Office: Dynamisches Kreisdiagramm

Helfe beim Thema Dynamisches Kreisdiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WalmitAal, 31. August 2023.

  1. WalmitAal Neuer User

    Dynamisches Kreisdiagramm


    Hallo,
    ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen.

    Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein Problem jetzt ist leider, dass sich das Kreisdiagramm immer nur auf einen der im Datenschnitt ausgewählten Punkte bezieht und nicht wie gewollt auf beide...
    Was kann ich tun, dass dies nicht geschieht?

    Die Datei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, dar ich diese nicht veröffentlichen darf.

    Vielen Dank vorab schonmal für jegliche Hilfe :)
    Lg.
     
    WalmitAal, 31. August 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Und noch mal der Chatbot.

    Es gibt eine Möglichkeit, verschiedene Daten in einem Kreisdiagramm mit einem Datenschnitt zu visualisieren. Sie können eine Pivot-Tabelle erstellen, die auf demselben Datensatz wie Ihr Datenschnitt basiert, und dann eine berechnete Formel verwenden, um die ausgewählten Punkte in einer Zelle anzuzeigen. Hier ist ein Beispiel, wie dies erreicht werden kann:

    1. Erstellen Sie eine Pivot-Tabelle, die auf demselben Datensatz wie Ihr Datenschnitt basiert.
    2. Fügen Sie das Feld, das Sie in Ihrem Datenschnitt verwenden, als Zeilenbeschriftung in die Pivot-Tabelle ein.
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Pivot-Tabelle und wählen Sie “Feldwert anzeigen als” und dann “Keine Berechnung”.
    4. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Pivot-Tabelle und wählen Sie “Feldwert anzeigen als” und dann “Formel berechnen”.
    5. Geben Sie im Dialogfeld “Formel berechnen” die folgende Formel ein: =CONCATENATEX(VALUES('Tabelle1'[Spalte1]),'Tabelle1'[Spalte1],", ")
    6. Ändern Sie 'Tabelle1'[Spalte1] in den Namen Ihrer Tabelle und Spalte.
    7. Klicken Sie auf “OK”. Die ausgewählten Punkte aus dem Datenschnitt werden nun in einer Zelle in der Pivot-Tabelle angezeigt.
    Sie können dann diese Zelle als Bedingungszelle für Ihre KGRÖSSTE-Formel verwenden, um die Top 5 Werte aus Ihrem Datensatz herauszufiltern.




    Dynamisches Kreisdiagramm
    Kreisdiagramm: Alles, was Sie wissen müssen - Venngage
    Schritte zum Erstellen eines Diagramms - Microsoft-Support
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Dann erstelle eine Beispielmappe mit Dummydaten zum Hochladen, wobei ihr Aufbau identisch mit deiner Originalmappe sein muss.


    Dynamisches Kreisdiagramm GrußformelDynamisches Kreisdiagramm Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 31. August 2023
    #3
  4. WalmitAal Neuer User

    Dynamisches Kreisdiagramm

    Ja, da bin ich gestern leider nicht mehr zugekommen, ich habe jetzt mal ein grobes Beispiel erstellt.

    Alles Weitere sollte in der Datei erklärt sein

    Auch hier wirklich vielen Dank für die ganze Hilfe :)
     
    WalmitAal, 1. September 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll der Mittelwert pro Jahr in Abhängigkeit der ausgewählten Personen im Diagramm dargestellt werden?
    Da es nur um Visualisierung geht, könnte man es ohne Datenschnitt aber mit einer Hilfstabelle und Kontrollkästchen im Tabellenblatt realisieren - siehe Anhang. Spalte I kannst du noch ausblenden.
    Im Tabellenblatt "Datensatz" habe ich noch eine Spalte hinzugefügt, für die Jahreszahlen, auf der die Hilfstabelle aufbaut. Diese Spalte kannst du auch noch ausblenden.


    Dynamisches Kreisdiagramm GrußformelDynamisches Kreisdiagramm Beverly's Excel - Inn
     
  6. WalmitAal Neuer User
    Okay, das hilft schonmal sehr :)
    In der Originaldatei habe ich aber für die restlichen Abbildungen auch nur diesen einen Datenschnitt, ist es wirklich nicht möglich dieses Diagramm auch mithilfe eines Datenschnitts zu „steuern“? Ich würde ungern jetzt noch ein zusätzliches Auswahlmenü einfügen, nur um diese eine Grafik zu steuern.
     
    WalmitAal, 2. September 2023
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn ich eine diesbezügliche Antwort wüsste - hätte ich sie dann nicht gleich gepostet anstatt mir die Mühe zu machen, eine andere Lösung zu suchen? Dynamisches Kreisdiagramm *;)*
    Aus deinem Eröffnungsbeitrag und deiner hochgeladenen Mappe geht auch nicht hervor, dass es sich nicht nur um dieses 1 Diagramm handelt.


    Dynamisches Kreisdiagramm GrußformelDynamisches Kreisdiagramm Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Dynamisches Kreisdiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Kreisdiagramm - Similar Threads - Dynamisches Kreisdiagramm

  2. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  3. Dynamische Dropdown-Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown-Auswahl: Hallo, ich möchte gern eine dynamische Dropdown-Auswahl erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob es in der Konstellation überhaupt geht, da Dropdown scheinbar nur eine Formel aktzeptiert, aber...
  4. Xverweis mit dynamischen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis mit dynamischen Datum: Hallo zusammen Ich neu hier und suche eine Formel für Werteübertragung aus einem anderen Dokument mit dynamischen Datum (Arbeitstag(Heute()+1) Ich habe einen Jahreskalender mit Einteilung mehrere...
  5. Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch: Hallo zusammen, ich verzweifle mal wieder. ich habe zwei Dateien mit 10 Tabellenblätter (gleicher Aufbau). In der Datei 1 (Quelldatei) gibt es ein Tabellenblatt mit dem Namen Mieter1 Datei 2...
  6. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  7. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  8. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden