Office: (Office 2010) Eingabe von Sonderzeichen über Unicode - falsches Symbol erscheint

Helfe beim Thema Eingabe von Sonderzeichen über Unicode - falsches Symbol erscheint in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zahlen und die zugehörigen Einheiten werden üblicherweise durch ein schmales Leerzeichen getrennt. In Word habe ich mir dazu eine Tastenkombination... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von WiMi., 24. Februar 2016.

1. WiMi. Neuer User

Eingabe von Sonderzeichen über Unicode - falsches Symbol erscheint

Zahlen und die zugehörigen Einheiten werden üblicherweise durch ein schmales Leerzeichen getrennt. In Word habe ich mir dazu eine Tastenkombination angelegt, die ein schmales Leerzeichen aus dem Symbolkatalog einfügt. Leider kann ich in PowerPoint keine entsprechende Tastenkombination anlegen. (Warum geht das eigentlich nicht?!? Ich bin doch sicher nicht der einzige, der in Präsentationen regelmäßig Sonderzeichen braucht!) Na gut, dann eben über die Unicode-Eingabe mit Alt+Zahl. Der Unicode für ein schmales Leerzeichen ist 2009 (Unicode-Tabelle). Wenn ich nun Alt+2009 drücke, bekomme ich aber ein anderes Symbol (sieht so ähnlich aus wie ein kleines christliches Kreuz). Testweise habe ich es auch mal in Word versucht, selbes Ergebnis.

Irgendwo habe ich dann noch als Tipp gelesen: Unicode ausschreiben (als Text) und dann nach der Zahl Alt+C drücken. Das funktioniert in Word, in PowerPoint bekomme ich aber nur einen Hinweis über veraltete Menütastenkombinationen.

Kann mir jemand sagen, wie ich es richtig machen muss?

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Word und PP kennen AFAIK "nur" die Leerzeichen in der angehängten Tabelle. 2009 ist nicht dabei.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 24. Februar 2016
  3. WiMi. Neuer User
    Ich kann es über Einfügen -> Symbole ja einfügen (sowohl in Word als auch in PP). Das halbe Leerzeichen ist also im Zeichensatz vorhanden. Mit Zahlencode ausschreiben und dann Alt+C drücken kann ich es aber nur in Word einfügen, in PP bekomme ich die Meldung, die im angehängten Bild zu sehen ist. Das Symboleingabefeld sieht in PP genau so aus, wie in Word, nur dass ich keine Tastenkombination anlegen kann.

4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

Einiges aus Word bekannte funzt nun mal nicht in PP und umgekehrt.
    Klar ist das halbe Leerzeichen vorhanden, aber nicht an der von Dir erwarteten Position. M$ ist da manchmal eigen, s.a. €-Zeichen.
    Mit Alt+Zahlencode sollte es aber klappen.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 25. Februar 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe von Sonderzeichen über Unicode - falsches Symbol erscheint - Similar Threads - Eingabe Sonderzeichen Unicode

2. Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Ribbonleiste im vba-Editor losgelöst hat. Siehe Foto. Hat jemand ne Ahnung wie ich den Orginalzustand wieder hinbekomme? Habe es schon mit deinstallieren...
  3. Eingabe der Zellen Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  4. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  6. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  7. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  8. Eingabe nur möglich wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe nur möglich wenn: Hallo, ich habe mich jetzt durch dieses und andere Foren gewühlt und kein funktionierendes Ergebnis erzielt. Darum mein Hilferuf. Ich möchte, wenn in B2 aus der Auswahl "manuelle Eingabe" aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden