Office: Endnoten - Kopfzeilenabstand

Helfe beim Thema Endnoten - Kopfzeilenabstand in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kennt das folgende Problem und wer weiß Hilfe: Bei der Formatierung meines Dokumentes (wissenschaftlicher Aufsatz mit vielen Endnoten)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von zubergoos, 9. Mai 2007.

1. zubergoos Erfahrener User

Endnoten - Kopfzeilenabstand

Hallo,
    wer kennt das folgende Problem und wer weiß Hilfe:
    Bei der Formatierung meines Dokumentes (wissenschaftlicher Aufsatz mit vielen Endnoten) gelingt es mir mittlerweile, die Endnotentrennlinie wie auch die Endnotenfortsetzungslinie zu eliminieren (Ansicht Normal > Fußnoten etc.).
    Aber nach wie vor vergrößert sich ab der zweiten Endnotenseite die Kopfzeile automatisch um eine Absatzmarke, die ich nicht formatieren oder entfernen - ja, nicht mal markieren kann. Ich brauche den Platz und möchte einheitlichen Abstand des - auch Endnoten - Textes zur Kopfzeile und zum oberen Seitenrand.
    Die Word-Hilfe bietet mir nichts Brauchbares.
    Ich nutze Win-XP-Home aber Office>Word 2000; Problem besteht aber auch auf neueren Versionen.
    HELP !!!
    Götz

zubergoos, 9. Mai 2007
  2. AK
    ak Erfahrener User
    So viele Kenner mit 5 km perfekt wunschgemäß formatierten Endnoten wird's da nicht geben. Etwas schwierig nachzustellen. Also 1. Versuch des Würmer-aus-der-Nase-Ziehens:
    a) Ist die Option 1. Seite anders bei Kopfzeilen an oder aus?
    b) Ist die Option Kopfzeile wie voriger Absatz an oder aus?

A bientôt

3. Krino Erfahrener User
    Abstand Rand - Endnoten

Hallo Götz -

Habe Dein Problem nachgestellt - mit Endnoten, die mehr als eine Seite füllen - und es tritt auch bei mir exakt das ein, was Du beschreibst.

Als Notlösung könntest Du das Absatzzeichen, das von der ehemaligen Endnotenfortsetzungstrennlinie übriggeblieben ist, auf Schriftgröße 3 formatieren (Ansicht Normal > Fußnoten etc.). Dann ist der Höhenunterschied zu normalen Seiten bei mir gleich Null (trial & error; Erklärung habe ich nicht.).

Krino, 9. Mai 2007
  4. zubergoos Erfahrener User

Erstmal Danke für Euere Mühen, :-D

AK:
    zu a) Z.Zt. ist in "Seite einrichten" die Option "Erste Seite anders" aktiviert - habe aber ausprobiert, ob sich - für mein Problem - was ändert, wenn ich sie deaktiviere - nada!

zu b) Option "Kopfzeile wie voriger Absatz" (ich nehme an, Du meinst den Befehl in der Icon-Leiste der Kopf-und Fußzeilen?) ist nicht steuerbar (grau unterlegt).
    Vielleicht fällt Dir noch was ein?

Krino:
    Dein Vorschlag ist zwar ein bisschen geschummelt aber durchaus pragmatisch - ich mache gerne auch sowas, indem ich z.B. manche Absätze um 0,1pt schmaler setze, wenn ich Platz sparen muss.

However: nochmal vielen Dank, Euch beiden. ;-)

zubergoos, 10. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Endnoten - Kopfzeilenabstand - Similar Threads - Endnoten Kopfzeilenabstand

2. Endnoten sind falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Endnoten sind falsch: Liebe Forumsgemeinschaft, ich arbeite mit Tabellen und muss dort bei diversen Daten (zB Geburtsdaten) die Quelle als Fußnote angeben. Leider funktioniert das nicht richtig. Beispiel: Endnote 1...
  3. Endnoten bei Manuskript an beliebiger Stelle

in Microsoft Word Hilfe
    Endnoten bei Manuskript an beliebiger Stelle: Hallo zusammen, ich möchte ein Manuskript erstellen und dafür Endnoten verwenden (Word 2021). Sämtliche Endnoten sollen anschliessend an die letzte Textseite erstellt werden. Word bietet mir dazu...
  4. Löschen einer Fußnote, einer Endnote oder einer Trennlinie

in Microsoft Word Tutorials
    Löschen einer Fußnote, einer Endnote oder einer Trennlinie: Löschen einer Fußnote, einer Endnote oder einer Trennlinie Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  5. Hinzufügen von Fuß- und Endnoten

Hinzufügen von Fuß- und Endnoten: Hinzufügen von Fuß- und Endnoten Word für das Web Mehr... Weniger Verwenden Sie Fußnoten und Endnoten zum...
  6. Hinzufügen von Fuß- und Endnoten in Word 2016 für Mac

Hinzufügen von Fuß- und Endnoten in Word 2016 für Mac: Hinzufügen von Fuß- und Endnoten in Word 2016 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  7. Einfügen von Fuß- und Endnoten auf Ihrem mobilen Gerät

Einfügen von Fuß- und Endnoten auf Ihrem mobilen Gerät: Einfügen von Fuß- und Endnoten auf Ihrem mobilen Gerät Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Word für Android-Smartphones Word für Windows...
  8. Löschen einer Fuß- oder Endnote

Löschen einer Fuß- oder Endnote: Löschen einer Fuß- oder Endnote Word für das Web Mehr... Weniger Das Hinzufügen von Fuß-oder Endnoten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden