Office: Eingabemaske in Tabelle

Helfe beim Thema Eingabemaske in Tabelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor einem (hoffentlich) kleinen Problem: Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten: Lfd. Nr. Uhrzeit Text1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sani1610, 16. April 2009.

1. sani1610 Neuer User

Eingabemaske in Tabelle

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem (hoffentlich) kleinen Problem:

Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten:

Lfd. Nr. Uhrzeit Text1 Text 2

Jetzt möchte ich gerne eine Eingabemaske erstellen, welche sich beim öffnen des Dokumentes automatisch in den Vordergrund legt.
    Text 1 und 2 soll man frei verfassen können, Lfd. Nr. und Uhrzeit (aktuelle) soll, wenn möglich automatisch eingefügt werden.
    Die Krönung wäre dann noch, wenn für jede Eingabe eine neue Zeile erst erstellt wird, so dass ich am Ende auf dem Ausdruck nur soviele Zeilen / Seiten habe wie es auch Text gibt.

Es wäre auch schön, wenn man im nachinein noch manuell Zeilen einfügen könnte bzw. schon vorhandene Abändern könnte.

Hintergrund ist das sogenannte Einsatztagebuch, dass wir beim Roten Kreuz benutzen um große Sanitätsdienste und K-Schutzeinsätze zu dokumentieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
    Sani

sani1610, 16. April 2009
  2. jessica_2007 Erfahrener User
    Hallo sani1610,

das umzusetzten würde sicher gehen.
    Damit musst du dich mit VBA-Programmierung beschäftigen.
    Mit ALT+F11 kommst du in die VB Oberfläche, dort ein UserForm anlegen, das du dann so gestalten kannst, das es deine erwähnten funktionen umsetzen kann...

Ich empfehle dir von markt & technik das buch Word-VBA.

jessica_2007, 17. April 2009
  3. sani1610 Neuer User
    Hi Jessica,

danke für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass das ne größere Aktion wird :-)
    Habe gestern schonmal mit dem VBA Editor ein bisschen rumgespielt und mit Hilfe von google und co eine erste Eingabemaske erstellt.

Bin schonmal soweit, dass er die Uhrzeit sowie text1 und 2 an die richtige Position Schreibt und mir danach eine neue Zeile erstellt, in die ich wieder mittels UF etwas eintragen kann. Das mit der laufenden Nummer hab ich noch nicht hinbekommen (Ersatzweise erstmal das Datum einfügen lassen.

Hier mal der Code vom User Form:

Private Sub OK_Click()

Selection.InsertRowsBelow 1
    Selection.MoveRight Unit:=wdCell, Count:=1
    With ActiveDocument.Bookmarks
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="lfdnr"
    .DefaultSorting = wdSortByPlace
    .ShowHidden = True
    End With
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="zeit"
    .ShowHidden = True
    End With
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="eintrag"
    .ShowHidden = True
    End With
    .Add Range:=Selection.Range, Name:="bemerkungen"
    .ShowHidden = True
    End With
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="lfdnr"
    Selection.TypeText Text:=Date
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="zeit"
    Selection.TypeText Text:=Time
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="eintrag"
    Selection.TypeText Text:=Eingabemaske.eintrag_text
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="bemerkungen"
    Selection.TypeText Text:=Eingabemaske.bemerkungen_text
    End Sub

Private Sub UserForm_Click()

End Sub

*EDIT: Update

sani1610, 19. April 2009
  4. sani1610 Neuer User

Eingabemaske in Tabelle

Fast fertig:-)

Soweit funktioniert jetzt fast alles.

Könnte mir evtl. jemand den Code geben, um die laufende Nummer zu generieren?

Weiterhin wäre ich für Tipss dankbar, die das Schließen der UserForm und das anschließende veränder der eigentlichen Datei nur mit einem Passwort zulässt?

sani1610, 19. April 2009
  5. jessica_2007 Erfahrener User
    Rem hier wird das abfrage fenster geschlossen, diesen befehl nach der letzten aktion einsetzen

Unload UserForm

Rem hier wird das dokument geschützt

If Not ActiveDocument.ProtectionType = wdAllowOnlyFormFields Then
    ActiveDocument.Protect Type:=wdAllowOnlyFormFields, NoReset:=True
    End If

Rem ende schutz

jessica_2007, 22. April 2009
Thema:

Eingabemaske in Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabemaske in Tabelle - Similar Threads - Eingabemaske Tabelle

2. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Eingabemaske

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske: Hallo, Ich habe eine, für mich, schwere Frage. Ich bin Schreinermeister und verfüge über ein gutes Grundwissen in Excel. Ich habe eine Kalkulation für Möbel/Schränke in Excel erstellt. In dieser...
  4. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  5. Eintragung in mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  6. VBA Eingabemaske für Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Eingabemaske für Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte eine Eingabemaske bauen, die mir in eine Tabelle mit 3 Spalten Werte einträgt. Dabei soll diese sich automatisch erweitern und die bereits eingegebenen Zeilen nicht...
  7. Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen: Hallo, ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch Felder zum Abhaken dabei sein und alle Blätter...
  8. Bei Veränderung in Eingabemaske Makro in anderer Tabelle aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Veränderung in Eingabemaske Makro in anderer Tabelle aus: Hallo Excelfreunde! Wieder mal ein Problem: Ich habe in Tabelle9 ein Listenfeld wo man zwischen den Modelltypen umschalten kann - je nach Modelltyp sollen Zeilen ein- und ausgeblendet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden