Office: (Office 365) Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich

Helfe beim Thema Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich möchte eine Visio-Zeichnung in Word einfügen. Ich habe es auf zwei Wegen gemacht: einfach per Copy & Paste oder per Inhalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von rocknrolli, 20. April 2022.

  1. Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich


    Hallo Community,

    ich möchte eine Visio-Zeichnung in Word einfügen. Ich habe es auf zwei Wegen gemacht: einfach per Copy & Paste oder per Inhalte einfügen --> Visio Objekt.
    Danach kann ich auf die Zeichnung Doppelklicken und es öffnet sich ein Visio-Fenster, worin ich das Diagramm bearbeiten kann.
    Wenn ich aber die Word Datei speichere und schließe, wieder öffne und dann auf die Visio-Zeichnung doppelklicke erscheint die untere Fehlermeldung.

    Kennt jemand die Lösung des Problems?

    Meine Programmversionen sind:
    • Visio Professional 2019
    • Word 365
    • Windows 10
    Vielen Dank schon mal!
    Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich de46d343-f0dc-4aa4-94d2-bcf7351ba208?upload=true.png
     
    rocknrolli, 20. April 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Du bist nicht zufälligerweise in Citrix?
    Wie lang ist denn der Pfad zu der Datei? (Zeichenanzahl)

    Pan
     
  3. Hallo Pan,

    ich hab nun beide Dateien (die Word-Datei und die Visio-Datei, aus der ich die Zeichnung kopiert habe) auf dem Desktop abgelegt.
    Die Visio-Objekte, die ich bereits in die Word eingefügt habe, kann ich nicht öffnen - gleicher Fehler. Ich habe eine Zeichnung ausgetauscht (STRG-C, STRG-V), die Word-Datei gespeichert, geschlossen, wieder geöffnet --> gleicher Fehler. Am Dateipfad liegt das demnach nicht.
     
    rocknrolli, 20. April 2022
    #3
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich

    Bevor wir da tiefer in die Details gehen:

    1. Auf deinem Rechner ist Visio installiert (und nicht bloss der Visio Viewer)
    2. Die Word-Dokumente sind nicht im "Protected mode" - gelber Balken oben im Dokument fenster.
    3. Wenn du das Word Dokument kopierst und die Endung auf .zip ändert und es dann öffnest,
    befindet sich ein OLE Object im Ordner word:embeddings bzw. word:media?

    Danach sehen wir weiter :-)
    Pan
     
  5. Hallo Pan,

    zu 1: natürlich, sonst hätte ich die Zeichnungen ja nicht erstellen können. Außerdem kann ich die Zeichnungen in Word öffnen, wenn ich sie frisch eingefügt habe. Nur eben nicht, wenn ich die Word-Datei speichere, schließe, wieder öffne und auf die Zeichnungen doppelklicke.

    zu 2: die Word-Dokumente sind nicht im Protected mode

    zu 3:
    - im Ordner word\embeddings befinden sich 3 Visio vsdx-Dateien - entsprechend den dreien, die ich eingefügt habe.
    - im Ordner word\media befinden sich drei .emf Dateien
     
    rocknrolli, 20. April 2022
    #5
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Ab jetzt wird es komplex :-)

    Geklärt:
    - Objekte sind in der Datei eingebunden.

    Vermutlich geklärt:
    - Das Problem ist nicht Dokument abhängig - ein anderes Viso-Dokument in ein anderes Word-Dokument geht auch nicht.

    Dann bleibt die Frage wer oder was das OLE stört:
    - Kannst du mal (ggf. getrennt vom Internet) deinen Virenscanner kurz ausschalten und es dann mal testen?

    Als nächsten Step würde ich mal die Reparatur Installation laufen lassen.
    - Erst von Visio (weil das die OLE Quelle ist) und wenn das nicht hilft auch einmal Office Repair.

    Pan

    P.S.: Ich hatte das mal mit Charts aus Excel nach PowerPoint, die sich aus der gleichen Arbeitsmappe mal mit Datenquelle einbinden liessen und mal nicht hat lange gedauert bis ich drauf gekommen bin das bestimmte Charttypen (frag mich nicht mehr welche) sich nicht so einbinden lassen.
     
  7. Hallo Pan,

    ich hab ein anderes Visio- und Word-Dokument erstellt. Beide liegen auf dem Desktop. Dann eine ganz simple Zeichnung (Rechteck und Quadrat verbunden) in Visio erstellt und in Word rein kopiert. Es ließ sich mit Doppelklick bearbeiten. Nach speichern, schließen, wieder öffnen aber wieder das gleiche Resultat...

    Virenscanner ausschalten geht nicht da Firmen-Laptop... könnte das Problem an irgendwelchen Beschränkungen liegen? Dann müsste ich mit unserer IT sprechen...

    Auch die Softwarepakete werden von unserer IT über das Softwarecenter zur Verfügung gestellt. Ich kann versuchen, Office und Visio zu deinstallieren und wieder zu installieren. Aber zuvor wäre es wohl besser, ich würde Kontakt mit unserer IT aufnehmen...
     
    rocknrolli, 21. April 2022
    #7
  8. Pan
    Pan Erfahrener User

    Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich

    Hi rocknrolli

    ja, du solltest das der IT melden. Du hast festgestellt das es kein dokumentbezogenes Problem ist und
    das die Dokumente den Inhalt haben die sie für die Funktion haben sollten.

    Ggf. ist das Problem dort schon bekannt.

    Pan
     
  9. Das war die Antwort unserer IT:
    Es könnte ein Problem innerhalb der Office Produkte mit den OLE verknüpften Objekten sein. Word ist O365 und Visio 2019, vielleicht sind diese in der Hinsicht nicht kompatibel.

    Word versucht Visio zu öffnen wenn Du das eingebettete Element anklickst. Leider haben wir keine Visio 365 Lizenzen um es ausprobieren zu können.
     
    rocknrolli, 22. April 2022
    #9
  10. Pan
    Pan Erfahrener User
    arrghh .. eine IT'ler Arbeitsvermeidungs-Antwort. Es gibt keine OLE Inkompatibilitäten zwischen 365 und 2019.
    Der soll testen ob der Virenschutz da reinspielt und ob es auf anderen Rechnern das Problem auch gibt.

    Wenn es auf anderen Rechnern genau so ist, ist es ein unternehmensweites Problem, und dann soll er wenn es auch nach der Neuinstallation weiterhin Probleme gibt mal prüfen lassen ob die Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen nur bestimmte OLE Objekte zulassen.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  11. Nochmal eine Antwort:
    an dieser Stelle schränken wir nichts ein, auch der Virenscanner hat damit nichts zu tun.
     
    rocknrolli, 22. April 2022
    #11
  12. Pan
    Pan Erfahrener User
    ... da kann ich dann auch nicht mehr helfen. Denn offensichtlich ist der IT-Mitarbeiter nicht an dem Problem interessiert und nur mit Hilfe der IT findest du bei einem gesicherten Rechner heraus wo es klemmt.

    Ich wette meinen Hintern darauf das er nicht mal das DCOM Logging eingeschaltet und in den Event Viewer geguckt hat.

    Dabei fällt mir was ein. Du hast nicht zufälligerweise das Acrobat PDF Maker Addin, oder eine alte Version von ThinkCell in deinem Office installiert?

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen eines Visio-Diagramms in Word: keine Bearbeitung mehr möglich - Similar Threads - Einfügen Visio Diagramms

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  5. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  6. Einfügen eines Visio-Diagramms in PowerPoint: keine Bearbeitung mehr möglich

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Einfügen eines Visio-Diagramms in PowerPoint: keine Bearbeitung mehr möglich: Hallo Community, ich möchte eine Visio-Zeichnung in PowerPoint einfügen - per Inhalte einfügen --> Visio Objekt. Danach kann ich auf die Zeichnung Doppelklicken und es öffnet sich ein...
  7. Microsoft Visio Dateien in Word einfügen!?

    in Microsoft Word Hilfe
    Microsoft Visio Dateien in Word einfügen!?: Hi Leute, ich habe ein riesen Problem. Mit Microsoft visio habe ich Graphiken und Prozessketten erstellt und muss diese jetzt in ein Word Dokument einfügen. Das hat bisher nur als jpg., bmp., tif....
  8. VISIO-Datei über 2 Seiten in WORD verlustfrei einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VISIO-Datei über 2 Seiten in WORD verlustfrei einfügen: Hallo zusammen, wenn ich ein Fließdiagramm, erstellt in VISIO 2003, in ein WORD-Dokument einfüge, dann wird es als "Bild" dargestellt. Da es sich dabei um einen recht langen Ablauf handelt, ist...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden