "Basis-Musterdokument" zusammengeschustert. Schau es dir an, dann weißt du, was du alles anders haben willst (in dem Fall: bitte ein Musterdokument!) und was du noch alles fragen musst.
     
    Gerhard H, 3. Juni 2015
    #11
  12. Hallo Zusammen
    Ich hole dieses Thema nochmals hervor, weil ich gerne ein Dropdown Menu mit Texten verknüpfen will. Am liebesten mit Active X, wenn es nicht anderst geht auch mit den Tools aus den Vorversionen.
    Ich probiere nun schon länger die drei Lösungsvarianten in diesem Tehma sowie auch die Inpus aus dem Tehma: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=286756 umzusetzen.
    Leider mache ich wohl irgendwo einen Fehler.

    Ich habe ein ActiveX-Kombinationsfeld eingefügt. Dann rechtsklick und Code anzeigen. Da zeigt es bei mir nicht mal das Projekt Kombinationsfeld an wie z.B. beim Tehma http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=286756 im Word-Dokument Kombinationsfeld vom 20.02.2012. Ich sehe jeweils nur: Normal/Microsoft Word Objekete/ThisDocument. Kein anderes Projekt.
    Woran kann das liegen? Ich arbeite mit Office 2016.
    Wo genau müsste ich nun diesen VBA-Code erfassen aus diesem Tehma: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=286756 vom 21.02.2012

    Private Sub ComboBox1_Click()
    Dim auswahl As String
    Dim reaktion As String
    auswahl = ComboBox1.Value

    'Prüfen ob Bookmark existiert
    If Not ThisDocument.Bookmarks.Exists("ziel") Then
    MsgBox "Die Textmarke existiert nicht!" & Chr(13) & "Bitte einfügen!"
    Exit Sub
    End If

    'Textmarke in Abhängigkeit vom Wert des Dropdowns füllen
    ThisDocument.Bookmarks("ziel").Select

    Select Case auswahl
    Case Is = "Eins"
    reaktion = "Mein Haus"
    Case Is = "Zwei"
    reaktion = "Dein Haus"
    Case Is = "Drei"
    reaktion = "Unser Haus"
    Case Else
    MsgBox "Was es nicht gibt, das darf nicht sein!"
    End Select

    Selection = reaktion
    Selection.Bookmarks.Add ("ziel")
    End Sub

    Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken und es kann mir jemand helfen.

    Ausserdem möchte ich noch wissen, ob es möglich ist mit dem Dropdownfeld lange grosse Textabschnitte ein- und ausblenden lassen. Die Texte stehen im Word bereit und je nachdem was ich im Dropdown anklicke erscheint der Text oder nicht. Mit Kontrollkästchen konnte ich sowas nachbauen. Ich frage mich einfach, ob es auch mit dem Dropdownfeld möglich wäre. Der Text würde dann nicht in einem ActiveX Textfeld ausgegeben.

    Gruss

    Monika
     
    Rockmami, 21. Februar 2017
    #12
  13. Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen

    Hier noch der Anhang.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    Rockmami, 21. Februar 2017
    #13
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Monika,

    ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen alten Thread gequält, und du hast den Anhang vergessen, aber ich glaub, es geht auch so.

    Ein paar Erläuterungen:

    "Da zeigt es bei mir nicht mal das Projekt Kombinationsfeld an"
    Sowas gibt es auch nicht. Macht aber auch nichts.

    "...Ich sehe jeweils nur: Normal/Microsoft Word Objekete/ThisDocument.
    Das bedeutet, dass das Makro direkt in der Normal.dotm gespeichert ist oder gespeichert werden soll. Das ist aber ungünstig, weil es dann für alle Dokumente gilt, die du je aufmachst, ob sie nun eine Combobox haben oder nicht.

    Mach es besser so:

    Speichere das Dokument mit der Combobox als Dokumentvorlage (*.dotm). Im VBA-Explorer siehst du dann den Namen der Vorlage. In das dazugehörige Modul ThisDocument kommt dein Makro rein. Allerdings fehlt da noch was, denn diese Active-X-Comboboxen müssen per Makro gefüllt werden. Das macht man praktischerweise anlässlich des Starts eines neuen Dokuments (also wenn du deine Vorlage doppelklickst) und das sieht so aus:
    Code:
    Dieses Makro kommt ebenfalls in ThisDocument deiner Vorlage.
    Wenn das erledigt ist, funktioniert auch dein Makro unter Combobox1_Click. Ich hab es nur ein bisschen "modernisiert". Du findest alles im Modul ThisDocument der angehängten Mustervorlage.

    Noch eine Anmerkung gegen mögliche Verwirrung: Nachdem du deine Vorlage doppelgeklickt has, siehst du im VBA-Editor zwei "Projekte". Das eine ist deine Dokumentvorlage, das andere heißt Document 1 und ist das Dokument, das per Doppelklick entstanden ist, also eine Kopie der Dokumentvorlage. Im Modul ThisDocument des Projekt Document1 findest du kein Makro. Das macht aber nichts, weil es auf die Makros der Dokumentvorlage zugreift. Das bedeutet, falls du das Dokument auf einem anderen Rechner ebenfalls benutzen willst: Du musst die Dokumentvorlage dort hin kopieren.
     
    Gerhard H, 21. Februar 2017
    #14
  15. Hallo Gerhard

    Besten Dank für deine Bemühungen. Nun hat es auch bei mir funktioniert. *Smilie

    Dies war mein erster Beitrag in diesem Forum. Das mit dem Anhang hat nicht funktioniert und ich hatte einfach keine Zeit mehr es nochmals zu probieren, da ich zur Arbeit musste. Und hoppla ich habe ein paar Schreibfehler hingelegt. Es war wohl noch etwas früh am Morgen. *wink.gif*

    Darf ich noch etwas Fragen? In einem anderen Dokument habe ich dieses Makro:

    Code:
    Kann man obiges Makro (resp. die Idee dahinter mit Text aus- oder einblenden) auch mit einem Kombinationsfeld steuern. Natürlich ist mir klar, dass das Makro dazu angepasst werden müsste.

    Wird höchste Zeit, dass ich mich internsiver mit VBA beschäftige. Das Buch dazu ist bereits vorhanden.

    Gruss
    Monika
     
    Rockmami, 22. Februar 2017
    #15
Thema:

Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownmenü mit einem Text Verknüpfen - Similar Threads - Dropdownmenü Text Verknüpfen

  2. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  3. DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug: Hallo zusammen. ich habe eine Tabelle erzeugt, wo ein dropdownmenü nur werte wiedergibt, wenn das vorher ausgewählte Thema im ersten dropdownmenü ausgewählt wurde. Nun möchte ich das bis zur...
  4. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  5. Dropdownmenü auf Liste mit Makrosteuerung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownmenü auf Liste mit Makrosteuerung: Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut! Ich habe mal wieder ein Problem welches ich selber nicht lösen kann :( Liste B: Tabelle (C6:C65) bei welcher ich mittels Button (Makro...
  6. Datentabelle mit Namen verknüpfen und mittels Dropdownmenü auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle mit Namen verknüpfen und mittels Dropdownmenü auswählen: Moin zusammen. Ich soll ein Inventurblatt anfertigen, da bei jedem Mitarbeiter nicht benötigte Ausrüstung aussortiert werden soll. Damit nicht für jeden Mitarbeiter ein eigenes Blatt von Grund auf...
  7. Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...: Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook für Mac Outlook 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten: Guten Tag zusammen, ich grüble seit Tagen darüber wie ich einen Dropdown Inhalt an verschiedenen Stellen wiederholen kann wenn ich ihn nur einmal auswähle. Ich möchte den Inhalt des Dropdown...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden