Office: Entsperren aller Word Dokumente

Helfe beim Thema Entsperren aller Word Dokumente in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bei Word 2003 auf Vista kommt ohne ersichtlichen Grund seit heute bei jeder Änderung die ich versuche unten links die Meldung "Diese Änderung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von 07bayer, 15. Mai 2011.

1. 07bayer Neuer User

Entsperren aller Word Dokumente

Hallo,
    bei Word 2003 auf Vista kommt ohne ersichtlichen Grund seit heute bei jeder Änderung die ich versuche unten links die Meldung "Diese Änderung ist nicht erlaubt, weil das Dokument gesperrt ist". Ich habe aber nichts gesperrt.
    Außerdem sind fast alle Buttons auf der Leiste oben hell und lassen sich nicht anklicken, unter "Bearbeiten, Extras, Ansicht, etc. lässt sich auch nichts mehr machen.
    Das einzige, was ich gemacht habe, war, dass ich ein schreibgeschütztes Word Dokument in meinem Mail heruntergeladen und geöffnet habe.
    Seitdem lässt sich kein abgespeichertes Word Dokument mehr bearbeiten.
    Wie kann ich das ganze wieder "entsperren"?
    Bitte um Hilfe, hab schon alles mögliche ausprobiert.
    Danke, Thomas

07bayer, 15. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Kam das Dokument von einer bekannten Person? Hast Du die Person gefragt, ob sie Dir das auch wirklich (absichtlich) geschickt hat? Hast Du das Dokument mal auf Viren überprüft? Hört sich für mich, nach der Beschreibung, zuerst mal nach einem Makro-Virus an...

Gruß, Michael

miriki, 16. Mai 2011
  3. 07bayer Neuer User
    Ja die Person ist bekannt und nein, es ist kein Virus, weil antivira hat nichts angezeigt.

Ich weiß echt nicht, was da los ist!

Lg Thomas

07bayer, 17. Mai 2011
  4. miriki Erfahrener User

Das alleine reicht nicht. Das fiese an den Viren ist ja, daß sie von Leuten kommen, die man kennt, weil die einen im Adressbuch haben. Entscheidend ist, ob derjenige die Datei auch wirklich wissentlich und absichtlich geschickt hat.

Selbst dann kann natürlich ein Virus übertragen werden. Aber wenn der nicht mal weiß, daß er das geschickt haben soll, dann sollten alle Alarmglocken angehen.

Auf einen Scanner verlassen ist meist nicht ausreichend. Und die Betonung dabei liegt sowohl auf "einen" wie auch auf "verlassen". Und Avira... Hmmm... Zumindest die "free" Version bietet nicht gerade einen tollen Schutz bei E-Mails...

Von TrendMicro gibt's den "housecall", einen Scan online. Vielleicht läßt Du den nochmal sicherheitshalber zusätzlich drüberlaufen. Schaden kann's nicht.

Alternative sonst für weiteres Vorgehen: Versuchen, das Problem weiter einzukreisen...

Öffne eine Datei in Word und versuch, sie unter anderem Format, bevorzugt "Rich Text Format" (rtf) oder "nur Text" (txt) abzuspeichern. Läßt Word das zu? Ist die Datei bearbeitbar, wenn Du sie dann wieder öffnest?

Pack parallel zum MS-Office noch das Open-Office auf den Rechner und öffne die Dateien damit. Mal sehen, ob der irgendwas an den Dateien anzumeckern hat, die im MS-Word "gesperrt" sind.

Gruß, Michael

miriki, 17. Mai 2011
  5. 07bayer Neuer User
    Entsperren von Word dokumenten

Die Person hat mir bewusst das Mail verschickt.
    Ich habe auch mit dem online Virenprogramm nocheinmal alles überprüft- es war kein Virus zu finden.
    Mit Open office lassen sich alle Dokumente öffnen und bearbeiten, mit Word Office 2003 zwar öffnen, aber nicht bearbeiten.

Gruß,
    Thomas

07bayer, 17. Mai 2011
  6. 07bayer Neuer User
    Hallo! Ich glaub ich hab das Problem gefunden!
    Ich hab Mal bei office online nachgesehen und folgende Seite gefunden:

Informationen zur Produktaktivierung in Microsoft Office System-Produkten

Zutreffend für: Microsoft Office Access 2003, Excel 2003, FrontPage 2003, InfoPath 2003, Outlook 2003, PowerPoint 2003, Publisher 2003, Word 2003
    Drucken
    Alle anzeigenAlle anzeigen

Um weiterhin alle Features von Microsoft Office 2003 verwenden zu können, müssen Sie Ihre Kopie von Office aktivieren. Dieser Assistent begleitet Sie schrittweise durch den Prozess zur Aktivierung über das Internet oder per Telefon.

Die Microsoft-Produktaktivierung ist eine Anti-Piraterie-Technologie, die überprüfen soll, ob Softwareprodukte rechtmäßig lizenziert wurden. Sie verläuft schnell, einfach und unauffällig und trägt zum Schutz der Kundendaten bei.

Die Produktaktivierung überprüft, ob der Product Key eines Softwareprogramms, den Sie zum Installieren des Produkts verwenden müssen, nicht auf mehr Computern verwendet wurde als von der Softwarelizenz vorgesehen. Sie können einen Softwareaktivierungs-Assistenten verwenden, der es Ihnen ermöglicht, Microsoft Ihre (aus dem Product Key für die Installation abgeleitete) Product ID über eine verschlüsselte Übertragung, über das Internet oder per Telefon bereitzustellen. Es wird eine Antwort (Bestätigungs-ID) an Ihren Computer gesendet, um das Produkt zu aktivieren.

Wenn Sie Ihr Produkt über das Internet aktivieren möchten und noch keine Verbindung hergestellt wurde, hilft Ihnen der Assistent dabei, eine Verbindung einzurichten. Wenn Sie Ihr Produkt in einem Telefonat mit einem Kundendienstmitarbeiter aktivieren möchten, weisen wir Sie darauf hin, dass es länger dauern kann, den Prozess abzuschließen.

Die Microsoft bereitgestellten Aktivierungsdaten werden an einem sicheren Ort gespeichert. Microsoft nimmt den Schutz und die Sicherheit der im Rahmen des Aktivierungsprozesses von Ihnen bereitgestellten Informationen sehr ernst. Weitere Informationen dazu, wie Microsoft Ihre Daten in Microsoft Office schützt, finden Sie, wenn Sie in der Produkthilfe nach "Datenschutzbestimmungen" suchen.

Nach dem Aktivieren der Software über das Internet können Sie das Produkt registrieren, um direkt von Microsoft Informationen zu Produktupdates und Sonderangeboten zu erhalten. Die Registrierungsoption wird nicht angeboten, wenn Sie über das Telefon aktivieren. Beachten Sie, dass die Registrierung völlig freiwillig erfolgt und die Weitergabe persönlicher Daten, beispielsweise einer gültigen E-Mail-Adresse, erfordert. Alle bereitgestellten Registrierungsinformationen werden sicher und getrennt von Aktivierungsinformationen gespeichert. Ihre Informationen werden niemals an Dritte verliehen oder verkauft.

Hinweise

Informationen zu Ihren Nutzungsrechten finden Sie im Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA). Um den EULA anzuzeigen, klicken Sie auf das Menü Hilfe, auf Info... und dann auf Endbenutzer-Lizenzvertrag anzeigen.
    Für schwerhörige oder gehörlose Personen steht der Microsoft Texttelefondienst (TT/TTY) zur Verfügung. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben und ein TT/TTY-Modem verwenden, wählen Sie die Nummer 800-718-1599 . Wenn Sie außerhalb der Vereinigten Staaten leben und ein TT/TTY-Modem verwenden, wählen Sie 716-871-6859 . Der TT/TTY-Dienst ist nur in englischer Sprache verfügbar.
    Aktualisierte Informationen zur Aktivierung finden Sie unter Microsoft Office Online

AusblendenWas geschieht, wenn Sie Ihre Kopie von Microsoft Office nicht aktivieren?

Bevor Sie Office aktivieren, können Sie es möglicherweise für einen begrenzten Zeitraum verwenden. Nach Ablauf dieser Kulanzzeit wechselt Microsoft Office in den reduzierten Funktionsmodus. Im reduzierten Funktionsmodus können Sie keine Änderungen an vorhandenen Dokumenten speichern oder neue Dokumente erstellen, und weitere Funktionen sind möglicherweise nur begrenzt nutzbar.

Dabei werden keine bestehenden Dateien oder Dokumente beschädigt. Sie können den vollen Funktionsmodus von Office leicht wiederherstellen, indem Sie den auf den angezeigten Bildschirmseiten angezeigten Anweisungen folgen.

Heißt das, dass ich mir ein neues Office Paket kaufen muss, sollte das aktuelle von mehreren benutzern verwendet werden?

Gruß,
    Thomas

07bayer, 21. Mai 2011
  7. miriki Erfahrener User
    Ähm... das heißt, das Du es überhaupt erstmal kaufen mußt... Und wenn es mehrere Personen benutzen, mußt Du es ggf. auch mehrmals kaufen.

Pauschal braucht jeder Benutzer eine (eigene) Lizenz, mit der Einschränkung, daß es Familien-, Arbeitsgruppen-, Konzern-, ... Lizenzen gibt.

Du hast quasi eine "Shareware"-Version vom Office mit einem x-Tage / x-Aufruf Limit. Daß nach Ablauf dieser "Testphase" nichts mehr, oder zumindest nicht mehr viel, geht, sollte eigentlich seit der Installation des Pakets bekannt sein. Entsprechende Meldungen hab ich bei anderen schon mehrmals gesehen. (Das sind diese Meldungen mit dem "Ok"-Button, die man immer ungelesen wegklickt...)

Hast Du einen neuen Rechner bei dem das Paket gleich mitgeliefert wurde? Dann verfall nicht dem Irrtum, daß mit dem Kaufpreis des Rechners auch gleich das Office-Paket gekauft wurde.

Gruß, Michael

miriki, 23. Mai 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Entsperren aller Word Dokumente - Similar Threads - Entsperren Word Dokumente

2. Sperren oder Entsperren externer Inhalte in Office-Dokumenten

in Microsoft Excel Tutorials
    Sperren oder Entsperren externer Inhalte in Office-Dokumenten: Sperren oder Entsperren externer Inhalte in Office-Dokumenten Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für das Web...
  3. Sperren oder Entsperren von bestimmten Bereichen eines geschützten Arbeitsblatts

in Microsoft Excel Tutorials
    Sperren oder Entsperren von bestimmten Bereichen eines geschützten Arbeitsblatts: Sperren oder Entsperren von bestimmten Bereichen eines geschützten Arbeitsblatts Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Entsperren Ihres Microsoft-Kontos oder Ihres Outlook-E-Mail-Kontos

in Microsoft Outlook Tutorials
    Entsperren Ihres Microsoft-Kontos oder Ihres Outlook-E-Mail-Kontos: Entsperren Ihres Microsoft-Kontos oder Ihres Outlook-E-Mail-Kontos Um Ihr Konto vor Betrug oder Missbrauch zu schützen, werden Konten von Microsoft vorübergehend gesperrt, wenn verdächtige...
  5. Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. In der angehängten Tabelle soll Folgendes durch ein Makro ausgeführt werden: Zellen E4:E7 entsperren, falls C8 >= 5 wird Zellinhalt E4:E7...
  6. VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen entsperren/sperren Problem: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Entsperren/sperren von Zellen im VBA. Es soll ein Dokuemnt sein, dass einen Urlaubsschein elektronisch abbildet und möglichst fälschungssicher ist. Das...
  7. Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr: Guten Morgen, ich habe mal die Suchfuinktion dieses Forums bemüht, aber leider keinen wirklichen hilfreichen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich möchte folgendes erreichen: Ich trage...
  8. Verbundene Zellen mittels VBA entsperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen mittels VBA entsperren: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, das ich selber einfach nicht lösen kann. Ich möchte mit einem VBA 2 verbundene Zellen entsperren. Das Ganze soll folgendermaßen funktionieren: Wenn in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden