Office: Dynamische Verknüpfung zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien

Helfe beim Thema Dynamische Verknüpfung zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, gibt es irgendwie die Möglichkeit, dynamische Verknüpfungen zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien zu erstellen? Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Franky2164, 6. März 2023.

  1. Dynamische Verknüpfung zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien


    Hallo allerseits,

    gibt es irgendwie die Möglichkeit, dynamische Verknüpfungen zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien zu erstellen?
    Beispiel:
    Bei Benutzer1 sieht der Pfad der verknüpften Datei wie folgt aus:
    C:\Users\Benutzer1\Firma\Abteilung\Projekte\Projekt\Dateil.xlsx, bei Benutzer2 muss er dann aber so aussehen: C:\Users\Benutzer2\Firma\Abteilung\Projekte\Projekt\Dateil.xlsx
    Somit müsste der Benutzer dynamisch sein und immer automatisch angepasst werden.

    Schon mal Danke im Vorraus.
     
    Franky2164, 6. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Franky,
    einen solchen Link kannst Du per XL-Formel =VERKETTEN aus den Inhalten mehrerer Zellen erstellen. Die genaue Syntax wird Dir bei der Eingabe des Befehls vorgeschlagen.

    Alternativ geht auch VBA, das aber letztlich genau das Gleiche macht.
    Gruß
     
    d'r Bastler, 10. März 2023
    #2
  3. Hi Bastler,
    danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht. Es geht um eine Verknüpfung in Windows (*.lnk). Vielleicht war es etwas irreführend, dass ich eine Exceldatei als Beispiel genommen hatte.

    Grüße

    Franky
     
    Franky2164, 11. März 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Dynamische Verknüpfung zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien

    Moin,

    dann ist Deine Aufgabenstellung tatsächlich noch alles als klar und eindeutig. Erklär doch mal genauer: Wer erstellt den Link? Ist das Ziel immer der gleiche Dateinamen oder ist auch der dynamisch gestaltet? Liegt eine Benutzerliste vor, in welchem Format? usw.

    Denn dann lässt sich entscheiden, mit welcher Sprache sich das Thema lösen lässt.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #4
  5. Hi Bastler,

    Die Datei wird von einem beliebigen User erstellt und auf einem Onedrive-Share abgelegt, auf welches mehrere Personen Zugriff haben. Da die Onedrive-Synchronisation (zumindest bei uns in der Firma) immer unter C:\Users\<Benutzer>\Firma\ liegt, sind Pfad und Dateinamen bei jedem gleich, mit Ausnahme des Windows-Benutzernamens, der sich bei jedem unterscheidet.
    Es geht mir auch einfach nur darum, eine "normale" Verknüpfung im Windows Explorer zu erstellen, bei der der Benutzername als Variable eingetragen wird.


    Grüße

    Franky
     
    Franky2164, 13. März 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Franky,
    m.E. benötigst dazu weder XL noch VBA. Das dürfte mit Windows-Bordmitteln gehen. Schau Dir doch mal diesen Tipp an.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 13. März 2023
    #6
  7. Hi Bastler,

    ja, das sollte ohne VBA oder Excel oder sonstwas rein mit Bordmitteln funktionieren. Aber ich muss die Verknüpfung so erstellen, dass sich der Variable Teil des Links (Benutzername), je nach User anpasst.
    Mit VBA wäre das sogar recht einfach, aber gerade das will ich nicht.
    Im Prinzip will ich, dass ich mit Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung eine *lnk erzeuge, bei der aber im Pfad des Zielobjekts eine Variable für den Benutzernamen steht, die sich bei jedem Benutzer ändert.

    Die verlinkte Seite oben hilft mir da leider nicht weiter.

    Grüße

    Franky
     
    Franky2164, 13. März 2023
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Dynamische Verknüpfung zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien

    Dann fällt mir als nächstes PowerShell ein. Und da gibt es hier gute Helfer. Lass uns hier wissen, wenn Du dort weitermachst. Dann wird nicht doppelt gearbeitet.
    Grüße und viel Erfolg!
     
    d'r Bastler, 13. März 2023
    #8
  9. Hi Bastler,

    habe endlich eine Lösung gefunden:
    Man muss den Pfad in den Eigenschaften der *.lnk wie folgt anpassen:
    Aus:
    "C:\Users\<Benutzer>\Firma\Abteilung\Projekte\Projekt\Datei.xlsx"
    Wird
    "%userprofile%\Firma\Abteilung\Projekte\Projekt\Dateil.xlsx"

    Funktioniert prima!

    Grüße

    Franky
     
    Franky2164, 14. März 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Schick!! Und danke, dass Du die Lösung hier einstellst!
     
    d'r Bastler, 14. März 2023
    #10
Thema:

Dynamische Verknüpfung zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Verknüpfung zu Dateien auf synchronisierten Onedrive-Dateien - Similar Threads - Dynamische Verknüpfung Dateien

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  7. Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Kann Access benannte Bereiche mit dynamischer Größenanpassung nicht verknüpfen?: hallo Ich möchte in Access Verknüpfungen anlegen zu "benannten Bereichen" in Excel (Assistent für Externe Daten, Verknüpfung erstellen, Benannte Bereiche anzeigen...). Prinzipiell klappt das...
  8. Verknüpfung zu Excel, aber dynamisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Verknüpfung zu Excel, aber dynamisch: Hallo zusammen, ich möchte in einem Word-Dokument aus einer Excel-Datei Werte auslesen (Office 365). Das Ganze soll aber dynamisch sein. Excel enthält 12 Sheet (Monate) mit jeweils 31...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden