Office: erste Seite anders (ich dreh heute noch durch!)

Helfe beim Thema erste Seite anders (ich dreh heute noch durch!) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich muss/möchte gerne in Word eine Briefvorlage erstellen. Ich hab auch schon auf zahlreichen Seiten geschaut wie ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von hilfehilfe, 18. August 2006.

  1. erste Seite anders (ich dreh heute noch durch!)


    Hallo liebes Forum,

    ich muss/möchte gerne in Word eine Briefvorlage erstellen.

    Ich hab auch schon auf zahlreichen Seiten geschaut wie ich das bewerkstellige.

    Das Problem ist ich brauche einen Brief bei dem die erse Seite anders ist als die folge Seiten. Wie das geht (glaubte ich) habe ich auch schon herausgefunden.

    Was ich brauche:
    die erste Seite hat einen anderen Satzspiegel als die Folgeseiten. Genaugenommen ist nur der Abstand oben anders.

    Ich baue also meine Seite 1 mit den entsprechenden Rändern. Dann füge ich einen Seitenwechsel ein, bekomme dadurch eine 2. Seite, schalte die Kopf- Fußzeilen Darstellung ein, bearbeite die Seiteneinstellungen, klicke "erste Seite anders an", verpasse der Seite 2 andere Ränder als der ersten. Soweit klappt das ganze sogar.

    Das alles herauszufinden hat mich schon genug Nerven gekostet (ich arbeite sonst nie mit Office sondern mit Quark, InDesign, Photoshop, Freehand, ....).

    Soweit so gut. Nun möchte ich aber wie häufig beschrieben die 2. Seite in der Vorlage entfernen. Ich lösche den Seitenwechsel raus. Bumms ist sie weg, die 2. Seite. ABER leider bekommt dabei die 1. Seite die Ränder und das Layout der 2. Seite! Was ich nicht will! Wieso wird Seite 1 plötzlich zur Seite 2?

    Was mache ich falsch, wie muss ich meine Vorlage erstellen damit das nicht passiert? Es muss gehen! Briefe mit einer ersten Seite (inkl Kopf, Adresse usw) und Folgeseiten ohne Kopf/Adresse/usw (also einem andern Satzspigel auf Seite 2) sind ja etwas vollkommen normales, übliches.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen!

    Vielen Dank!
     
    hilfehilfe, 18. August 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    nicht gleich in die Luft gehen ;-) ...

    Das geht in den neueren Versionen so nicht. Nimm einfach den oberen Seitenrand für die zweite Seite auch für die erste Seite. Die Kopfzeile paßt sich der Größe des Objekts, welches Du dort einfügst an, und erweitert sich automatisch. Du kannst hier auch in einem Absatz mit dem Absatzformat Abstand vor / Abstand nach arbeiten, um die Größe "künstlich" zu erweitern.

    Dann nimmst Du die restlichen Einstellungen, wie Kopfzeile der zweiten Seite etc. vor. Speicherst, löschst wieder alle Absätze, bis auf das letzte Absatzendezeichen (dort stecken nämlich die Formatierungen drin)... und fertig. Erstellst Du jetzt ein Dokument anhand dieser Vorlage und es wird eine zweite Seite benötigt, wird automatisch die Kopfzeile der zweiten Seite eingefügt...

    Solltest Du nicht klarkommen, kannst Du mir das Ganze auch mal per Mail schicken (Wordmouse[at]Wordwelt.de -> [at] durch @ ersetzen). Verschwiegenheit wird garantiert...
     
    Wordmouse, 18. August 2006
    #2
Thema:

erste Seite anders (ich dreh heute noch durch!)

Die Seite wird geladen...
  1. erste Seite anders (ich dreh heute noch durch!) - Similar Threads - dreh

  2. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  3. Grafik auf klick auf Button drehen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Grafik auf klick auf Button drehen: Hallo, Habe schon viele Folien in Powerpoint erstellt, aber noch keine mit VBA. Mit VBA bei Excel und Access bin ich Fit. Ich habe auf der Folie ein Manometer und einen Zeiger als Grafik...
  4. Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds: Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  5. Drehen oder Kippen eines Objekts

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Drehen oder Kippen eines Objekts: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/261a7dbb-46a1-4143-959f-2f4f86b2987c/22e71646-7dff-47cf-b8dc-a58a69ea_3400.mp4 Probieren Sie es aus!  In PowerPoint können...
  6. Drehen von Text in Word

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Drehen von Text in Word: Drehen von Text in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Word für das Web...
  7. Drehen eines Bilds oder einer Form

    in Microsoft Word Tutorials
    Drehen eines Bilds oder einer Form: Drehen eines Bilds oder einer Form Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger Es...
  8. Bilder von abgegebenen Aufgaben in Teams drehen.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bilder von abgegebenen Aufgaben in Teams drehen.: Hallo zusammen, ich lasse meine Schüler Bilder von ihren angefertigten Aufgaben in Teams als jpg hochladen. Gibt es eine Möglichkeit diese in dem Korrekturmodul drehen zu können? Ich verstehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden