Office: (Office 2019) Ersetzen von Wörtern

Helfe beim Thema Ersetzen von Wörtern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich hab ein kleines Problem, bei welchem ich allein einfach nicht weiter komme. Ich möchte gern die Funktion Ersetzen benutzen ohne Sie zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Art3mis, 13. September 2022.

  1. Art3mis Neuer User

    Ersetzen von Wörtern


    Hallo

    ich hab ein kleines Problem, bei welchem ich allein einfach nicht weiter komme. Ich möchte gern die Funktion Ersetzen benutzen ohne Sie zu benutzen. (Das klingt blöd, ich weiß ^^) Heißt ich möchte gern Wörter mit einander verlinken (identische Wörter/Wortgruppen).

    Kleines Beispiel:
    Inhalt: Test 1
    Test 2
    Test 3

    Test 1 fehlerhaft -> Test 1 muss geändert werden
    Test 2 funktioniert fehlerfrei -> kann weiter geleitet werden
    ...

    Hier will ich es nun ermöglichen, wenn ich "Test 1" verändere, dass sich alle anderen auch mit verändern, ohne den Befehl nutzen zu müssen. Also wie vorher schon erwähnt, würde ich diese gern irgendwie miteinander verlinken.
    Ich brauche das für die Arbeit und weiß ganz genau, dass es eine menge Leute gibt, die nicht wissen wie man "ersetzen" benutzt und jedes mal durch den ganzen Text suchen um ein paar Wörter zu ändern. Also brauch ich eine Variante für blöde :D

    Vielen Dank schon mal!!
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Schreib die erste Erwähnung in eine Textmarke.
    Ersetze die Wiederholungen durch Querverweise auf die Textmarke.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 13. September 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Art3mis Neuer User
    Vielen Dank!
    Jedoch muss ich dafür ja auch immer wieder alle zusammen suchen oder kann es nur einmal ändern... Wenn ich die Textmarke verändere, verändern sich die anderen, nach setzen der Querverweise, nicht mit.
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Ersetzen von Wörtern

    Hallo Artemis,

    Das funktioniert schon: Du erstellst, wie erwähnt eine Textmarke für die Quelle und so viele Querverweise auf ebendiese Quelle, wie du brauchst.

    Allerdings hat diese Methode in meinen Augen zwei Nachteile:
    • Das Aktualisieren muss händisch angestoßen werden (alles markieren -> F9)
    • Wer händisch in Textmarken rumschreibt, hat diese Nullkommanix versehentlich gelöscht, und die Querverweise funktionieren nicht mehr.
    Deswegen bin ich dafür, mit Inhaltssteuerelementen aus Einfügen > Schnellbausteine > Dokumenteigenschaften (nicht mit den "normalen"!) zu arbeiten:

    Du erstellst ein solches Element für die Quelle und kopierst es überall im Dokument, wo du es brauchst. Sie aktualisieren sich sofort nach Verlassen des Quell-Elements. Das Aktualisieren geht in beide Richtungen.

    Du kannst außerdem jedes Element gegen Löschen schützen. Auch Titel und Platzhaltertext kannst du nach Belieben ändern (letzteres geht nur in der Entwurfsansicht). Dem Funktionieren tut das keinen Abbruch.
     
    Gerhard H, 13. September 2022
    #4
  5. Art3mis Neuer User
    Dankeschön!
    Das funktioniert wirklich sehr gut. Nur jetzt ein weiteres Problem.... bin ich in der Anzahl der Schnellbausteine limitiert, wenn ich diese immer aus den Dokumenteigenschaften nehme? Soweit ich das sehe sind dort nur 15 vorhanden.
    Kann ich diese irgendwie selbst erstellen?
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    wenn dir die angebotenen Elemente nicht reichen, musst du selbst Hand anlegen und Inhaltssteuerelemente mit einem XML-Part verknüpfen.

    Das klingt furchtbarer, als es ist. Ich häng dir eine Anleitung mit funktionierendem Beispiel an, das mit Word 2019 erstellt wurde. Es ist gezippt, weil hier das Hochladen von Dokumentvorlagen nicht erlaubt ist. Möglicherweise gibt es in neueren Word-Versionen einfachere Wege, aber die kenn ich nicht.
     
    Gerhard H, 13. September 2022
    #6
  7. Art3mis Neuer User
    Hallo!

    Vielen Dank für die Hilfe jetzt klappt alles nach Plan. Danke!!
     
Thema:

Ersetzen von Wörtern

Die Seite wird geladen...
  1. Ersetzen von Wörtern - Similar Threads - Ersetzen Wörtern

  2. Werte ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  3. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  4. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  5. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  6. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  7. Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ersetzen: "nur ganzes Wort" nicht möglich?: Liebes Forum! Wohl weiß ich, daß Excel keine Textverarbeitung ist. Trotzdem wundere ich mich, daß in den Dialogen "Suchen" und "Ersetzen" die (ja z. B. in Word auch vorhandene) Option "nur ganzes...
  8. Wörter in Zelle ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter in Zelle ersetzen: Hallo Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Tabelle. In dieser Tabelle müßen mehrer Zellen mit einem Makro aus einer anderen Tabelle kopiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden