Office: Eigene Formatvorlagen in allen Dokumenten verfügbar machen?

Helfe beim Thema Eigene Formatvorlagen in allen Dokumenten verfügbar machen? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle! Ich habe mir für eine Hausarbeit eigene Überschriften-Formatvorlagen erstellt. Diese möchte ich nun gerne auch in anderen Hausarbeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von LoWi777, 1. Januar 2015.

  1. LoWi777
    LoWi777 Neuer User

    Eigene Formatvorlagen in allen Dokumenten verfügbar machen?


    Hallo an alle!
    Ich habe mir für eine Hausarbeit eigene Überschriften-Formatvorlagen erstellt. Diese möchte ich nun gerne auch in anderen Hausarbeiten nutzen. Wenn ich aber in einem neu erstellten Dokument meine eigenen Überschriften-Formatvorlagen zuweisen will, werden sie in dem entsprechenden Fenster gar nicht angeboten. Auch nicht dann, wenn ich unten rechts auf „alle Formatvorlagen“ klicke.
    Was kann ich tun, damit ich meine eigenen Formatvorlagen überall nutzen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Word 2003, Windows 7.
     
    LoWi777, 1. Januar 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es gibt in WinWord 2 verschiedene Arten von "Dokumenten"-Dateien, die sich durch ihr Handling und ihre Funktion unterscheiden:

    1) Dateien, die bis Word2003 eine Dateierweiterung wie *.dot besitzen (wie zB. standardmäßig "Normal.dot"): das sind sogenannte Dateivorlage-Dateien (engl: templates). Diese enthalten diverse Vorgaben für die Formatierung, angefangen von Dateieinstellungen (Dateivorlagen), Einstellungen für Absätze (Absatzvorlagen) oder für spezielle Formatierungen für Textteile (Zeichenformatvorlagen).
    Außer der "Normal.dot"-Datei, die standardmäßig vorhanden ist und somit die grundlegenden Formatvorlagen enthält, kann man sich auch speziellere Formatvorlagen erstellen und diese dann in dot-Dateien, die von Normal.dot abweichen, speichern, wie zB. in "MeineHausarbeit.dot".
    Man muss allerdings beim "Speichern unter..." irgendwo angeben, dass man diese Datei als Dateivorlage speichern will: dann wird sie nicht als zB. "MeineHausarbeit.doc" gespeichert, sondern als "MeineHausarbeit.dot".
    Eine solche Vorlage-Datei muss also keinen sichtbaren Text enthalten, denn ihr eigentlicher Zweck kann auch "bloß" in der Speicherung diverser spezieller Formatvorlagen bestehen. Aber diese Dateien können wie jedes WinWord-Dokument auch sichtbaren Vorgabetext enthalten (zB. Dateivorlagen für diverse Geschäftspapiere).

    2) Dateien, die bis Word2003 eine Dateierweiterung wie *.doc besitzen: das sind sogenannte Dokumentdateien, also die ganz gewöhnlichen "WinWord"-Dateien.
    2a) Will man ein neues WinWord-Dokument beginnen, muss man im Dateimenü auf "Neu" klicken und dann wird entweder die Normal.dot als Basis angeboten oder aber man kann auch eine andere *.dot-Datei als Ausgangsbasis wählen (zB. die "MeineHausarbeit.dot").
    Nimmt man hier ein sogenanntes "Leeres Dokument", so versteht WinWord gewöhnlich darunter, dass es die "Normal.dot" aus Ausgangsbasis wählen soll - und dort sind somit normalerweise keine speziellen Formatvorlagen enthalten, es sei denn, man hätte sie einmal mit speziellen Formatierungen überspeichert.
    2b) Will man eine WinWord-Datei, wie unter 2a) beschrieben, das erste Mal speichern, muss man im Dateimenü "Speichern unter..." wählen und dabei einen passenden Dateinamen vergeben, der von WinWord automatisch mit ".doc" ergänzt wird, falls man das nicht selber getan hat.
    2c) Erst bei weiteren Speicherungen kann man abgekürzt einfach auf "Speichern" klicken, womit dann immer wieder in die Datei von 2b) gespeichert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2015
    Exl121150, 1. Januar 2015
    #2
Thema:

Eigene Formatvorlagen in allen Dokumenten verfügbar machen?

Die Seite wird geladen...
  1. Eigene Formatvorlagen in allen Dokumenten verfügbar machen? - Similar Threads - Eigene Formatvorlagen Dokumenten

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  4. emails per vba mit eigenem Ordner speichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    emails per vba mit eigenem Ordner speichern: Hallo Forumgemeinde! Bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Vorhaben behilflich sein könnt. Ich möchte mit beiliegend gefundenem VBA-Code (hoffe, dass ich diesen hier überhaupt hochladen...
  5. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  6. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  7. Kapitelbezogene Abbildungsbeschriftung mit eigenen Formatvorlagen nicht möglich

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitelbezogene Abbildungsbeschriftung mit eigenen Formatvorlagen nicht möglich: Hallo zusammen, schreibe momentan meine Masterarbeit und ich möchte gerne meine Abbildungen in folgendem Format beschriften: "Abbildung 3-12: Übersichtsgrafik" Es soll quasi die zwölfte Grafik im...
  8. Smartart mit eigenem Format erstellen und in Smartart-Bibliothek abspeichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Smartart mit eigenem Format erstellen und in Smartart-Bibliothek abspeichern: Hallo liebe Office-Profis! Ich möchte eine Powerpoint-Vorlage für meine Kollegen erstellen. Ich habe eine eigene Smartart mit eigener Formformatierung erstellt und möchte diese in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden