Office: Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?!

Helfe beim Thema Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich arbeite mit Office 2003. Wie kann ich unter Word in einer fertigen Briefvorlage Outlook Daten wie Name, Adresse, Faxnummer etc... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Ralf Poelmann, 14. April 2006.

  1. Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?!


    Hallo zusammen,

    Ich arbeite mit Office 2003.
    Wie kann ich unter Word in einer fertigen Briefvorlage Outlook Daten wie Name, Adresse, Faxnummer etc einfügen.
    Denn normalen Weg, über Adresse einfügen den Word mitbringt kenn ich.
    Aber ich möchte die Adresse nicht an einer cursor marke einfügen, sondern immer an die Gleiche Stelle.
    Und an dieser Stelle auch mit der jeweiligen Formatierung der einzelnen Angaben.

    Hat da jemand eine Lösung ?

    Danke im Vorraus

    Ralf
     
    Ralf Poelmann, 14. April 2006
    #1
  2. Hoelli Erfahrener User
    du meinst sicher mittels Serienbrief oder?

    d.h. du verbindest das Word File mit einem Excel File?
    Für sowas musst du die Outlook Kontakte zu erst in ein Excel File exportieren.

    D.h. du gehst in Outlook auf Datei-Importieren/Exportieren und wählst dort Excel aus und exportierst dann die gewünschten Angaben in eine .xls Datei.

    Dann kannst du in Word mittels Serienbriefassistent ganz einfach nen Serienbrief erstellen und mit dem .xls File verbinden.
     
    Hoelli, 14. April 2006
    #2
  3. Hallo,
    Ich meine eben nicht bei einem Serienbrief,
    da ist mir das klar wie das geht!
    Und für einen Serienbrief brauche ich auch keine Daten nach Excel rübergeben. Die kann ich mir auch dierekt aus Outlook holen.

    Solltest Du dir mal anschauen geht viel schneller!

    Aber ich suche eigentlich wie ich ähnlich wie beim Serienbrief vordefinierte Felder ausfüllen lassen kann.
    Über einen Button kontakt auswählen, und alle daten sind drin.
    Inklusive der Formatierung und an der Stelle wo ich die haben möchte.
    Immer Gleich!!!!

    Gruß Ralf
     
    Ralf Poelmann, 14. April 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?!

    freaky, 14. April 2006
    #4
  5. Das sieht schon viel besser aus!
    Aber diese Lösung lässt immer noch nicht zu, das man eine Adresse fertig formatiert einfügt!
    So in der Art eines Serienbriefes!

    Gruß Ralf
     
    Ralf Poelmann, 14. April 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    leider kann ich das mit Outlook im Moment nicht selbst testen.

    Was meinst Du denn genau mit der Formatierung?

    Ich würde es mit VBA machen. Dann einfach den Code als neue eigene Symbolleiste einfügen in ein Addin oder in eine Vorlage, wo die Adressen eingefügt werden sollen.

    Über Textmarken oder Textformularfelder kann man dann die Adressen an die richtige Stelle plazieren.
     
    freaky, 14. April 2006
    #6
  7. Ich habe unter Word mein Geschäftsbrief als fertigen Brief gespeichert,
    mit Logo Kopf und Fusszeile halt komplett.
    An die stellen wo Name, Strasse, Faxnummer etc reinkommt habe ich nun einfach die wörter geschrieben.
    FAXNUMMER für FAXNUMMER
    NAME für NAME
    aber die Faxnummer hat eine andere Schriftart und größe wie der Name oder die Strasse.
    Also anders Formatiert.
    Auch ist damit genau die Stelle definert an der eingefügt werden soll.
    Nur wie?
    VBA klingt gut, aber da hab ich gar keine Ahnung von!


    Gruß Ralf
     
    Ralf Poelmann, 14. April 2006
    #7
  8. Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?!

    Ich habe unter Word mein Geschäftsbrief als fertigen Brief gespeichert,
    mit Logo Kopf und Fusszeile halt komplett.
    An die stellen wo Name, Strasse, Faxnummer etc reinkommt habe ich nun einfach die wörter geschrieben.
    FAXNUMMER für FAXNUMMER
    NAME für NAME
    aber die Faxnummer hat eine andere Schriftart und größe wie der Name oder die Strasse.
    Also anders Formatiert.
    Auch ist damit genau die Stelle definert an der eingefügt werden soll.
    Nur wie?
    VBA klingt gut, aber da hab ich gar keine Ahnung von!


    Gruß Ralf
     
    Ralf Poelmann, 14. April 2006
    #8
  9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    Du kannst doch dann diese "Textmarke" praktisch neu formatieren. Bringt das keine Veränderung. Eigentlich sollte es dann so formatiert sein, wie Du es in Word angibst. Du meinst doch sicherlich Schriftart etc.
    Versuch das mal. Einfach z.B. "Name" markieren und das Format in Word einstellen.

    Wenn das ein wenig Zeit hat (kann ein paar Tage dauern...), kann ich Dir mal ein Beispiel erstellen, wie Du das mit VBA lösen kannst. Dann ist die Formatierung auf jeden Fall kein Problem.
    Hier kann man kein Datein anhängen - das würde ich dann auf eine eigene Downloadseite setzen oder Dir zu mailen...
    Vielelicht passt auch der Code hier rein - mal sehen, wie es wird.
     
    freaky, 14. April 2006
    #9
  10. Das wäre interessant!
    Bei mir hat das mit der Formatierung nicht geklappt.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand so ein VBA Skript erstellen könnte.

    Frohe Ostern
    Ralf
     
    Ralf Poelmann, 15. April 2006
    #10
  11. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    ich habe mal schnell eine Beispieldatei zusammengebastelt. Dabei wird auf den Standardkontaktordner in Outlook zugegriffen. Sollte für die Adressen ein anderer Ordner angelgt sein funktioniert es so natürlich nicht. Dann müsste man entweder einen Dialog zur Auswahl des Ordners vorschalten oder den Kontaktordner fest im Code programmieren.

    Lade Dir die Datei runter und entpacke sie. Einfahcaus dem Explorer einen Doppelklick auf die Datei. Dan nwird ein neues Dokuemnt angelegt mit einer neuen Symbolleiste. Wenn Du auf das Symbol klickst (Du siehst es dann schon welches!) öffnet sich ein Fenster zur Auswahl des Kontaktes mit den Daten.

    Bei den Daten kommt es darauf an, wo sie in Outlook hinterlegt sind. Ich habe die privaten Daten ausgelesen. Also private Adresse mit Tel- und Faxnummer. Es kann aber auch geschäftlich etc. ausgelesen werden...

    Außerdem habe ich darauf verzichtet, das Makro beim Erstellen eines neuen Dokumentes zu starten. Das geht natürlich auch.

    Und noch ein Hinweis. In dem Dokument sind Textmarken enthalten. Um diese zu sehen, musst Du in den Optionen unter Ansicht "Textmarken" den Haken setzen...

    Hier der Downloadlink:

    http://www.hoprah.de/downloads/Outlook.zip

    Schau es Dir erstmal an..dann kannst Du Dich ja nochmal melden.


    Ergänzung vom 12.06.2005:
    Datei aus dem Link als Anhang eingefügt! Der Link ist aber immer noch verfügbar...
     
Thema:

Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?!

Die Seite wird geladen...
  1. Einzel Brief mit Datenübernahme aus Outlook?! - Similar Threads - Einzel Brief Datenübernahme

  2. Ist einzeler Chat in TEAMs-ViKo möglich?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Ist einzeler Chat in TEAMs-ViKo möglich?: Hallo Gemeinsam, die Funktion Chat innerhalb einer Teams-ViKo funktioniert für die gesamte Gruppe wunderbar. Jeder liest alles. / Doch wenn ich in dieser zeitlich begrenzten "Viko-Gruppe" auch...
  3. einzelen Outlook Kontakte lassen sich nicht kopieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    einzelen Outlook Kontakte lassen sich nicht kopieren: Hallo Zusammen, ich hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Bin Neuling im Forum und habe folgensdes Problem. Eins noch ich bin Outlook Laie. Seit kurzer Zeit kann ich einzelne Kontakte (Name) die...
  4. einzeles Tabellenblatt speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzeles Tabellenblatt speichern: Hallo, ich habe eine Arbeitsmappe mit 4 Tabellenblättern. Eines der Tabellenblätter ist eine Preisliste, die anderen sind Vorlagen für die Erstellung von Rechnung, Lieferschein oder Angebot....
  5. Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten: Hallo Ihr Lieben! Über die Suchfunktion konnte ich noch nicht ganz das richtige finden für unseren Auswertung. Wir veranstalten ein Sportfest mit 3 Disziplinen. 1. Sollen nach den Zeiten...
  6. einzelene zellen schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelene zellen schützen: hallo zusammen, ich habe mit office xp, excel 2002 eine tabelle (kalender) erstellt. nun möchte ich einige zellen und spalten schützen. über format zellen---> schutz-->gesperrt (haken rein...
  7. einzelen Aufgaben schützen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    einzelen Aufgaben schützen: Hallo, lassen sich in öffentlichen Ordnern (Aufgaben) einzelne Aufgaben per Passwort schützen und wenn wie? bjassi
  8. Passwortvergabe für einzel formulare,tabellen,abfragen? WIE?

    in Microsoft Access Hilfe
    Passwortvergabe für einzel formulare,tabellen,abfragen? WIE?: hi, wie kann ich in meiner datenbank verschiedene abfragen tabellen und formulare mit einem passwort schützen (also nur einzelne, datenbank passwort habe ich sowieso) lg und danke katha
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden