Office: Eingabemaske in Tabelle

Helfe beim Thema Eingabemaske in Tabelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor einem (hoffentlich) kleinen Problem: Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten: Lfd. Nr. Uhrzeit Text1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sani1610, 16. April 2009.

  1. sani1610 Neuer User

    Eingabemaske in Tabelle


    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem (hoffentlich) kleinen Problem:

    Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten:

    Lfd. Nr. Uhrzeit Text1 Text 2


    Jetzt möchte ich gerne eine Eingabemaske erstellen, welche sich beim öffnen des Dokumentes automatisch in den Vordergrund legt.
    Text 1 und 2 soll man frei verfassen können, Lfd. Nr. und Uhrzeit (aktuelle) soll, wenn möglich automatisch eingefügt werden.
    Die Krönung wäre dann noch, wenn für jede Eingabe eine neue Zeile erst erstellt wird, so dass ich am Ende auf dem Ausdruck nur soviele Zeilen / Seiten habe wie es auch Text gibt.

    Es wäre auch schön, wenn man im nachinein noch manuell Zeilen einfügen könnte bzw. schon vorhandene Abändern könnte.

    Hintergrund ist das sogenannte Einsatztagebuch, dass wir beim Roten Kreuz benutzen um große Sanitätsdienste und K-Schutzeinsätze zu dokumentieren.



    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG
    Sani
     
    sani1610, 16. April 2009
    #1
  2. jessica_2007 Erfahrener User
    Hallo sani1610,

    das umzusetzten würde sicher gehen.
    Damit musst du dich mit VBA-Programmierung beschäftigen.
    Mit ALT+F11 kommst du in die VB Oberfläche, dort ein UserForm anlegen, das du dann so gestalten kannst, das es deine erwähnten funktionen umsetzen kann...

    Ich empfehle dir von markt & technik das buch Word-VBA.
     
    jessica_2007, 17. April 2009
    #2
  3. sani1610 Neuer User
    Hi Jessica,

    danke für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass das ne größere Aktion wird :-)
    Habe gestern schonmal mit dem VBA Editor ein bisschen rumgespielt und mit Hilfe von google und co eine erste Eingabemaske erstellt.

    Bin schonmal soweit, dass er die Uhrzeit sowie text1 und 2 an die richtige Position Schreibt und mir danach eine neue Zeile erstellt, in die ich wieder mittels UF etwas eintragen kann. Das mit der laufenden Nummer hab ich noch nicht hinbekommen (Ersatzweise erstmal das Datum einfügen lassen.

    Hier mal der Code vom User Form:


    Private Sub OK_Click()

    Selection.InsertRowsBelow 1
    Selection.MoveRight Unit:=wdCell, Count:=1
    With ActiveDocument.Bookmarks
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="lfdnr"
    .DefaultSorting = wdSortByPlace
    .ShowHidden = True
    End With
    Selection.MoveRight Unit:=wdCell, Count:=1
    With ActiveDocument.Bookmarks
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="zeit"
    .DefaultSorting = wdSortByPlace
    .ShowHidden = True
    End With
    Selection.MoveRight Unit:=wdCell, Count:=1
    With ActiveDocument.Bookmarks
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="eintrag"
    .DefaultSorting = wdSortByPlace
    .ShowHidden = True
    End With
    Selection.MoveRight Unit:=wdCell, Count:=1
    With ActiveDocument.Bookmarks
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="bemerkungen"
    .DefaultSorting = wdSortByPlace
    .ShowHidden = True
    End With
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="lfdnr"
    Selection.TypeText Text:=Date
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="zeit"
    Selection.TypeText Text:=Time
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="eintrag"
    Selection.TypeText Text:=Eingabemaske.eintrag_text
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="bemerkungen"
    Selection.TypeText Text:=Eingabemaske.bemerkungen_text
    End Sub

    Private Sub UserForm_Click()

    End Sub



    *EDIT: Update
     
    sani1610, 19. April 2009
    #3
  4. sani1610 Neuer User

    Eingabemaske in Tabelle

    Fast fertig:-)

    Soweit funktioniert jetzt fast alles.

    Könnte mir evtl. jemand den Code geben, um die laufende Nummer zu generieren?

    Weiterhin wäre ich für Tipss dankbar, die das Schließen der UserForm und das anschließende veränder der eigentlichen Datei nur mit einem Passwort zulässt?
     
    sani1610, 19. April 2009
    #4
  5. jessica_2007 Erfahrener User
    Rem hier wird das abfrage fenster geschlossen, diesen befehl nach der letzten aktion einsetzen

    Unload UserForm

    Rem hier wird das dokument geschützt

    If Not ActiveDocument.ProtectionType = wdAllowOnlyFormFields Then
    ActiveDocument.Protect Type:=wdAllowOnlyFormFields, NoReset:=True
    End If

    Rem ende schutz
     
    jessica_2007, 22. April 2009
    #5
Thema:

Eingabemaske in Tabelle

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