Office: Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs

Helfe beim Thema Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs


    Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Sie haben eine Formel eingegeben, doch diese funktioniert nicht. Stattdessen wird eine Meldung über einen Zirkelbezug angezeigt. Sehr viele Personen haben dasselbe Problem, und dieses entsteht dadurch, dass die Formel versucht, sich selbst zu berechnen, Sie aber die Funktionalität "iterative Berechnung" deaktiviert haben. Sehen Sie sich folgendes Beispiel an:


    Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs 8ee47ff1-58f3-4b0b-be91-846abf390244.jpg


    Die Formel = D1 + D2 + D3 bricht, weil Sie in Zelle D3 lebt, und versucht, sich selbst zu berechnen. Um das Problem zu beheben, können Sie die Formel in eine andere Zelle verschieben. Drücken Sie STRG + X , um die Formel auszuschneiden, wählen Sie eine andere Zelle aus, und drücken Sie STRG + V , um Sie einzufügen.

    Ein weiterer häufiger Fehler ist die Verwendung einer Funktion, die einen Verweis auf sich selbst enthält. Beispielsweise enthält Zelle F3 = Summe (a3: F3). Hier ist ein Beispiel:


    Sie können auch eine der folgenden Techniken ausprobieren:

    • Wenn Sie die Formel soeben eingegeben haben, beginnen Sie bei dieser Zelle, und prüfen Sie, ob es in der Zelle einen Bezug auf die Zelle selbst gibt. Beispiel: Die Zelle A3 enthält die Formel "=(A1+A2)/A3". Auch Formeln wie "=A1+1" (in Zelle A1) verursachen Zirkelbezugsfehler.

    Suchen Sie während der Suche nach indirekten Verweisen. Dies geschieht, wenn Sie eine Formel in Zelle a1 einfügen und eine andere Formel in B1 verwendet, die wiederum auf Zelle a1 zurückverweist. Wenn Sie dies verwirrt, stellen Sie sich vor, was es mit Excel zu tun hat.

    • Wenn Sie den Fehler nicht finden können, klicken Sie auf die Registerkarte Formeln, dann auf den Pfeil neben Fehlerüberprüfung, zeigen Sie auf Zirkelbezüge, und klicken Sie auf die erste Zelle, die im Untermenü angegeben ist.


      Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs 0efa2cac-eb5a-49ff-95fe-05c8e49c8f9c.jpg


    • Überprüfen Sie die Formel in der Zelle. Wenn Sie nicht ermitteln können, ob die Zelle den Zirkelbezug verursacht, klicken Sie auf die nächste Zelle im Untermenü Zirkelbezüge.

    • Fahren Sie mit der Überprüfung und Korrektur der Zirkelbezüge in der Arbeitsmappe fort, indem Sie die Schritte 1 bis 3 einzeln oder zusammen wiederholen, bis "Zirkelbezüge" in der Statusleiste nicht mehr angezeigt wird.

    Tipps    

    • Auf der Statusleiste in der unteren linken Ecke wird Zirkelbezüge und die Zelladresse eines Zirkelbezugs angezeigt.

      Wenn sich die Zirkelbezüge nicht auf dem aktiven Arbeitsblatt, sondern auf anderen Arbeitsblättern befinden, wird auf der Statusleiste nur "Zirkelbezüge" ohne Zelladressen angezeigt.

    • Sie können zwischen den Zellen in einem Zirkelbezug wechseln, indem Sie auf den Spurpfeil doppelklicken. Der Spurpfeil kennzeichnet die Zelle, die sich auf den Wert der aktuell ausgewählten Zelle auswirkt. Sie können den Spurpfeil anzeigen, indem Sie auf Formeln und dann auf Spur zum Vorgänger oder Spur zum Nachfolger klicken.


      Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs a384c76a-0dbb-42ee-8ab5-153be414969e.jpg


    Informationen zur Zirkelbezug-Warnmeldung
    Wenn Excel einen Zirkelbezug zum ersten Mal findet, wird eine Warnmeldung angezeigt. Klicken Sie auf OK, oder schließen Sie das Meldungsfenster.

    Wenn Sie die Meldung schließen, zeigt Excel entweder eine 0 oder den letzten berechneten Wert in der Zelle an. Sie werden jetzt wahrscheinlich sagen: "Wie bitte, ein letzter berechneter Wert?" Ja. In einigen Fällen kann eine Formel erfolgreich ausgeführt werden, bevor sie versucht, sich selbst zu berechnen. Beispielsweise kann eine Formel, in der die Funktion WENN verwendet wird, so lange funktionieren, bis ein Benutzer ein Argument (ein Wert, der für ein ordnungsgemäßes Ausführen der Formel erforderlich ist) eingegeben hat, das dazu führt, dass die Formel sich selbst berechnet. Bei dieser Konstellation behält Excel den Wert der letzten erfolgreichen Berechnung bei.

    Wenn Sie in einer Zelle, deren Wert nicht null ist, einen Zirkelbezug vermuten, können Sie Folgendes versuchen:

    • Klicken Sie auf der Bearbeitungsleiste auf die Formel, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

    Wichtig    Wenn Sie weitere Formeln erstellen, die Zirkelbezüge enthalten, zeigt Excel in vielen Fällen die Warnmeldung nicht erneut an. In der folgenden Liste werden einige – jedoch nicht alle – Szenarien aufgeführt, in denen die Warnmeldung angezeigt wird:

    • Sie erstellen die erste Instanz eines Zirkelbezugs in einer geöffneten Arbeitsmappe

    • Sie entfernen alle Zirkelbezüge in allen geöffneten Arbeitsmappen und erstellen anschließend einen neuen Zirkelbezug

    • Sie schließen alle Arbeitsmappen, erstellen eine neue Arbeitsmappe und geben dann eine Formel ein, die einen Zirkelbezug enthält

    • Sie öffnen eine Arbeitsmappe, die einen Zirkelbezug enthält

    • Während keine anderen Arbeitsmappen geöffnet sind, öffnen Sie eine Arbeitsmappe und erstellen dann einen Zirkelbezug

    Informationen zur iterativen Berechnung
    Manchmal möchten Sie möglicherweise Zirkelbezüge verwenden, da Sie dazu führen, dass ihre Funktionen durchlaufen werden – wiederholen Sie den Vorgang, bis eine bestimmte numerische Bedingung erfüllt ist. Dies kann den Computer verlangsamen, sodass iterative Berechnungen in Excel normalerweise deaktiviert werden.

    Wenn Sie mit iterativen Berechnungen nicht vertraut sind, möchten Sie wahrscheinlich keine Zirkelbezüge erhalten. In diesem Fall können Sie iterative Berechnungen aktivieren, aber Sie müssen ermitteln, wie oft die Formel neu berechnet werden soll. Wenn Sie iterative Berechnungen aktivieren, ohne die Werte für maximale Iterationen oder maximale Änderungen zu ändern, beendet Excel die Berechnung nach 100-Iterationen, oder nachdem alle Werte im Zirkelbezug um weniger als 0,001 zwischen Iterationen geändert wurden, je nachdem, was zuerst eintritt. Sie können jedoch die maximale Anzahl der Iterationsschritte sowie den Betrag der zulässigen Änderung festlegen.

    1. Wenn Sie Excel 2010 oder höher verwenden, klicken Sie auf Datei > Optionen > Formeln. Wenn Sie Excel für Mac verwenden, klicken Sie auf das Menü Excel und dann auf Einstellungen > Berechnung.

      Wenn Sie Excel 2007 verwenden, klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche
      Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs f22ae713-addb-400d-bc0f-b7a62f2d61af.gif
      , klicken Sie auf Excel-Optionen, und klicken Sie dann auf die Kategorie Formeln .

    2. Aktivieren Sie im Abschnitt Berechnungsoptionen das Kontrollkästchen Iterative Berechnung aktivieren. Klicken Sie auf dem Mac auf Iterative Berechnung verwenden.

    3. Geben Sie im Feld Maximale Iterationszahl an, wie viele Iterationsschritte Excel maximal ausführen soll. Je höher die Zahl der Iterationsschritte ist, desto länger dauert die Berechnung des Arbeitsblatts.

    4. Geben Sie im Feld Maximale Änderung den kleinsten Wert an, der für die Fortsetzung der Iteration erforderlich ist. Dies ist die kleinste Änderung von einem berechneten Wert zum nächsten. Je kleiner die Zahl ist, desto genauer wird das Ergebnis und desto länger dauert die Berechnung des Arbeitsblatts durch Excel.

    Eine iterative Berechnung kann zu drei Ergebnissen führen:

    • Die Lösung konvergiert, d. h., es wird ein stabiles Endergebnis erreicht. Diese Bedingung ist erwünscht.

    • Die Lösung divergiert, d.h., von Iteration zu Iteration vergrößert sich die Differenz zwischen dem aktuellen und dem vorhergehenden Ergebnis.

    • Die Lösung oszilliert zwischen zwei Werten. Beispielsweise ist das Ergebnis nach der ersten Iteration "1", nach der nächsten Iteration "10", nach der folgenden Iteration wieder "1" usw.

    Seitenanfang

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Übersicht über Formeln in Excel

    Vermeiden defekter Formeln

    Suchen und Beheben von Fehlern in Formeln

    Excel-Tastenkombinationen und -Funktionstasten

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs - Similar Threads - Entfernen Zulassen Zirkelbezugs

  2. Die ersten nullen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten nullen entfernen: Moin, ich habe eine Tabelle wo Knd. Nr. mit 00 oder 000 anfangen. Kann mir da bitte einer helfen die per Formel zu entfernen? Vielen dank für die Mühe.
  3. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  4. Automatisches Datum entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Datum entfernen: [ATTACH] Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben, das Datum wird automatisch hinzugefügt. Wenn...
  5. Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen: Hallo. Ich habe da ein etwas spezielles Anliegen. Nehmen wir an in Spalte A1 befindet sich ein Betrag und ich möchte zu dem regelmäßig was hinzufügen oder entfernen. Ich habe aber keine Lust, das...
  6. Zahl entfernen (4-5 stellig)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl entfernen (4-5 stellig): Hallo, ich habe in einer Zelle eine Zahlen-Buchstabenkombination, z.B. 500AOL90 1780AOL 900AOL90AOL45 in einer weiteren Zelle hab ich bereits die erste Zahlenfolge extrahiert, also 500 1780 900...
  7. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  8. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...

Users found this page by searching for:

  1. excel zirkelbezug text

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden