Office: Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten

Helfe beim Thema Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten


    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Eine PivotTable ist ein leistungsfähiges Tool zum Berechnen, Zusammenfassen und Analysieren von Daten, mit dem Sie Vergleiche vornehmen sowie Muster und Trends in Ihren Daten erkennen können.

    PivotTables funktionieren etwas anders, je nachdem, welche Plattform Sie zum Ausführen von Excel verwenden.

    Windows macOS Web 
    Erstellen einer PivotTable
    1. Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten.

      Hinweis:  Ihre Daten sollten keine leeren Zeilen oder Spalten enthalten. Es darf nur eine einzeilige Überschrift vorhanden sein.

    2. Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten d9736d3a-65b2-40d4-8715-3c814bdf464b.png


    3. Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus. 


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 04bea9cf-04a3-403d-8a37-793241c177d2.png


    4. Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.

    5. Wählen Sie unter Legen Sie fest, wo der PivotTable-Bericht abgelegt werden soll den Eintrag Neues Arbeitsblatt aus, um die PivotTable auf einer neuen Arbeitsblattregisterkarte einzufügen. Sie können auch auf Vorhandenes Arbeitsblatt klicken und dann die Position auswählen, an der die PivotTable angezeigt werden soll.

    6. Wählen Sie OK aus.

    Erweitern der PivotTable
    1. Wenn Sie Ihrer PivotTable ein Feld hinzufügen möchten, aktivieren Sie im Bereich PivotTables-Felder das Kontrollkästchen für den Feldnamen.

      Hinweis: Ausgewählte Felder werden dem jeweiligen Standardbereich hinzugefügt: Nicht numerische Felder werden dem Bereich Zeilen, Datums- und Uhrzeithierarchien dem Bereich Spalten und numerische Felder dem Bereich Werte hinzugefügt.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 095beeee-8781-4b14-be42-9b05e9aff8d3.png


    2. Wenn Sie ein Feld aus einem Bereich in einen anderen verschieben möchten, ziehen Sie es in den Zielbereich.

    Vor Beginn:

    • Die Daten müssen in einem tabellarischen Format angeordnet sein, und es darf keine leeren Zeilen oder Spalten geben. Im Idealfall können Sie eine Excel-Tabelle verwenden (wie im obigen Beispiel).

    • Tabellen sind eine hervorragende PivotTable-Datenquelle, da Zeilen, die einer Tabelle hinzugefügt werden, automatisch in die PivotTable einbezogen werden, wenn Sie die Daten aktualisieren, und alle neuen Spalten in der Liste PivotTable-Felder enthalten sind. Andernfalls müssen Sie entweder die Quelldaten für eine PivotTable ändernoder eine dynamische benannte Bereichsformelverwenden.

    • Datentypen in Spalten müssen identisch sein. Beispielsweise sollten Sie keine Datumswerte und Text in derselben Spalte kombinieren.

    • In einer PivotTable wird eine als Cache bezeichnete Momentaufnahme der jeweiligen Daten verarbeitet, sodass die tatsächlichen Daten in keiner Weise geändert werden.

    Erstellen einer PivotTable
    Wenn Sie nur über geringe Erfahrungen mit PivotTables verfügen oder nicht genau wissen, wie die ersten Schritte ausgeführt werden, ist eine empfohlene PivotTable eine gute Option. Wenn Sie dieses Feature verwenden, legt Excel ein aussagekräftiges Layout fest, indem es die Daten mit den geeignetsten Bereichen in der PivotTable abgleicht. Auf diese Weise erhalten Sie einen guten Ausgangspunkt für zusätzliche Experimente. Nachdem eine empfohlene PivotTable erstellt wurde, sollten Sie unterschiedliche Ausrichtungen untersuchen und Felder neu anordnen, um Ihre spezifischen Ergebnisse zu erzielen.

    Sie können auch unser interaktives Tutorial Erstellen Sie Ihre erste PivotTable herunterladen.

    Empfohlene PivotTable

    Manuelles Erstellen einer PivotTable

    1. Klicken Sie auf eine Zelle im Quelldaten- oder Tabellenbereich.

    2. Wechseln Sie zu Einfügen > Empfohlene PivotTable.

      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Wechseln Sie zu "empfohlene PivotTables", damit Excel eine PivotTable für Sie erstellt." />

    3. Excel analysiert die Daten und bietet Ihnen mehrere Optionen an, so wie in diesem Beispiel das Verwenden der Daten der Haushaltsausgaben.

      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Excel-Dialogfeld
    4. Wählen Sie die PivotTable aus, die für Sie am besten geeignet ist, und wählen Sie OK aus. Excel erstellt die PivotTable auf einem neuen Blatt und zeigt die Liste PivotTable-Felder an.

    1. Klicken Sie auf eine Zelle im Quelldaten- oder Tabellenbereich.

    2. Wechseln Sie zu Einfügen > PivotTable.

      Wenn Sie mit Excel für Mac 2011 oder früher arbeiten, befindet sich die Schaltfläche "PivotTable" auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Analyse.

      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Registerkarte

    3. Excel zeigt das Dialogfeld PivotTable erstellen an, in dem der Bereichs- oder Tabellenname ausgewählt ist. In diesem Fall wird eine Tabelle namens "tbl_HouseholdExpenses" verwendet.

    4. Wählen Sie im Abschnitt Legen Sie fest, wo der PivotTable-Bericht abgelegt werden soll die Option Neues Arbeitsblatt oder Vorhandenes Arbeitsblatt aus. Wählen Sie bei Vorhandenes Arbeitsblatt die Zelle aus, ab der Sie die PivotTable platzieren möchten.

    5. Klicken Sie auf OK. Excel erstellt dann eine leere PivotTable und zeigt die Liste PivotTable-Felder an.

    Arbeiten mit der Liste „PivotTable-Felder“
    Aktivieren Sie im oben befindlichen Bereich Feldname das Kontrollkästchen für jedes Feld, das Sie Ihrer PivotTable hinzufügen möchten. Standardmäßig werden nicht numerische Felder dem Bereich Zeile, Datums- und Uhrzeitfelder dem Bereich Spalte und numerische Felder dem Bereich Werte hinzugefügt. Sie können auch jedes verfügbare Element manuell per Drag & Drop in jedes der PivotTable-Felder übernehmen, oder Sie können, wenn Sie ein Element nicht mehr in der PivotTable haben möchten, dieses einfach aus der Liste der Felder ziehen oder deaktivieren. Die Möglichkeit, Feldelemente neu anzuordnen, ist eines der PivotTable-Features, die es so einfach machen, das Erscheinungsbild einer PivoTable zu ändern.

    Liste „PivotTable-Felder“

    Entsprechende Felder in einer PivotTable

    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Beispiel für das Excel-Listendialogfeld



    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Beispiel für eine PivotTable und die Korrelation der Felder mit der Liste

    PivotTable-Werte
    • Zusammenfassen nach

      Standardmäßig werden PivotTable-Felder, die im Bereich Werte platziert sind, als SUMME angezeigt. Wenn Excel die Daten als Text interpretiert, werden sie als ANZAHL angezeigt. Dies ist der Grund, warum sichergestellt sein muss, dass Datentypen für Wertfelder nicht kombiniert werden. Sie können die Standardberechnung ändern, indem Sie zuerst auf den Pfeil rechts neben dem Feldnamen klicken und dann die Option Feldeinstellungen auswählen.

      Ändern Sie danach die Berechnung im Abschnitt Werte zusammenfassen nach. Wenn Sie die Berechnungsmethode ändern, wird sie von Excel automatisch im Abschnitt Benutzerdefinierter Name hinzugefügt, etwa "Summe von Feldname", aber Sie können den Namen ändern. Wenn Sie auf die Schaltfläche Zahlenformat... klicken, können Sie das Zahlenformat für das gesamte Feld ändern.

      Tipp: Da die Änderung der Berechnung im Abschnitt " zusammenfassen nach " den Namen des PivotTable-Felds ändert, sollten Sie Ihre PivotTable-Felder erst umbenennen, nachdem Sie Ihre PivotTable eingerichtet haben. Ein Trick besteht darin, auf ersetzen zu klicken (im Menü Bearbeiten) >das > "Summe" zu finden , und dann durch > leer lassen, um alles auf einmal zu ersetzen, anstatt die manuelle Eingabe zu ersetzen.

    • Daten anzeigen als

      Statt die Daten über eine Berechnung zusammenzufassen, können Sie sie auch als Prozentsatz eines Felds anzeigen. Im folgenden Beispiel wurde die Anzeige der Beträge der Haushaltsausgaben so geändert, dass sie als % der Gesamtsumme statt als Summe der Werte angezeigt werden.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 47b54356-0ebf-462c-9b92-3d184a11d056.png
      Sobald Sie das Dialogfeld Feldeinstellungen geöffnet haben, können Sie die Optionen auf der Registerkarte Daten anzeigen als festlegen.

    • Anzeigen eines Werts als Berechnung und als Prozentsatz

      Ziehen Sie das Element einfach zweimal in den Abschnitt Werte, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wert, und wählen Sie Feldeinstellungen aus. Legen Sie dann für jeden der Werte die Optionen Zusammenfassen nach und Daten anzeigen als fest.

    Aktualisieren von PivotTables
    Wenn Sie Ihrer PivotTable-Datenquelle neue Daten hinzufügen, müssen alle PivotTables, die auf dieser Datenquelle erstellt wurden, aktualisiert werden. Wenn Sie nur eine PivotTable aktualisieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im PivotTable-Bereich, und wählen Sie dann Aktualisierenaus. Wenn Sie über mehrere PivotTables verfügen, wählen Sie zunächst eine beliebige Zelle in einer beliebigen PivotTable aus, und klicken Sie dann im Menüband auf PivotTable-Analyse > klicken Sie auf den Pfeil unter der Schaltfläche Aktualisieren , und wählen Sie Alle aktualisierenaus.

    Löschen einer PivotTable
    Wenn Sie eine PivotTable erstellt haben, aber dann entscheiden, dass Sie sie nicht mehr benötigen, können Sie einfach den gesamten PivotTable-Bereich markieren und Löschen auswählen. Dies hat keine Auswirkungen auf andere Daten, PivotTables oder Diagramme im Umfeld der PivotTable. Befindet sich die PivotTable auf einem separaten Arbeitsblatt, das keine weiteren Daten enthält, die erhalten bleiben sollen, ist das Löschen dieses Arbeitsblatts eine schnelle Art, die PivotTable zu entfernen.


    Hinweis: Wir arbeiten ständig daran, PivotTables in Excel für das Web zu verbessern. Was Sie in dem obigen Video sehen, kann sich von dem unterscheiden, was Sie tatsächlich sehen, wenn wir die Erfahrung verfeinern.

    Einfügen einer PivotTable 
    1. Wählen Sie eine Tabelle oder einen Bereich in der Kalkulationstabelle aus, und wählen Sie dann > PivotTable einfügenaus.


      Der Bereich PivotTable einfügen zeigt die Datenquelle und das Ziel an, in das die PivotTable eingefügt wird, und bietet einige empfohlene PivotTables.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten b1406656-fd22-4ae0-a0ff-104e7b332925.png


    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Wenn Sie die PivotTable manuell erstellen möchten, wählen Sie eigene PivotTable erstellenaus.

    • Wenn Sie eine empfehlen-PivotTable verwenden möchten, Scrollen Sie, bis die gewünschte Option angezeigt wird, und wählen Sie dann + Einfügenaus.

      Die PivotTable wird am Ziel angezeigt, und der Bereich PivotTable-Felder wird angezeigt.

    Ändern der Quelldaten oder der Ziel Zelle

    Wenn Sie möchten, können Sie die Quelle für die PivotTable-Daten und die Ziel Zelle ändern, in der die PivotTable positioniert werden soll. Die Zielzelle sollte außerhalb der Quelltabelle oder des Quellbereichs liegen.

    1. Wählen Sie im Bereich PivotTable einfügen den Link neben Quelle oder den Link neben Zielaus. Der Bereich "PivotTable einfügen" ändert sich:


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten fc673704-21c0-4b0e-880c-efc2a72446be.png


    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Wenn Sie die Quelle ändern möchten, wählen Sie eine Tabelle oder einen Bereich zum Analysieren auswählen aus, und führen Sie die angezeigten Schritte aus.

    • Wenn Sie das Ziel ändern möchten, wählen Sie unter Ziel für die PivotTable auswählendie Option Neues Arbeitsblatt oder Vorhandenes Arbeitsblatt aus, und führen Sie dann die angezeigten Schritte aus.

    Hinweis: Sie können auch ein leeres Arbeitsblätter Feld auswählen, in dem die PivotTable angezeigt werden soll (Ziel). Wenn Sie in diesem Fall eine ungültige Quelle auswählen und > PivotTable einfügen auswählen, wird der Bereich PivotTable einfügen angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, die Quelle anzugeben.

    Arbeiten mit dem Bereich "PivotTable-Felder"
    Aktivieren Sie im Bereich PivotTable-Felder oben das Kontrollkästchen für jedes Feld, das Sie Ihrer PivotTable hinzufügen möchten. Standardmäßig werden nicht numerische Felder dem Bereich Zeile, Datums- und Uhrzeitfelder dem Bereich Spalte und numerische Felder dem Bereich Werte hinzugefügt. Sie können auch jedes verfügbare Element manuell per Drag & Drop in jedes der PivotTable-Felder übernehmen, oder Sie können ein Element, das Sie nicht mehr in der PivotTable haben möchten, einfach aus der Liste "Felder" ziehen oder deaktivieren. Die Möglichkeit, Feldelemente neu anzuordnen, ist eines der PivotTable-Features, die es so einfach machen, das Erscheinungsbild einer PivoTable zu ändern.

    Liste „PivotTable-Felder“

    Entsprechende Felder in einer PivotTable

    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Verwenden Sie den Bereich


    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten Eine PivotTable, deren Teile mit der Bezeichnung (Spalten, Zeilen, Werte) gekennzeichnet sind.

    Arbeiten mit PivotTable-Werten
    • Werte zusammenfassen nach

      Standardmäßig werden PivotTable-Felder, die im Bereich Werte platziert sind, als SUMME angezeigt. Wenn Excel die Daten als Text interpretiert, werden sie als ANZAHL angezeigt. Dies ist der Grund, warum sichergestellt sein muss, dass Datentypen für Wertfelder nicht kombiniert werden. Sie können die Standardberechnung ändern, indem Sie zuerst auf den Pfeil rechts neben dem Feldnamen klicken und dann die Option Wertfeldeinstellungen auswählen.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 4e8b2572-c03f-4707-90d9-824161350b5f.png
      Ändern Sie danach die Berechnung im Abschnitt Werte zusammenfassen nach. Wenn Sie die Berechnungsmethode ändern, wird diese von Excel automatisch im Abschnitt Benutzerdefinierter Name hinzugefügt, etwa „Summe von Feldname“, aber Sie können den Namen ändern. Wenn Sie auf die Schaltfläche Zahlenformat klicken, können Sie das Zahlenformat für das gesamte Feld ändern.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 0ff4b057-ad8e-4a90-a952-8e84d3255725.png
      Tipp: Da die Änderung der Berechnung im Abschnitt Werte zusammenfassen den Namen des PivotTable-Felds ändert, sollten Sie Ihre PivotTable-Felder erst umbenennen, nachdem Sie Ihre PivotTable eingerichtet haben. Ein Trick ist die Verwendung von Find & Replace (STRG + H) >suchen, was > "Summe von" ist, und ersetzen Sie dann durch > leer lassen, um alles auf einmal zu ersetzen, anstatt die manuelle Eingabe zu ersetzen.

    • Werte anzeigen als

      Statt die Daten über eine Berechnung zusammenzufassen, können Sie sie auch als Prozentsatz eines Felds anzeigen. Im folgenden Beispiel wurde die Anzeige der Beträge der Haushaltsausgaben so geändert, dass sie als % der Gesamtsumme statt als Summe der Werte angezeigt werden.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 47b54356-0ebf-462c-9b92-3d184a11d056.png
      Sobald Sie das Dialogfeld Wertfeldeinstellungen geöffnet haben, können Sie die Optionen auf der Registerkarte Werte anzeigen als festlegen.


      Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 21201fa4-d063-4c4d-b94b-a78172a116f1.png
    • Anzeigen eines Werts als Berechnung und als Prozentsatz

      Ziehen Sie das Element einfach zweimal in den Abschnitt Werte, und legen Sie dann für jeden der Werte die Optionen Werte zusammenfassen nach und Werte anzeigen als fest.

    Aktualisieren von PivotTables
    Wenn Sie Ihrer PivotTable-Datenquelle neue Daten hinzufügen, müssen alle PivotTables, die auf dieser Datenquelle erstellt wurden, aktualisiert werden. Wenn Sie die PivotTable aktualisieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im PivotTable-Bereich, und wählen Sie dann Aktualisierenaus.


    Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten 2f85efab-e759-447b-845d-6eda235cc53f.png
    Löschen einer PivotTable
    Wenn Sie eine PivotTable erstellt haben, aber dann entscheiden, dass Sie sie nicht mehr benötigen, können Sie einfach den gesamten PivotTable-Bereich markieren und Löschen auswählen. Dies hat keine Auswirkungen auf andere Daten, PivotTables oder Diagramme im Umfeld der PivotTable. Befindet sich die PivotTable auf einem separaten Arbeitsblatt, das keine weiteren Daten enthält, die erhalten bleiben sollen, ist das Löschen dieses Arbeitsblatts eine schnelle Art, die PivotTable zu entfernen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Erstellen eines PivotCharts

    Verwenden von Datenschnitten zum Filtern von PivotTable-Daten 

    Erstellen einer PivotTable-Zeitachse zum Filtern von Datumswerten

    Erstellen einer PivotTable mit dem Datenmodell zum Analysieren von Daten in mehreren Tabellen

    Erstellen einer PivotTable, die mit Power BI-Datasets verbunden ist

    Verwenden der Feldliste, um Felder in einer PivotTable anzuordnen

    Ändern der Quelldaten einer PivotTable

    Berechnen von Werten in einer PivotTable

    Löschen einer PivotTable

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen einer PivotTable zum Analysieren von Arbeitsblattdaten - Similar Threads - Erstellen PivotTable Analysieren

  2. Verwenden einer Bildschirmausgabe zum Erstellen einer PivotTable oder eines PivotCharts in ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmausgabe zum Erstellen einer PivotTable oder eines PivotCharts in ...: Verwenden einer Bildschirmausgabe zum Erstellen einer PivotTable oder eines PivotCharts in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web...
  3. Erstellen einer PivotTable

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer PivotTable: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/77eee392-1eca-4764-8b89-76e45748c3fb/ed4f7eb2-32df-4c92-ac95-11ca6387_1280x720_2986.mp4 Probieren Sie es...
  4. Manuelles Erstellen einer PivotTable

    in Microsoft Excel Tutorials
    Manuelles Erstellen einer PivotTable: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/5a698ed7-6eb3-4f58-931f-de460ecadf11/1e9676e5-4615-4ae3-b9e3-3f0ffded_1280x720_2993.mp4 Übersicht...
  5. Verwenden mehrerer Tabellen zum Erstellen einer PivotTable

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden mehrerer Tabellen zum Erstellen einer PivotTable: Verwenden mehrerer Tabellen zum Erstellen einer PivotTable Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Erstellen einer PivotTable mit einer externen Datenquelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer PivotTable mit einer externen Datenquelle: Erstellen einer PivotTable mit einer externen Datenquelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. Erstellen einer PivotTable-Zeitachse zum Filtern von Datumswerten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer PivotTable-Zeitachse zum Filtern von Datumswerten: Erstellen einer PivotTable-Zeitachse zum Filtern von Datumswerten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  8. Erstellen von PivotTable- oder PivotChart-Ansichten in einer Access-Desktopdatenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen von PivotTable- oder PivotChart-Ansichten in einer Access-Desktopdatenbank: Erstellen von PivotTable- oder PivotChart-Ansichten in einer Access-Desktopdatenbank Access 2010 Mehr... Weniger Der Support...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden