Office: (Office 2010) Durch Schleife Namen von Textfeldern ändern

Helfe beim Thema Durch Schleife Namen von Textfeldern ändern in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem: Ich muss in einer Präsentation von mehreren hundert Seiten die Bezeichnungen der Textboxen ändern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Atohm, 20. August 2015.

  1. Atohm Neuer User

    Durch Schleife Namen von Textfeldern ändern


    Hallo Leute,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich muss in einer Präsentation von mehreren hundert Seiten die Bezeichnungen der Textboxen ändern, damit von einer Access Datenbank auf diese entsprechend verwiesen werden kann.
    Dies muss so geschehen, dass heirbei nach einem Wort in der Textbox gesucht wird. Z.b. "<Haus>" und es sollen dann alle Namen der Textfelder die dieses Wort enthalten z.B. "txtHaus" genannt werden.

    Die Präsentation soll also Folie pro Folie durchlaufen und in jedes Textfeld reinschauen ob es das bestimmte Wort enthält und falls ja, den Namen des Textfeldes ändern.

    Ich habe schon lange rumprobiert aber bisher nichts lauffähiges hinbekommen.

    Vielleicht weiß es ja jemand.

    Dies ist mein Ansatz:

    Sub Shapes_umbennen()

    'Nach Textfeldern suchen
    Dim Folie As Slide
    Dim Textfeld As Object



    For Each Folie In ActivePresentation.Slides 'Für jede Folie in der PPT
    For Each Textfeld In Folie.Shapes 'für jedes Textfeld in der PPT
    'If Textfeld.TextFrame.HasText("<Haus>") Then


    ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Name = "txtHaus" 'Ändert den Namen des Shapes
    End If






    Next Textfeld
    Next Folie

    End Sub
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    der folgende VBA-Code müsste deine Wünsche erfüllen. Ich konnte den Code nicht wirklich testen, da du kein PPT-Dokument mitgeliefert hast.
    Auf alle Fälle musst du die beiden Konstanten "PfadDatei_PPT" und "AbfrageText" entsprechend anpassen.
    Wie weit die beiden "<" bzw. ">" eine Bedeutung haben, war mir ebenfalls nicht wirklich klar.

    Code:
    Option Explicit
    
    '#Const EARLY_BINDING = True
    
    Sub BenenneUm_TextBoxen_Presentation()
        
    '  #If EARLY_BINDING Then
    '    Dim ppApp As New PowerPoint.Application
    '    Dim Pres  As PowerPoint.Presentation
    '    Dim Sld   As PowerPoint.Slide
    '    Dim Shp   As PowerPoint.Shape
    '  #Else
         Dim ppApp As Object 'New PowerPoint.Application
         Dim Pres  As Object 'PowerPoint.Presentation
         Dim Sld   As Object 'PowerPoint.Slide
         Dim Shp   As Object 'PowerPoint.Shape
         Set ppApp = CreateObject("Powerpoint.Application")
         Const msoOLEControlObject = 12
    '  #End If
      
        Dim Txt  As String
        
        Const PfadDatei_PPT As String = "C:\PowerPoint\Demo.pptx" '<--- Anpassen!!
        Const AbfrageText As String = "Haus"                      '<--- Anpassen!!
        
        
        With ppApp
            Set Pres = .Presentations.Open(FileName:=PfadDatei_PPT$)
            For Each Sld In Pres.Slides
               For Each Shp In Sld.Shapes
                 If Shp.Type = msoOLEControlObject Then
                   'Es handelt sich um ein OLE-ControlObjekt
                   If InStr(UCase(Shp.OLEFormat.ProgID), "TEXTBOX") Then
                     'Es handelt sich dabei um eine TextBox
                     Txt$ = Shp.OLEFormat.Object.Text
                     'Überprüfe, ob der Inhalt der Konstanten AbfrageText
                     'im Textinhalt der TextBox enthalten ist:
                     If InStr(UCase(Txt$), UCase(AbfrageText)) Then
                       'Ja, er ist enthalten: Ändere den Namen der TextBox:
                       Shp.Name = "txt" & AbfrageText
                     End If
                   End If
                 End If
               Next Shp
            Next Sld
            Pres.Close
        End With
        Set ppApp = Nothing
    End Sub
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
    Exl121150, 21. August 2015
    #2
Thema:

Durch Schleife Namen von Textfeldern ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Durch Schleife Namen von Textfeldern ändern - Similar Threads - Schleife Namen Textfeldern

  2. Verkettung von Zellen - Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  3. While-Schleife wird nicht beendet

    in Microsoft Access Hilfe
    While-Schleife wird nicht beendet: Hallo Forum Ein aus einem Unterformular soll in ein Feld im Hauptformular übernommen (fix abgespeichert) werden. Das Feld wurde nachträglich im Hauptformular (+ Tabelle) eingefügt. Nun habe ich...
  4. For Next Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  5. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  6. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  7. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  8. Schleife um Workbook Auszuwählen ohne Namen zu kennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schleife um Workbook Auszuwählen ohne Namen zu kennen: Hallo Leute, Ich versuche gerade ein Workbook auszuwählen, welches jeden Tag mit einem neuen Namen automatisch zugesendet wird, um darin ein Makro zum laufen zu bringen. Hier mal der Code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden