Office: (Office 2019) Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

Helfe beim Thema Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem: Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter. Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Freydis, 10. Oktober 2022.

1. Freydis Neuer User

Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

Problem:
    Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter.
    Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag, Mittwoch oder Freitag im Homeoffice war.
    Ich habe es mit der ZÄHLENWENN-Funktion versucht. Excel teilte mir aber mit, dass ich zu viele Argumente habe.
    Gibt es einen Weg das geforderte auszuzählen ohne die Tabelle zu verändern.
    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen 2022-10-10 (2).png

Freydis, 10. Oktober 2022
  2. {Boris} hat Ahnung
    HI,

häng noch ein "S" an die Funktion dran - ZÄHLENWENNS

{Boris}, 10. Oktober 2022
  3. Freydis Neuer User
    Dann geht das?
    Formel also: ZÄHLENWENNS(C5;C12;C19;C26;C33; "X")
    Ist das korrekt?

4. {Boris} hat Ahnung

Hi,

Ist das korrekt?

Eher nicht. Hast Du Dir mal die Onlinehilfe zu ZÄHLENWENNS und deren Syntax angeschaut?

{Boris}, 10. Oktober 2022
  5. Freydis Neuer User
    Ja, habe ich. Um ganz ehrlich zu, bin ich etwas verwirrt. Ich kann auch die Beispiele nicht richtig auf meine Tabelle anwenden. Ich versuche weiter mein Glück, vielleicht geht mir noch ein Licht auf.
    Danke für den Tipp.

6. steve1da Office Guru
    Hola,
    =zählenwenns(Bereich1;Suchkriterium1;Bereich2;Suchkriterium2)
    Du hast einfach nur 5 Zellen in die Formel geschrieben.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. Oktober 2022
  7. Freydis Neuer User
    Danke Leute, ich hab es! Ihr seid Gold wert.

8. Freydis Neuer User

Formel in meinem Fall: ZÄHLENWENNS(B3:B33; "Montag"; C3:C33; "x")

9. Alex566 Neuer User
    Hallo,

Ich habe uungefähr die gleiche Frage... nur komplizierterErmitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen *:)*

Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen.

Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass Excel das aktuelle Datum findet, den Bereich darunter zählt und das Ergebnis bei Pos A19:C21 ausgibt.
    Dafür habe ich ein VBA Skript geschrieben welches allerdings nicht so recht macht was es soll....Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen :confused:
    Am 24.12. hat es gemacht was es soll.... Das Skript hat das Datum 24.12.2022 ermittelt und die Daten gezählt.
    Am 25.12. hat es das nicht mehr gemacht... Das Skript hat das Datum 25.12.2022 ermittelt aber zählt noch die Daten vom 24.12..

Nun zu meiner Frage:" Was muss ich tun, dass mein Skipt den Zählbereich automatisch verstellt?

Hinweis:
    Ich habe das Skript zur besseren Verständlichkeit auseinandergenommen und muss entsprechend zusammengesetzt werden.

>Finde im Dokument das aktuelle Datum<

Sub heutige_Anwesenheit()
    '
    ' heutige_Anwesenheit Makro
    Dim rngArea As Range
    'Aktuelles Datum Suchen
    Set rngArea = Worksheets("Dateix").Range("J40:NP40").Find(What:=Date, LookIn:=xlValues)
    'Wenn Datum gefunden
    If Not rngArea Is Nothing Then
    Else
    'Wenn Datum nicht gefunden
    'Nachricht ausgeben
    MsgBox "Das Datum " & Date & " wurde nicht gefunden"
    End If
    >Finde aktuelles Datum<
    (Dieser Teil funktioniert)

>Berechne den Bereich darunter<
    Range("A19:C21").Select

ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""A"")+COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""W"")+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""AH"")/2)+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""KH"")/2)+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""UH"")/2)"
    Range("A26").Select
    >Berechne den Bereich darunter<

Die Formel zu "Berechne den Bereich darunter" lautet:
    =ZÄHLENWENN(J41:J294;"A")+ZÄHLENWENN(J41:J294;"W")+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"AH")/2)+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"KH")/2)+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"UH")/2)

Hinweis:
    !!! Alle in er PDF angegeben Daten sind Beispieldaten !!!
    !!! Die Arbeitszeiten sind fiktiv !!!

10. steve1da Office Guru
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen - Similar Threads - Ermitteln Anwesenheit bestimmten

2. Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.: Ich stehe leicht auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Inspiration... Möchte gerne eine Tabelle aufbauen die mit einem Zufall Zellen Auswählt und anzeigt. Beispiel Ich habe meine Tabelle mal...
  3. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  4. Ermitteln eines dynamischen Wert um Zielwert zu erreichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln eines dynamischen Wert um Zielwert zu erreichen: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen? Wir benötigen ein Diagramm mit einer dynamischen Zielkurve... Wir haben ein Ziel von 60% In Monat 1 schaffen wir 40& In Monat 2...
  5. Aus Datumsliste ermitteln wie oft ein Wochentag vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Datumsliste ermitteln wie oft ein Wochentag vorkommt: Hallo (nochmals) liebe Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit den Feiertagen in einem laufenden Kalenderjahr im Format TT.MM.JJJJ Nun möchte ich, dass mir EXCEL ausrechnet wie viele dieser...
  6. Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln: Hallo Liebe Forenmitglieder, leider war eine google Suche ohne Erfolg und hoffe, hier jemanden zu finden, der eine Lösung kennt. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Aktien. So liegt es nahe,...
  7. Wert aus einer Matrix ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Matrix ermitteln: Hallo, bin hier neu und leider kein Excelprofi. Folgenden Check würde ich gerne in einem Datenblatt erstellen. Es gibt einen berechneten Wert, den ich anhand von einem Check abgleichen möchte....
  8. Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt: Hallo erstmal! ich versuche mich seit kurzem an Excel-Tabellen und komm mit den Anleitungen im Internet nicht mit meinem Problem weiter. Hier mal eine kleinere Version meiner Tabelle:[ATTACH]...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden