Office: Einzelne Wörter automatisch dupilzieren

Helfe beim Thema Einzelne Wörter automatisch dupilzieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich in einem Dokument (z.B. eine Tabelle) ein Wort (in das Feld hinein-)schreiben kann, so dass an einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Sushox, 30. August 2006.

1. Sushox Erfahrener User

Einzelne Wörter automatisch dupilzieren

Hallo! Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich in einem Dokument (z.B. eine Tabelle) ein Wort (in das Feld hinein-)schreiben kann, so dass an einer anderen Stelle des Dokumentes ebenfalls dieses Wort erscheint

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

vergebe für "dieses Wort" eine Textmarke und füge an der Stelle, an der "dieses Wort" nochmals erscheinen soll, über Einfügen | Referenz | Querverweis einen Querverweis auf die Textmarke ein...

Wordmouse, 30. August 2006
  3. Sushox Erfahrener User
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Das Problem gestaltet sich aber noch schwieriger. Ich möchte nämlich ein Dokument erstellen, indem ausgesuchte bestimmte Textstellen AUTOMATISCH und AKTUELL dupliziert werden.

4. Wordmouse Erfahrener User

Hallo,

normalerweise sagt man ja "in der Kürze liegt die Würze" - das aber kann nicht bei Problembeschreibungen zum Erfolg führen...

Es tut mir leid, so lange Du nicht klar und deutlich beschreibst, was Du möchtest, und zwar alles von Anfang an und nicht häppchenweise, evtl. noch belegt durch ein hochgeladenes Dokument, werde ich mir nicht die Mühe machen, Deine Gedanken zu erraten...

Der Weg, wie so etwas funktionieren kann, habe ich Dir in meiner ersten Antwort aufgezeigt...

Wordmouse, 30. August 2006
  5. Sushox Erfahrener User
    Hallo! Es ist nicht so leicht, die Frage korrekt zu formulieren. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon in der Word-Hilfe etwas gefunden. Also versuche ich es noch einmal ausführlich:

Ausgehend von einer Tabelle (Word-Tabelle ohne Funktionen) möchte ich in einer Zelle ein Wort eingeben, welches SOGLEICH in einer anderen Zelle zeitgleich geschrieben wird. Soll heißen, wenn ich das Wort in der ersten Zelle verändere nachdem ich es bereits geschrieben habe, soll es in der zweiten Zelle ebenfalls und automatisch geändert werden.
    So weit ich mich bisher eingelesen habe, funktioniert die Sache wohl mit "Feldern", denen Funktionen (z.B. "REF") angefügt sind. Aber ich komme bei meinen Gehversuchen auf keinen grünen Zweig.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. Sorry, dass ich ebenfalls eine Antwort in Exel gesucht habe.

Gruß

6. MeinerEimer Erfahrener User
    Hallo,

das geht so nicht, da Ref-Felder per Anstoß aktualisiert werden.

Du kannst nur für bestimmte Felder ein/zwei Textfelder(TextBoxen) der Steuerelement-Toolbox nehmen und in das Ereignis folgenden Code schreiben:

Private Sub TextBox1_Change()
    Me.TextBox2.Text = Me.TextBox1.Text
    End Sub

Oder du schreibst in dem Ereignis den TextBox-Inhalt in eine Textmarke.

Gruß
    MeinerEimer

MeinerEimer, 1. September 2006
  7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

die Steuerleemente-Tollbox ist nicht gerade ein schönes Element zum Gestalten eines Dokuemntes mit Tabellen. Da würde ich doch zu den Textformularfeldern greifen.

Schau Dir mal das Beispiel im Anhang an - einfahc in das 1. Feld einer jeder Zeile einen Wert schrieben. Wenn Du ins nächste Feld "springst" siehst Du das Ergebnis...

8. MeinerEimer Erfahrener User

Hi freaky,

damit kannst Du aber keine synchrone Eingabe erreichen.

Gruß
    MeinerEimer

MeinerEimer, 2. September 2006
  9. Sushox Erfahrener User
    Hallo! Erstmal vielen Dank. Ich glaube, das Dokument von Freaky hilft mir weiter, auch wenn es nicht synchrone funktioniert.
    Bis vor ein paar Tagen glaubte ich wirklich, ich würde mich mit Word einigermaßen auskennen. Fehlannahme.
    Beim Ausführen der Datei weist mich Word darauf hin, dass meine "Makros in diesem Projekt nicht aktiviert sind" und dass ich mich an die online Hilfe wenden soll. Ich kann die Makros aber durch das Menü Extras/Makro/Makros aber nicht aktivieren, da letzteres in Geisterschrift hinterlegt ist und somit nicht anwählbar ist.
    Tut mir leid, dass ich so unwissend bin...

Gruß,
    Sushox

10. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

Du mußt zuerst einmal über Extras | Makro | Sicherheit die Sicherheitsstufe auf wenigstens "mittel" einstellen, um dann beim Öffnen von Dateien, die Makros enthalten, entscheiden zu können, ob Du den Makros vertrauen möchtest oder nicht...

Wordmouse, 2. September 2006
  11. Sushox Erfahrener User
    Wunderbar und Danke!
    Um die Sache abzuschließen würde ich natürlich jetzt noch unheimlich gern wissen, wie die obrige Tabelle entstanden ist, damit ich ein Dokument in dieser Weise erstellen kann.

12. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

was heißt denn "Tabelle erstellen"... Einfach eine Tabelle in das Dokuemnt einfügen. In die Tabellen zellen kommen dann die Textformularfelder, die mit dem Makro verbunden werden. Wichtig für das Makro ist eine sinnvolle Benennung der Textformualrfelder. Ich habe das mit "Zellexy" gemacht. x bedeutet die Zeilennummer und y ist die Zelle in der Zeile.

Wenn du Dein Dokument so aufbaust, kannst du das Makro genau so benutzen - ohne Änderung. Das funtkioniert mit beliebig vielen Zeilen. Da musst du im Makro nichts ändern - nut das Textformualrfeld mit dem Makro verbinden.

@MeinerEimer:

mit
    Ref-Feldern auch nicht. Eine synchrone Eingabe macht auch nicht so viel Sinn. Wichtig ist nur, dass nach der vollständigen Eingabe die Werte automatisch woanders auftauchen.
    Alles Andere ist ja doch mehr Spielerei... ;-)

Meine persönliche Meinung!

13. MeinerEimer Erfahrener User

@freaky,

davon habe ich auch nicht geredet ;)
    Um dem Wunsch des OP Rechnung zu tragen, geht es nur mit Toolbox-Elementen.
    Ansonsten gebe ich Dir Recht.

Gruß
    MeinerEimer

MeinerEimer, 3. September 2006
  14. Sushox Erfahrener User
    Vielen Dank!

Gruß,
    Sascha

PS: streitet euch nicht! :-D

15. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

streiten???? warum sollten wir....da wir ja einer Meinung sind.... ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Wörter automatisch dupilzieren - Similar Threads - Einzelne Wörter automatisch

2. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  3. Einzelne Wörter hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Einzelne Wörter hervorheben: Hallo, Ich habe eine Volltextsuche erstellt und möchte gerne den Suchbegriff in einem Textfeld eines Formulars bzw. auch eines Berichts farbig oder sonst wie hervorheben. Wie kann ich das am...
  4. Einzelnes Wort "fett" ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    Einzelnes Wort "fett" ausgeben: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. wie kann ich in einem Bezeichnungsfeld oder Textfeld einen Teil des Inhaltes "fett" bzw. "unterstrichen" ausgeben? Ich hoffe auf Eure Hilfe (sofern mir...
  5. Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Ich bekomme in einer Zelle einen Text ausgegeben, der "#" enthält. Jetzt möchte ich aus diesem Text alle...
  6. WENN(bestimmter Monat) DANN(Zähle bestimmtes Wort) bei einzelnen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN(bestimmter Monat) DANN(Zähle bestimmtes Wort) bei einzelnen Zellen: Hallo ans Forum !!! :cool: habe folgende Formel SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"E8"."E14"."E20"."E26"."E32"});"X")) In den Zellen "A8"."A14"."A20"."A26"."A32" steht ein Datum Wollte nun, das nur...
  7. Einzelnes Wort farbig

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Wort farbig: Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. In einer Formel soll ein einziges Wort in einer anderen Farbe dargestellt werden. =WENN(C870<>"";C870;" ")&" Station "&E870 Das Wort "Station" soll Rot...
  8. Einzelne Wörter automatisch dupilzieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Wörter automatisch dupilzieren: Hallo! Weiß eine Möglichkeit, wie in einem Feld einer Tabelle einen Eintrag (ein Wort) hineinschreiben kann, so dass es an einer anderen Stelle der Tabelle (ein anderes Feld) ebenfalls dieses Wort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden