Office: (Office 2007) "Einzug verkleinern" funktioniert bei Aufzälungen häufig nicht

Helfe beim Thema "Einzug verkleinern" funktioniert bei Aufzälungen häufig nicht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe nun schon häufiger das Problem gehabt, dass das Verkleinern des Einzuges einach nicht so klappt, wie es sollte. Fogende Situation:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Max48, 24. August 2009.

1. "Einzug verkleinern" funktioniert bei Aufzälungen häufig nicht

Hallo,
    ich habe nun schon häufiger das Problem gehabt, dass das Verkleinern des Einzuges einach nicht so klappt, wie es sollte.

Fogende Situation:

Ich schreibe: Code:
    Ich gebe also einfach ein Stich (-) gefolgt von einen Leerzeichen ein.

Daraufhin beginnt Word Eine Aufzählung und rückt den Text standardmäßig ein.

Da ich aber nur eine Aufzählung schreibe ist das Einrücken Platzverschwendung.
    Ich markiere also meine Auzählung und klicke oben auf den Button "Einzug verkleinern"

Das funktioniert auch wunderbar.

Nun kommt mir aber ein komplett neuer Gedanke in den Sinn und ich möchte ein Absatz (also eine Leerzeile)

Folglich drücke ich dreimal Enter, bis ich in der übernächsten Zeile bin.
    Dort angekommen beginne ich wieder genauso (ich gebe zuerst einen Strich ein, drücke anschließend auf die Leertaste und beginne zu schreiben)

Und das Word (dumm wie es ist) rückt natürlich auch hier wieder ein *frown.gif*.
    Mein Text sieht also nun so aus: Code:
    Ich denke mir noch nix weiter besonderes dabei, markiere die beiden letzten Zeilen und drücke wieder auf "Einzug verkleinern".

Doch dann kommt eben das Problem!
    Word weigert sich einfach den Einzug zu verkleinern.
    Die beiden Zeilen "Gedanke2a" und "Gedanke2b" sind wie festgenagelt auf ihren eingerückten Position *stupid

Nach einigem frustriertem Klicken auf den Einzug-Verkleinerungsbutton gehe ich schließlich dazu über das Lineal einzublenden und zu versuchen, mit Hilfe der dort eingeblendeten Einzügen das Problem in den Griff zu bekommen.

Doch selbst das klappt nicht wiklich.
    Zwar lässt sich der Absatz damit tatsächlich verschieben, aber es ist praktisch unmöglich exakt die Position zu treffen, in der sich der vorhergehende Absatz befindet. Es ist im Prenzip immer entweder zwei Millimeter links, oder zwei Millimeter rechts davon.

Warum muss immer alles so kompliziert sein?
    Ich will doch nur eine simple Aufzälung am linken Blattrand mit einer Leerzeile dazwischen*entsetzt
    *smashing

Intressanterweise passiert das nicht immer.
    Ich habe gerade in einem neuen Dokumen mal zufällig ein paar Zeichen reingehämmert um das Verhalten zu testen und intressanterweise hat es da auf einmal funktioniert.

Bei meinem echten Dokument klappt es nach wie vor nicht und das obwohl es genauso aufgebaut ist (nur dass ich hier mehr Text geschrieben habe und mir auch länger Gedanken über den Inhalt gemacht habe *biggrin.gif* )

:)

2. Hi,

mh, ich kann es leider nicht reproduzieren und es klappt wie du es willst.

Welche genaue Version hast du (inkl. ServicePacks)?

PS

PapaSchlumpf, 25. August 2009
  3. Hallo,

"kompliziert" hierbei ist nur, daß die heutige "Klick"-Generation nicht mehr weiß, wie diese Absätze, die sie per einfachen Klicks auf irgendwelche Formate einstellen können, richtig formatiert werden...

Man kann sich in den entsprechenden Dialogfenstern alles genau so einstellen wie man es benötigt...

Das "millimetergenaue" Einstellen über das Lineal wurde in der Version 2003 durch das Gitternetz blockiert, welches man ausstellen mußte.

Da ich bald weg muß, kann ich das jetzt hier leider nicht alles für die Version 2007 bekanntgeben...

4. "Einzug verkleinern" funktioniert bei Aufzälungen häufig nicht

Also, so ganz habe ich das nicht verstanden .. Du willst gar keine Einzüge, und das Aufzählungszeichen gibst Du ja auch manuell ein ... Wenn richtig .. dann *biggrin.gif*

Rechtsklick auf die Zeile > Nummerierung > Ohne

Gruß,
    CJ

5. In den Einstellungen steht bei Info:
    Microsoft Office Word 2007 (12.0.6504.500) SP1 MSO (12.0.6320.5000)

Wie gesagt der fehler tritt nicht immer auf...
    Naja fast.
    Ich will gar keinen Einzug,
    Auftzälungszeichen gebe ich aber torotzdem nicht manuell ein (nur das erste, damit Word halt merkt, dass ich ne Aufzählung machen will...).

Ganz ohne Automatisch Aufzälung is auch nix.
    Erstens muss man dann den Strich immer selber manuell eingebenun und zweitens haut das dann auch mit dem Abstand zwischen dem Aufzählungszeichen und dem eigentlichen Text nicht mehr hin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
  6. Hallo,
    wie wäre es denn, wenn Du mal auf diese "Assitenzleistung" von Word verzichtest und Du die Liste ganz von DIR aus einleitest, indem Du ein Format einrichtest und dieses schon ab dem ersten Listenabsatz vergibst?

Ich bin momentan dabei, eine etwas umfangreichere Dokumentvorlage zu erstellen und habe mich in den letzten Tagen auch mit Listen beschäftigt.

Fazit: Den wenigsten Stress hat man, wenn man Word GAR NIX machen lässt, sondern alles selbst bestimmt.
    Theoretisch –wenn ich deine Problematik richtig verstanden habe – müsste ein einzelner Rückschritt (direkt nach der "Autoeinrückung") dein Problem lösen bzw. über Rechtsklick > Nummerierungen ... die Ebene ändern.

Aber, wie gesagt, am besten Formate einrichten, (Folgeformat = Absatzformat) .. hab ich hier Listen mit bis zu 5 Ebenen erstellt, nach mehreren Stunden habe ich es dann gerafft. *biggrin.gif*

Hier mal ein Auszug aus meinen Ergüssen, für alle die schon immer wissen wollten, wie Word sich denn bei Listen mit mehreren Ebenen verhalten könnte (blauer Text) .. vielleicht kann der ein oder andere mit der Info was anfangen .. ich musste Teile umschreiben, damit es einen Sinn ergibt .. weil ich noch Schaltflächen für die Sache angelegt hatte, die es nur in meiner DOT gibt .. deshalb liest es sich teilweise etwas holprig *biggrin.gif* .. überall wo NUR "DEIN FORMAT" steht ist "EBENE 1" gemeint. Ich muss noch dazu sagen, dass man theoretisch mit einem einzigen Format auskommt, ich habe aber mehrere Formate vergeben, weil das Dokument auch für das Internet aufbereitet werden muss und da ist es immer gut, wenn alles sein eigenes Format hat .. den Teil kann mna also überlesen, wo von anderen Formaten gesprochen wird, wenn man nix online stellen will.

Thema:

"Einzug verkleinern" funktioniert bei Aufzälungen häufig nicht

Die Seite wird geladen...
  1. "Einzug verkleinern" funktioniert bei Aufzälungen häufig nicht - Similar Threads - Einzug verkleinern funktioniert

2. Schriftart ändert sich beim Einzug

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schriftart ändert sich beim Einzug: Hallo, ich bin kein Profianwender. Wo definiere ich, dass Text, den ich mit einem Einzug versehe, in der gleichen Schriftart und im gleichen Zeilenabstand bleibt? Wenn ich mehrere Einzüge in...
  3. Anpassen von Einzügen und Abständen in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen von Einzügen und Abständen in Word: Anpassen von Einzügen und Abständen in Word Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen ...
  4. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  5. Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen

Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen: Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  6. Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs

Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs: Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  7. Erstellen eines hängenden Einzugs

Erstellen eines hängenden Einzugs: Erstellen eines hängenden Einzugs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  8. MIcrosoft Word Einzug verkleinern hat nicht geholfen

in Microsoft Word Hilfe
    MIcrosoft Word Einzug verkleinern hat nicht geholfen: Hallo Liebe Nutzer, ich habe seit gestern das Problem, dass sich zwei Wörter bei der Änderung der Schriftart mittig aufrücken. Leider weiß ich absolut nicht, wie ich die zwei Wörter wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden