Office: Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

Helfe beim Thema Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wie kann ich im Powerpoint ein Objekt (Quadrat) mittig zu einem zweiten platzieren. Das zweite soll dabei jedoch seine Position beibehalten, ich will... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von DrMartinDaniel, 15. Januar 2023.

  1. Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren


    Wie kann ich im Powerpoint ein Objekt (Quadrat) mittig zu einem zweiten platzieren. Das zweite soll dabei jedoch seine Position beibehalten, ich will nicht beide Objekt mittig zueinander platzieren, wie im Anhang im oberen Teil des Bildes dargestellt.
     
    DrMartinDaniel, 15. Januar 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Zu diesem Zweck achte auf die Orientierungslinien, die beim Bewegen der Objekte eingeblendet werden.
     
    G.O.Tuhls, 15. Januar 2023
    #2
  3. Eberh@rd hat Ahnung
    Dazu das kleinere Objekt innerhalb des größeren platzieren und erst dann zentrieren.
     
    Eberh@rd, 18. Januar 2023
    #3
  4. Henrike28 Neuer User

    Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

    Die Antworten vorher sind auch schon sehr hilfreich, ich hätte da auch noch 2 Optionen:

    Du kannst ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren, indem du die Funktion "Ausrichten" verwendest:
    1. Markiere das Objekt, das mittig ausgerichtet werden soll
    2. Halte die Umschalttaste gedrückt und markiere das zweite Objekt, zu dem du das erste ausrichten möchtest
    3. Klicke auf "Format" in der Menüleiste und wähle "Ausrichten"
    4. Wähle im Dropdown-Menü "Horizontal zentrieren" oder "Vertikal zentrieren" aus...
    Das ausgewählte Objekt wird nun automatisch mittig zum zweiten Objekt platziert.

    Es gibt aber auch noch eine weitere Sache, die ich dir empfehlen kann: Presentaid. Damit kannst du effizienter Folien erstellen und Zeit sparen. Für die Formatierung von Objekten haben die auch eine sehr gute Funktion. Mit „Clever Cluster“ markierst du einmal, was ausgerichtet werden soll und das Programm passt die Formen automatisch an. Hier ist der Link: Landing - presentaid
     
    Henrike28, 15. Mai 2023
    #4
  5. Eberh@rd hat Ahnung
    Die bisher genannten Methoden (außer derjenigen von G.O.) lösen nicht das Problem des OP.

    Habe jetzt erst die dortige Beispieldatei gesehen.

    Demnach geht es dem OP darum, das kleinere Objekt 2 als Referenz zu nehmen und das größere Objekt 1 relativ zum kleineren Objekt zu zentrieren.

    Das geht so:
    1. Das kleinere Objekt 2 in die Zwischenablage kopieren
    2. Das kleinere Objekt 2 an einem Eckanfasser zentrisch CTRL-SHIFT-Vergrößern, so dass es deutlich größer wird als das größere Objekt 1
    3. Objekt 1 von Hand ungefähr grob in die Mitte des vergrößerten Objekts 2 verschieben und in den Vordergrund stellen
    4. Objekt 1 und Objekt 2 auswählen (die Reihenfolge des Auswählens spielt bei PowerPoint keine Rolle), und über "Start -> Anordnen -> Ausrichten" vertikal und horizontal zueinander zentrieren
    5. das vergrößerte Objekt 2 löschen
    6. das ursprüngliche Objekt 2 aus der Zwischenablage einfügen
    7. fertig
    ...oder halt einfach (gemäß dem Tipp von G.O.) per Rechtsklick in die Folie die Intelligenten Führungslinien einblenden und die zum Zentrieren verwenden. Beim Vorhandensein von vielen anderen Elementen auf der Seite kann dies allerdings schon mal schwierig werden.
     
    Eberh@rd, 15. Mai 2023
    #5
Thema:

Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

Die Seite wird geladen...
  1. Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren - Similar Threads - Objekt mittig zweiten

  2. Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben: Hallo, ich muss bei vielen Folien Objekte (in dem Fall ein Foto) in den Hintergrund verschieben. Normale Vorgehensweise wäre Rechtsklick -> in den Hintergrund. Die Klickarbeit möchte ich mir mit...
  3. Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich: Hallo zusammen, ich habe schon verschiedene Antworten zum Laufzeitfehler 424 gefunden, komme aber leider damit doch irgendwie nicht weiter (bin absoluter VBA-Neuling). Folgendes Makro habe ich...
  4. Alle Objekte markieren macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Alle Objekte markieren macht Probleme: Office Prof. Plus 2019 Word Hallo, ich habe Organigramme (vielleicht etwas umständlich) kreiert, d.h. es sind nur Textfelder, Linien, eine Ellipse und zwei kleine, verschiebbare Grafiken auf der...
  5. Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler "424" Objekt erforderlich Selenium VBA: Hallo Zusammen, ich möchte mithilfe von Selenium in VBA eine Tabelle auf einer Webseite in eine Excel Tabelle kopieren. Allerdings bekomme ich den Fehler "Laufzeitfehler "424" Objekt...
  6. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  7. Objekte auf Folie begrenzen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Objekte auf Folie begrenzen: Moin, ich arbeite jetzt seit längeren mit Objekten in Powerpoint. Bisher habe ich diese häufig einfach über die Kante der eigentlichen Folie überstehen lassen, gibt es vielleicht eine schnelle und...
  8. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden