Office: Einzug auf erster Seite anders

Helfe beim Thema Einzug auf erster Seite anders in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen! ist es möglich, dass der einzug auf der ersten seite anders ist, als im restlichen dokument? auf seite 1 habe ich mit <seite>... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von vonmitch, 9. Juni 2007.

1. vonmitch Erfahrener User

Einzug auf erster Seite anders

hallo zusammen!

ist es möglich, dass der einzug auf der ersten seite anders ist, als im restlichen dokument?

auf seite 1 habe ich mit <seite> folgendes festgelegt:
    links 2cm
    oben 4,5 cm
    rechts 5,3cm
    unten 2cm
    einstellung: ganzes dokument

auf seite 2 das spielchen erneut, allerdings
    standard einzug
    dokument ab hier

leider nimmt word beim schreiben die einstellungen von seite 1 mit....

vonmitch, 9. Juni 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Rand und Einzug

Hallo vonmitch -

Deine Einstellungen
    • links 2cm
      oben 4,5 cm
      rechts 5,3cm
      unten 2cm
    sind Randeinstellungen, die gelten normalerweise für das ganze Dokument.

Die Einzüge kann man für jeden Absatz verschieden festlegen. Um ab Seite 2 links mehr Platz zu haben, kannst Du Seite 2 bis Ende markieren und dann den linken Einzug vergrößern. Am einfachsten geht das mit dem "Schieber" links oben im Lineal; dabei mußt Du das untere kleinere Rechteck schieben.

Man kann alternativ aber auch im selben Dokument verschiedene Randeinstellungen machen, aber nur, wenn man vorher Abschnittsgrenzen einfügt. Setze den Cursor dorthin, wo der neue Rand beginnen soll. Dann EINFÜGEN > MANUELLER UMBRUCH > ABSCHNITTSWECHSEL > (nach Bedarf:) FORTLAUFEND oder NEUE SEITE.

Auch Ränder sind am einfachsten am Lineal zu verstellen, einfach dort mit der Maus hinfahren, wo Grau und Weiß aneinander grenzen. Wenn der Doppelpfeil kommt, drücken und schieben. Gute Feinmotorik ist erforderlich. ;-)

Krino, 9. Juni 2007
  3. vonmitch Erfahrener User
    oh, da habe ich mich wohl in der wortwahl etwas vergriffen... Einzug auf erster Seite anders :oops:

leider komm ich damit auch nicht viel weiter.. da diese einstellung absatzweise festgelegt ist, passiert es, dass am ende einer seite die einstellungen der nächsten seite schon drin sind (absatz geht über 2 seiten).

ich brauche eine aussparung für einen briefkopf. das eben nur auf seite 1. soll ich mit einer tabelle arbeiten?

vonmitch, 9. Juni 2007
  4. Krino Erfahrener User

Könntest Du denn das Dokument hochladen (falls es keine Doktorarbeit ist) und genau beschreiben, was wo hin soll? Oder einen Screenshot?

Alles müßte nach meiner Meinung mit Einzug hinzukriegen sein.

Krino, 9. Juni 2007
  5. vonmitch Erfahrener User
    das dokument ist noch leer und soll später als dokumentenvorlage dienen.

der birefkopf wird in einer druckerei gedruckt. in word müssen dort ja jetzt auf seite 1 auch die abstände eingehalten werden. deswegen müssen die ränder auf seite 1 eine andere einstellung haben, als im restlichen dokument.

nur auf seite 1 brauch ich oben 4,5cm und rechts 5,3cm abstand.

vonmitch, 9. Juni 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Jaha, das ist etwas anderes!

Vorläufig würde ich eine 2seitige Vorlage machen, wie beschrieben mit Abschnittswechsel und verschiedenen Randeinstellungen in beiden Abschnitten.

Die Frage ist, ob bei Benutzung der Vorlage auch in den ersten Abschnitt noch Text eingefüllt werden soll oder nicht. Wenn ja, könnte das bei nicht so versierten Benutzern dazu führen, daß der "falsche" Rand sich endlos nach unten fortsetzt.

Übrigens, einerseits schreibst Du, das Dokument ist noch leer, und andererseits, daß ein Absatz über zwei Seiten geht. Wie das?

Krino, 9. Juni 2007
  7. vonmitch Erfahrener User
    genau das habe ich schon gemacht und mir <rand> mal text eingefügt... deswegen auch absatz über 2 seiten!

das ding muss idiotensicher sein, und genau das ist es nicht, wie du ja schon geschrieben hast...

mh, dann gehts so also schonmal nicht. ich frage mich wie das die ganzen firmen machen, die rechts komplett einen briefkopf haben.

vll könnte mans ja auch mit einer um 90° gedrehten kopfzeile versuchen. dann würde allerdings das problem bleiben, das der einzug oben nicht verändert wäre...

viele grüße

vonmitch, 9. Juni 2007
  8. Krino Erfahrener User

Also, wenn es nur darum geht, den Briefkopf vor Zugriffen von "nicht so Versierten" zu bewahren, dann könnte man doch den entsprechenden Abschnitt schützen. Notfalls mit Paßwort. EXTRAS > DOKUMENT SCHÜTZEN > FORMULARE > ABSCHNITTE: dann Häkchen setzen bei "Abschnitt 1". Dann ist der Briefkopfbereich absolut sicher.

Und übrigens, da könnte man auch noch diverse Formularfelder einfügen, für Datum und Anschrift, evtl. mit Seriendruckfunktion...

Wäre das hilfreich?

Krino, 9. Juni 2007
  9. vonmitch Erfahrener User
    der briefkopf liegt gedruckt im druckerfach... :!:

hab dir mal ein bild angehängt. der gelbe bereich ist schon bedruckt. deswegen muss der bereich auch ausgespart werden.

NUR der weiße bereich soll in word zur verfügung stehen. und dazu am seite 2 wieder standardeinstellungen...

vonmitch, 9. Juni 2007
  10. Krino Erfahrener User
    Das ist eine Herausforderung! Ich denke nach, bitte bleibe in der Leitung.. Einzug auf erster Seite anders :cool:

Krino, 9. Juni 2007
  11. vonmitch Erfahrener User
    ok:) bin mit meinem latein auch relativ am ende...

eine zusätzliche hürde ist natürlich, dass der anwender davon nichts mitbekommen soll. idiotensicher halt ;-)

vonmitch, 9. Juni 2007
  12. Krino Erfahrener User
    Was hältst Du hiervon? Man müßte den Anwender zwingen, im ersten Abschnitt nur ein "Formular" auszufüllen. Ab Seite 2 kann er normal tippen...

Krino, 9. Juni 2007
  13. vonmitch Erfahrener User

mh, dann könnts aber passieren, dass die formularfelder auch nochmal runterrutschen...

hab noch eine idee, probier das grad mal aus!

vonmitch, 9. Juni 2007
  14. Krino Erfahrener User
    Man kann eine maximale Zeichenanzahl pro Feld einstellen. Daß man ENTER eingeben kann, soll ja so sein, denn in Texten kommen halt Absätze vor...

Krino, 9. Juni 2007
  15. vonmitch Erfahrener User
    ich glaub ich habs :-D

hab einfach word ein bischen reingelegt... ich habe ein grafik-objekt erstellt, dessen inhalt ich leer ließ... der text hält jetzt autom. abstand von diesem einem grafikobjekt..

der zusätzlichen freiraum am oberen rand habe ich durch die kopfzeile bekommen; option: erste seite anders

muss mal testen, ob da jetzt noch haken sind

vonmitch, 9. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einzug auf erster Seite anders - Similar Threads - Einzug

2. Schriftart ändert sich beim Einzug

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schriftart ändert sich beim Einzug: Hallo, ich bin kein Profianwender. Wo definiere ich, dass Text, den ich mit einem Einzug versehe, in der gleichen Schriftart und im gleichen Zeilenabstand bleibt? Wenn ich mehrere Einzüge in...
  3. Anpassen von Einzügen und Abständen in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen von Einzügen und Abständen in Word: Anpassen von Einzügen und Abständen in Word Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen ...
  4. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook Web App...
  5. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  6. Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen

Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen: Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  7. Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs

Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs: Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  8. Erstellen eines hängenden Einzugs

Erstellen eines hängenden Einzugs: Erstellen eines hängenden Einzugs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden