Office: Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen

Helfe beim Thema Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen Outlook für Microsoft 365, Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013, Outlook... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen


    Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen
    Outlook für Microsoft 365, Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013, Outlook 2010 Andere Versionen 
    • Outlook für Microsoft 365, Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013, Outlook 2010
    • Outlook 2007
    Neuere Versionen Office 2007  Informationen zu Outlook-Datendateien (PST und OST)
    Beim ersten Ausführen von Outlook werden die erforderlichen Datendateien automatisch erstellt.

    Manchmal werden zusätzliche Datendateien benötigt. Outlook-Datendateien (PST) werden auf dem Computer im Ordner Dokumente\Outlook-Dateien gespeichert.

    • Ältere Nachrichten und Elemente, die Sie nicht regelmäßig verwenden, können in einem Outlook-Datendatei (PST) archiviert werden.

    • Wenn Ihr Online Postfach nahezu voll ist, können Sie einige Elemente in eine Outlook-Datendatei (PST) exportieren. Sie können diese Dateien auch zum Erstellen von Archiven, Projektdateien oder Sicherungen aus einem beliebigen Outlook-Konto verwenden.

    • Outlook-Datendateien (PST) werden für POP3 e-Mail-Konten verwendet.

    Tipp: Wenn Ihr Outlook-Datendatei (PST) groß wird, kann es Ihre OneDrive Synchronisierung verlangsamen und möglicherweise "Änderungen werden verarbeitet" oder "eine Datei wird verwendet" angezeigt. Hier erfahren Sie , wie Sie eine Outlook-PST-Datendatei aus OneDrive entfernen.

    Einige Konten (IMAP, Microsoft Exchange Server und Outlook.com) verwenden eine Offline-Outlook-Datendatei (Ost). Hierbei handelt es sich um eine synchronisierte Kopie der auf einem Server gespeicherten Nachrichten. Auf Sie kann von mehreren Geräten und Anwendungen wie Outlook aus zugegriffen werden. 

    Offline-Outlook-Datendateien werden im Ordner Drive: \Users\user\AppData\Local\Microsoft\Outlook gespeichert.

    Tipp: Es ist nicht erforderlich, eine Offline-Outlook-Datendatei (Ost) zu sichern, da Sie bereits eine Kopie der Live Informationen auf dem Server ist. Wenn Sie das Konto erneut oder auf einem anderen Computer oder Gerät einrichten, wird eine synchronisierte Kopie Ihrer Nachrichten heruntergeladen.

    Informationen zu Outlook-Datendateien
    Outlook verwendet eine Datendatei zum Speichern von Elementen auf Ihrem Computer, der Outlook-Datei für persönliche Ordner (PST). Bei einem Microsoft Exchange-Konto werden ihre Elemente in der Regel an den e-Mail-Server übermittelt und dort gespeichert.

    Damit Sie mit ihren Nachrichten ohne Verbindung zum e-Mail-Server arbeiten können, bietet Outlook Offlineordner an, die in einer Offlineordnerdatei (Ost) auf Ihrem Computer gespeichert sind.

    • Outlook-OST-Dateien kommen nur dann zum Einsatz, wenn Sie ein Exchange-Konto haben und sich für Offlinearbeit entscheiden oder den Exchange-Cache-Modus verwenden.

    • Outlook-PST-Dateien werden für POP3-, IMAP- und HTTP-Konten verwendet. Zum Erstellen von Archiven, Projektdateien oder Sicherungsdateien der Outlook-Ordner und-Elemente auf Ihrem Computer, einschließlich Exchange-Konten, müssen Sie zusätzliche PST-Dateien erstellen und verwenden.

    Beim ersten Ausführen von Outlook werden die erforderlichen Datendateien automatisch erstellt.

    Erstellen einer PST-Datei im Format Outlook 2003/Office Outlook 2007
    Outlook erstellt standardmäßig eine PST-Datei im aktuellen Dateiformat, das größere Dateien sowie Unicode-Zeichensätze unterstützt. Dieses Dateiformat kann von Microsoft Outlook 97, 98, 2000 oder 2002 nicht gelesen werden.

    1. Zeigen Sie im Menü Datei auf neu, und wählen Sie dann Outlook-Datendateiaus.

    2. Klicken Sie auf Office Outlook Personal Folders-Datei (PST), und wählen Sie dann OKaus.

    3. Geben Sie im Dialogfeld Outlook-Datendatei erstellen oder öffnen im Feld Dateiname einen Namen für die Datei ein, und wählen Sie dann OKaus.

    4. Geben Sie im Dialogfeld Microsoft-Persönliche Ordner erstellen im Feld Name einen Anzeigenamen für den PST-Ordner ein.

      Hinweis: Wenn Sie mit mehreren PST-Dateien arbeiten, ist ein Anzeigename nützlich, um zwischen den verschiedenen Outlook-Datendateien unterscheiden zu können. Wir empfehlen, einen für Sie aussagekräftigen Namen zu wählen.

    • Wenn Sie Ihre Datendatei mit einem Kennwort schützen möchten, geben Sie unter Kennwortin den Textfeldern Kennwort und Kennwort bestätigen Ihr Kennwort ein.

      Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden bei der Eingabe nur Punkte angezeigt.


      Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen 9731b674-616c-4d91-bb09-a8de1353babe.gif


      Kennworttipps

    • Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen aus.

    • Wenn Sie möchten, wählen Sie ein Kennwort für diese Datendatei aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern , wenn Sie nicht bei jedem Öffnen der Datei zur Eingabe des Kennworts für die Datendatei aufgefordert werden möchten.

    • Ihr Kennwort kann aus maximal 15 Zeichen bestehen.

    • Verwenden Sie sichere Kennwörter, bei denen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole kombiniert sind. Unsichere Kennwörter weisen nicht diese Mischung auf. Sicheres Kennwort: Y6dh!et5. Unsicheres Kennwort: Haus27.

    • Kennwörter sollten mindestens acht Zeichen umfassen. Ein Pass-Ausdruck mit mindestens 14 Zeichen ist besser geeignet.

    • Es ist wichtig, dass Sie sich das jeweilige Kennwort merken. Wenn Sie das Kennwort vergessen, kann es nicht von Microsoft abgerufen werden. Bewahren Sie die notierten Kennwörter an einem sicheren Ort auf, damit sie nicht mit den zu schützenden Informationen in Verbindung gebracht werden können.

    • Wenn Sie das Kontrollkästchen Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern aktivieren, notieren Sie sich das Kennwort für den Fall, dass Sie die PST-Datei an einem anderen Computer öfffnen müssen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nur, wenn Ihr Microsoft Windows-Benutzerkonto kennwortgeschützt ist und keine andere Person Zugriff auf Ihren Computer hat.

      Wichtig: Microsoft, Ihr Internetdienstanbieter (ISP) oder Ihr E-Mail-Administrator haben keinen Zugriff auf Ihr Kennwort und können Ihnen auch nicht beim Wiederherstellen der Inhalte der PST-Datei behilflich sein, wenn Sie das Kennwort vergessen.

    Der Name des Ordners, der einer gespeicherten Datendatei zugeordnet ist, wird in der Ordnerliste angezeigt. Klicken Sie zum Anzeigen der Ordnerliste im Menü Wechseln zu auf Ordnerliste. Standardmäßig wird der Ordner als " Persönliche Ordner" bezeichnet.

    Erstellen einer PST-Datei im Format Outlook 97-2002
    Wenn Sie eine Datendatei erstellen möchten, die mit Outlook 97, 98, 2000 oder 2002 kompatibel ist, können Sie eine Datei des Typs "Persönliche Ordner (.pst) für Outlook 97-2002" erstellen. Das Dateiformat für diese PST-Datei entspricht dem Format, das in Outlook 97, 98, 2000 und 2002 verfügbar war.

    1. Zeigen Sie im Menü Datei auf neu, und wählen Sie dann Outlook-Datendateiaus.

    2. Klicken Sie auf Outlook 97-2002 Personal Folders-Datei (PST), und wählen Sie dann OKaus.

    3. Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen für die Datei ein, und wählen Sie dann OKaus.

    4. Geben Sie im Feld Name einen Anzeigenamen für den PST-Ordner ein.

    5. Wenn Sie die Datendatei mit Kennwortschutz versehen möchten, geben Sie unter Kennwort in den Textfeldern Kennwort und Kennwort bestätigen das gewünschte Kennwort ein.

      Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden bei der Eingabe nur Punkte angezeigt.

      Kennworttipps

    • Ihr Kennwort kann aus maximal 15 Zeichen bestehen.

    • Verwenden Sie sichere Kennwörter, bei denen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole kombiniert sind. Unsichere Kennwörter weisen nicht diese Mischung auf. Sicheres Kennwort: Y6dh!et5. Unsicheres Kennwort: Haus27.

    • Kennwörter sollten mindestens acht Zeichen umfassen. Ein Pass-Ausdruck mit mindestens 14 Zeichen ist besser geeignet.

    • Es ist wichtig, dass Sie sich das jeweilige Kennwort merken. Wenn Sie das Kennwort vergessen, kann es nicht von Microsoft abgerufen werden. Bewahren Sie die notierten Kennwörter an einem sicheren Ort auf, damit sie nicht mit den zu schützenden Informationen in Verbindung gebracht werden können.

    • Wenn Sie das Kontrollkästchen Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern aktivieren, notieren Sie sich das Kennwort für den Fall, dass Sie die PST-Datei an einem anderen Computer öffnen müssen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nur, wenn Ihr Microsoft Windows-Benutzerkonto kennwortgeschützt ist und keine andere Person Zugriff auf Ihren Computer hat.

      Wichtig: Microsoft, Ihr Internetdienstanbieter (ISP) oder Ihr E-Mail-Administrator haben keinen Zugriff auf Ihr Kennwort und können Ihnen auch nicht beim Wiederherstellen der Inhalte der PST-Datei behilflich sein, wenn Sie das Kennwort vergessen.

    Der Name des Ordners, der einer gespeicherten Datendatei zugeordnet ist, wird in der Ordnerliste angezeigt. Klicken Sie zum Anzeigen der Ordnerliste im Menü Wechseln zu auf Ordnerliste. Standardmäßig heißt der Ordner "Persönliche Ordner".

    Siehe auch
    Einführung in Outlook-Datendateien (PST und Ost)

    Sichern Ihrer e-Mail-Nachrichten

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen - Similar Threads - Erstellen Outlook Datendatei

  2. Outlook 2019 Regelfehler im Postfach mit Vollzugriff

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 Regelfehler im Postfach mit Vollzugriff: Es geht um die Regeln welche im Postfach für mich "werkeln" und gewisse Mails direkt sortieren/weiterleiten etc. - klappt prima. ABER :-) Ich habe neben meinem Postfach ein weiteres im Outlook wo...
  3. Outlook 2021 - Neues Adressbuch erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 - Neues Adressbuch erstellen: Wie erstellt man bei Outlook 2021 ein neues Adressbuch ( ich habe noch keines) Danke
  4. Outlook Vorlage erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Vorlage erstellen: Hallo, wenn ich eine Mail bekomme, möchte ich bestimmten Mails eine Eingangsbestätigung schicken, da nicht jede Mail die eingeht eine Eingangsbestätigung erhalten soll, muss dies daher manuell...
  5. Termine im Kalender von Kollegen erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termine im Kalender von Kollegen erstellen: Man erstellt einen Termin im Kalender eines Kollegen. Ist es dabei möglich, dass der Kollege darüber automatisch informiert wird? Oder funktioniert das nur manuell (per E-Mail)?
  6. Outlook 2007 mehrere Profile auf neuen Win 10 PC erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007 mehrere Profile auf neuen Win 10 PC erstellen: Hallo, ich benutze schon ewig Outlook 2007 mit mehreren Profilen. Diese konnte man früher problemlos unter Systemsteuerung- Konten- usw. hinzufügen. Muss jetzt auf einen neuen PC umziehen und...
  7. Outlook Regel erstellen für das bearbeiten nach dem Senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Regel erstellen für das bearbeiten nach dem Senden: Moin zusammen, ich benutze Outlook 2019. Mein Problem ist das ich eine Regel aktiviert habe, die nach dem Senden meine Nachrichten Nachverfolgen soll. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass...
  8. Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen: Hallo, mein Webmail-Postfach läuft langsam voll, aber ich möchte keine E-Mails löschen. Wie kann ich die lokal auf meinem Rechner speichern? Immer wenn ich in Outlook (IMAP) einen neuen Ordner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden