Office: Erstellen bedingter Formeln

Helfe beim Thema Erstellen bedingter Formeln in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erstellen bedingter Formeln Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Erstellen bedingter Formeln

Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Das Testen, ob die Bedingungen wahr oder falsch sind, und die logische Vergleiche zwischen Ausdrücken sind für viele Aufgaben üblich. Sie können die Funktionen und, oder, nichtund Wenn verwenden, um bedingte Formeln zu erstellen.

Beispiel: die Wenn -Funktion verwendet die folgenden Argumente.

Erstellen bedingter Formeln f86be50f-3ff4-4960-84c9-2ddf854ad2d9.gif

Formel, die die wenn-Funktion verwendet

Erstellen bedingter Formeln [​IMG]
    logical_test: die Bedingung, die Sie überprüfen möchten.

value_if_true: der Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn die Bedingung wahr ist.

value_if_false: der Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn die Bedingung falsch ist.

Weitere Informationen zum Erstellen von Formeln finden Sie unter erstellen oder Löschen einer Formel.

Inhalt dieses Artikels
    Erstellen einer bedingten Formel, die zu einem Wahrheitswert führt (wahr oder falsch)

Erstellen einer bedingten Formel, die zu einer anderen Berechnung führt, oder in anderen Werten als "wahr" oder "falsch"

Erstellen einer bedingten Formel, die zu einem Wahrheitswert führt (wahr oder falsch)
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktionen undOperatoren , wieim folgenden Beispiel gezeigt.

Beispiel
    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

Wie kopiere ich ein Beispiel?

1. Markieren Sie das Beispiel in diesem Artikel.

Wichtig: Markieren Sie dabei nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

Erstellen bedingter Formeln bb951e2a-9ccf-4e9e-b985-7e1edfc9ad1f.gif

Markieren eines Beispiels im Hilfethema

2. Drücken Sie STRG+C.

3. Öffnen Sie in Excel eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.

4. Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.

Wichtig: Damit das Beispiel ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie es in Zelle A1 des Arbeitsblatts einfügen.

1. Zum Wechseln zwischen der Anzeige der Ergebnisse und der Anzeige der Formeln, die diese Ergebnisse zurückgeben, drücken Sie STRG+` (Gravis), oder klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Formelüberwachung auf die Schaltfläche Formeln anzeigen.

Nachdem Sie das Beispiel in ein leeres Arbeitsblatt kopiert haben, können Sie es entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

A

B

Daten

15

9

8

Ritzel

Widgets

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

= Und (a2>a3; a2

Bestimmt, ob der Wert in Zelle A2 größer als der Wert in a3 und auch ist, wenn der Wert in a2 kleiner als der Wert in A4 ist. FALSE

= Oder (a2>a3; a2

Bestimmt, ob der Wert in Zelle A2 größer als der Wert in a3 ist oder ob der Wert in a2 kleiner als der Wert in A4 ist. TRUE

= Nicht (a2 + a3 = 24)

Bestimmt, ob die Summe der Werte in den Zellen a2 und a3 nicht gleich 24 ist. FALSE

= Nicht (A5 = "Ritzel")

Bestimmt, ob der Wert in Zelle A5 nicht gleich "Ritzel" ist. FALSE

= Oder (A5<> "Ritzel"; A6 = "Widgets")

Bestimmt, ob der Wert in Zelle A5 nicht gleich "Ritzel" ist oder ob der Wert in A6 gleich "Widgets" ist. TRUE

Weitere Informationen zum Verwenden dieser Funktionen finden Sie unter und Funktion, oder Funktion, und nicht- Funktion.

Seitenanfang

Erstellen einer bedingten Formel, die zu einer anderen Berechnung führt, oder in anderen Werten als "wahr" oder "falsch"
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktionen Wenn, undund oder , wie im folgenden Beispiel gezeigt.

Beispiel
    Möglicherweise wird das Beispiel verständlicher, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

Wie kopiere ich ein Beispiel?

1. Markieren Sie das Beispiel in diesem Artikel.

Wichtig: Markieren Sie dabei nicht die Zeilen- oder Spaltenüberschriften.

Erstellen bedingter Formeln bb951e2a-9ccf-4e9e-b985-7e1edfc9ad1f.gif

Markieren eines Beispiels im Hilfethema

1. Drücken Sie STRG+C.

2. Öffnen Sie in Excel eine leere Arbeitsmappe oder ein leeres Arbeitsblatt.

3. Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zelle A1, und drücken Sie dann STRG+V.

Wichtig: Damit das Beispiel ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie es in Zelle A1 des Arbeitsblatts einfügen.

1. Zum Wechseln zwischen der Anzeige der Ergebnisse und der Anzeige der Formeln, die diese Ergebnisse zurückgeben, drücken Sie STRG+` (Gravis), oder klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Formelüberwachung auf die Schaltfläche Formeln anzeigen.

Nachdem Sie das Beispiel in ein leeres Arbeitsblatt kopiert haben, können Sie es entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

A

B

Daten

15

9

8

Ritzel

Widgets

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

= Wenn (a2 = 15; "OK"; "nicht OK")

Wenn der Wert in Zelle a2 gleich 15 ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. OK

= Wenn (a2<>15; "OK"; "nicht OK")

Wenn der Wert in Zelle a2 nicht gleich 15 ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. (Nicht OK)

= Wenn (nicht (a2<= 15); "OK"; "nicht OK")

Wenn der Wert in Zelle a2 nicht kleiner oder gleich 15 ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. (Nicht OK)

= Wenn (A5<> "Ritzel"; "OK"; "nicht OK")

Wenn der Wert in Zelle A5 nicht gleich "Ritzel" ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. (Nicht OK)

= Wenn (und (a2>a3; a2

Wenn der Wert in Zelle A2 größer als der Wert in a3 ist und der Wert in a2 ebenfalls kleiner als der Wert in A4 ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. (Nicht OK)

= Wenn (und (a2<>a3; a2<>a4); "OK"; "nicht OK")

Wenn der Wert in Zelle a2 nicht gleich a3 ist und der Wert in a2 auch nicht gleich dem Wert in A4 ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. OK

= Wenn (oder (a2>a3; a2

Wenn der Wert in Zelle A2 größer als der Wert in a3 ist oder der Wert in a2 kleiner als der Wert in A4 ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. OK

= Wenn (oder (A5<> "Ritzel"; A6<> "Widgets"); "OK"; "nicht OK")

Wenn der Wert in Zelle A5 nicht gleich "Ritzel" oder der Wert in a6 nicht gleich "Widgets" ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. (Nicht OK)

= Wenn (oder (a2<>a3; a2<>a4); "OK"; "nicht OK")

Wenn der Wert in Zelle a2 nicht gleich dem Wert in a3 ist oder der Wert in a2 nicht gleich dem Wert in A4 ist, geben Sie "OK" zurück. Andernfalls geben Sie "nicht OK" zurück. OK

Weitere Informationen zum Verwenden dieser Funktionen finden Sie unter Wenn- Funktionund-Funktion sowie oder- Funktion.

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
    Thema:

Die Seite wird geladen...
    1. Erstellen bedingter Formeln - Similar Threads - Erstellen bedingter Formeln

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
      2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
    3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
      Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
    4. Bedingte Formatierung mit Zeitersparnis erstellen?

in Microsoft Excel Hilfe
      Bedingte Formatierung mit Zeitersparnis erstellen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich der "bedingten Formatierung". In meinem Kalender habe ich jeweils eine Spalte für meine Freundin und mich. Neben der jeweiligen Spalte (Person...
    5. bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
      bestimmte Bedingung in Excel Tabelle erstellen: Ich möchte in Excel die folgende Bedingung eingeben: Wenn Inhalt der Zelle x = "F1S2" ist, dann soll in der Zelle y z.B. der Wert "5" erscheinen und die Hintergrundfarbe in dieser Zelle y...
    6. Erstellen einer bedingten Spalte

in Microsoft Excel Tutorials
      Erstellen einer bedingten Spalte: Erstellen einer bedingten Spalte Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger...
    7. Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln

in Microsoft Excel Hilfe
      Bedingte Formatierung: Kopierte Zeilen erstellen unzählige neue Regeln: Hallo, ich hab eine relativ große Tabelle mit 35 Spalten, wobei es für 33 Spalten eine eigene bedingte Formatierung gibt. Füge ich jetzt EINE vorher kopierte, komplette Zeile ein, werden JEDES...
    8. Erstellen bedingter Ausdrücke (Boolean)

in Microsoft Access Tutorials
      Erstellen bedingter Ausdrücke (Boolean): Erstellen bedingter Ausdrücke (Boolean) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden