Office: Ellipse beschneiden?

Helfe beim Thema Ellipse beschneiden? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für folgendes Problem finde ich einfach keine Lösung: Ich möchte z.B. für einen Flyer eine (liegende) Ellipse hinzufügen (über "Einfügen ->... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von RobOtter, 25. Juni 2009.

1. Ellipse beschneiden?

Hallo,

für folgendes Problem finde ich einfach keine Lösung:
    Ich möchte z.B. für einen Flyer eine (liegende) Ellipse hinzufügen (über "Einfügen -> Formen") und darin ein Bild anzeigen. Nun soll jedoch aus gestalterischen Gründen die Ellipse nicht vollständig zu sehen sein, sondern die linke und rechte Seite abgeschnitten sein. Ich weiß allerdings nicht wie das gehen könnte. Folgendes "Clipping" habe ich schon versucht:
    - Ellipse in eine Tabellenzelle verfrachtet (clippt nur rechts)
    - Versucht, Ellipse als "Kind" eines Rechtecks hinzuzufügen (geht nicht)
    - Versucht, Ellipse als "Kind" eines Textfeldes hinzuzufügen (geht nicht)
    - Erkannt, dass es keine "Zuschneiden" Funktion gibt wie für Bilder
    - Nach sowas wie einem generischen Inhalts-Container gesucht der an seinen Rändern abschneidet und keinen gefunden

Gerade der erste Versuch mit der Tabelle schien mir erfolgversprechend, doch ich scheitere daran, die Ellipse nach links aus der Zelle laufen zu lassen (also negativer Abstand, der zwar eingebbar ist, aber in der Positionierung ignoriert wird). Wie müsste ich hier die Format -Optionen für Textumbruch und Position einstellen, damit das geht? Oder geht´s gar nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Rob

RobOtter, 25. Juni 2009
  2. daywandler Neuer User
    Eine Möglichkeit wäre es vllt die Seiten, die du abgeschnitten haben möchtest mit einem Textfeld zu überdecken. Die Ellipse in den Hintergrund und die Textfelder davor, natürlich dann noch mit der passenden Farbe anpassen.

Oder du erstellst eine Ellipse mit einem Bildbearbeitungsprogramm und fügst diese dann in Word ein.

Grüße

daywandler, 26. Juni 2009
  3. Danke, daywandler.
    Leider kann ich die abzuschneidenden Enden nicht überdecken, weil auf der einen Seite das Hintergrundbild zu sehen sein soll und auf der anderen Seite gleich die nächste abgeschnittene Ellipse beginnt --> eine gegenseitige Überdeckung ist also nicht möglich.

Nachdem ich noch - mit schlechten Ergebnissen wegen Word´s mangelhaften Resizingfunktion bei dünnen Rändern - probiert habe, die Ellipse in einem eigenen Word-Dokument zu zeichnen und dieses via "Einfügen -> Objekt" importiert habe (ein solches Objekt kann man nämlich beschneiden), bin ich dann doch zu der Variante mit der Erstellung der endgültigen Form im Grafikprogramm übergegangen.

Ich vermisse wirklich schmerzlich die Möglichkeit, Formen zu beschneiden, aber Word ist eben kein DTP-Programm...

Danke für Deine Hilfe,
    Rob

RobOtter, 26. Juni 2009
Thema:

Ellipse beschneiden?

Die Seite wird geladen...
  1. Ellipse beschneiden? - Similar Threads - Ellipse beschneiden

2. Ellipse im Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Ellipse im Diagramm: Brauche da mal dringend Hilfe.... Ich muss in einem Exceldiagramm eine Ellipse darstellen, die abhängig von zwei Punkten nach rechts oder links kippt... habe aber gar keine Idee!!! Hoffe es kann...
  3. Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe in Excel ein Blatt generiert, in dem ich Ort und Art einer Bauabweichung eintragen kann. Allerdings muss ich derzeit immer extra den...
  4. Bedingte Formatierung bei Ellipsen möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei Ellipsen möglich?: Habe eine Frage und zwar gibt es auch eine Möglichkeit für verschiedene Werte den Inhalt einer Ellipse anders darzustellen? Mit der bedingten Formatierung klappt das leider nicht. Hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden