Office: (Office 2019) Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

Helfe beim Thema Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem: Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter. Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Freydis, 10. Oktober 2022.

  1. Freydis Neuer User

    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen


    Problem:
    Ich habe hier eine Homeofficeliste, aufgeteilt nach Monaten und Mitarbeiter.
    Zu ermitteln ist hier, wie oft welcher Mitarbeiter am Montag, Mittwoch oder Freitag im Homeoffice war.
    Ich habe es mit der ZÄHLENWENN-Funktion versucht. Excel teilte mir aber mit, dass ich zu viele Argumente habe.
    Gibt es einen Weg das geforderte auszuzählen ohne die Tabelle zu verändern.
    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen 2022-10-10 (2).png
     
    Freydis, 10. Oktober 2022
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    HI,

    häng noch ein "S" an die Funktion dran - ZÄHLENWENNS
     
    {Boris}, 10. Oktober 2022
    #2
  3. Freydis Neuer User
    Dann geht das?
    Formel also: ZÄHLENWENNS(C5;C12;C19;C26;C33; "X")
    Ist das korrekt?
     
    Freydis, 10. Oktober 2022
    #3
  4. {Boris} hat Ahnung

    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

    Hi,

    Ist das korrekt?

    Eher nicht. Hast Du Dir mal die Onlinehilfe zu ZÄHLENWENNS und deren Syntax angeschaut?
     
    {Boris}, 10. Oktober 2022
    #4
  5. Freydis Neuer User
    Ja, habe ich. Um ganz ehrlich zu, bin ich etwas verwirrt. Ich kann auch die Beispiele nicht richtig auf meine Tabelle anwenden. Ich versuche weiter mein Glück, vielleicht geht mir noch ein Licht auf.
    Danke für den Tipp.
     
    Freydis, 10. Oktober 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    =zählenwenns(Bereich1;Suchkriterium1;Bereich2;Suchkriterium2)
    Du hast einfach nur 5 Zellen in die Formel geschrieben.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Oktober 2022
    #6
  7. Freydis Neuer User
    Danke Leute, ich hab es! Ihr seid Gold wert.
     
    Freydis, 10. Oktober 2022
    #7
  8. Freydis Neuer User

    Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

    Formel in meinem Fall: ZÄHLENWENNS(B3:B33; "Montag"; C3:C33; "x")
     
    Freydis, 10. Oktober 2022
    #8
  9. Alex566 Neuer User
    Hallo,

    Ich habe uungefähr die gleiche Frage... nur komplizierterErmitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen *:)*

    Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen.

    Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass Excel das aktuelle Datum findet, den Bereich darunter zählt und das Ergebnis bei Pos A19:C21 ausgibt.
    Dafür habe ich ein VBA Skript geschrieben welches allerdings nicht so recht macht was es soll....Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen :confused:
    Am 24.12. hat es gemacht was es soll.... Das Skript hat das Datum 24.12.2022 ermittelt und die Daten gezählt.
    Am 25.12. hat es das nicht mehr gemacht... Das Skript hat das Datum 25.12.2022 ermittelt aber zählt noch die Daten vom 24.12..

    Nun zu meiner Frage:" Was muss ich tun, dass mein Skipt den Zählbereich automatisch verstellt?

    Hinweis:
    Ich habe das Skript zur besseren Verständlichkeit auseinandergenommen und muss entsprechend zusammengesetzt werden.

    >Finde im Dokument das aktuelle Datum<

    Sub heutige_Anwesenheit()
    '
    ' heutige_Anwesenheit Makro
    Dim rngArea As Range
    'Aktuelles Datum Suchen
    Set rngArea = Worksheets("Dateix").Range("J40:NP40").Find(What:=Date, LookIn:=xlValues)
    'Wenn Datum gefunden
    If Not rngArea Is Nothing Then
    Else
    'Wenn Datum nicht gefunden
    'Nachricht ausgeben
    MsgBox "Das Datum " & Date & " wurde nicht gefunden"
    End If
    >Finde aktuelles Datum<
    (Dieser Teil funktioniert)

    >Berechne den Bereich darunter<
    Range("A19:C21").Select

    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""A"")+COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""W"")+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""AH"")/2)+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""KH"")/2)+(COUNTIF(R[22]C[9]:R[275]C[9],""UH"")/2)"
    Range("A26").Select
    >Berechne den Bereich darunter<

    Die Formel zu "Berechne den Bereich darunter" lautet:
    =ZÄHLENWENN(J41:J294;"A")+ZÄHLENWENN(J41:J294;"W")+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"AH")/2)+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"KH")/2)+(ZÄHLENWENN(J41:J294;"UH")/2)

    Hinweis:
    !!! Alle in er PDF angegeben Daten sind Beispieldaten !!!
    !!! Die Arbeitszeiten sind fiktiv !!!
     
  10. steve1da Office Guru
Thema:

Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen

Die Seite wird geladen...
  1. Ermitteln der Anwesenheit an bestimmten Tagen - Similar Threads - Ermitteln Anwesenheit bestimmten

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Monatswerte ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatswerte ermitteln: Hallo zusammen, ich brauche hier mal die Experten. Ich habe eine Abschreibungstabelle mit definierten Formeln. Ich möchte diese so anpassen, dass mir Monatswerte und nicht kumulierte Werte...
  4. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  5. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  6. Kapazitäten ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kapazitäten ermitteln: Hallo zusammen, ich bin dran mir eine Excel Liste aufzubauen. Diese Excelliste ist eine Übersicht über eingegangene Aufträge, die in verschiedenen KW gefertigt werden sollen. Fertigungs KW ist...
  7. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  8. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden